News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brombeeren (Gelesen 1853 mal)
Moderator: Nina
Brombeeren
Brombeerkonfitüre, -gelee, -saft, -wein, -sirup, -sauce, -kuchen ... was macht ihr Feines aus der Ernte am Wegesrand?Für Irisfool ;)Brombeer-KäsekuchenZutaten für eine Springform, für ein Backblech (Fettpfanne !) die doppelte MengeTeig:65 g Margarine75 g Zucker1 Ei200 g Mehl (Weiß oder Vollkorn)0,5 Päckchen BackpulverAlles verknetenBelag I:500 g Quark1 Päckchen Vanille- oder Sahnepudding150 g Zucker3 Eier0,25 l Milch1 Tasse Öl (evtl. etwas weniger)Alles verrührenBelag II:Brombeeren nach Belieben45 Minuten bei 180 Grad
Re:Brombeeren
Am We konnte ich in meiner alten heimat erstmals wieder wilde köstliche riesige Brombeeren pflücken. Leider weniger als erwartet und etwas verregnet. Perfekt - Marmelade aus B.Köstlich - Selbstgebackener Biskuitboden, darauf wenig (!) Vanillepudding, darauf ein dicker dicker Belag aus Brombeergrütze (B. mit wenig Wasser, Zucker und Stärke kochen, heiß aufgiessen, Tortenring benutzen)traumhaft - Brombeersorbet. Brombeeren mit etwas Zucker pürieren, in der Eismaschine zubereiten....Ich bin platt, wein irre aromatisch B. sein können. Nach einigen gartenlosen Jahren merke ich erst jetzt, was mir fehlte, worauf ich verzichtet hab....
Dieses Jahr gibts mal wieder unglaublich viele, und erst noch süsse. Das Ernten ist da noch das Mühsamste, anschliessend wandern sie mit etwas Wasser und Zucker in den Mixer, dann durchs Sieb gestrichen, fertig ist ein leckerer Fruchtsaft.
Brombeergelee, nur so, oder mit etwas Creme de Cassis - lecker! Ich habe schon 2 kg von meinen wilden B. geerntet, geschmacklich kommen da keine Stachellosen ran!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
oh mein gott bb, ich hab den brombeer käsekuchen ausprobiert.der ist ja sooooooooooooooooooooooooo lecker!wunderbar cremig, fast sahnig! zergeht auf der zunge und harmoniert wunderbar mit den säuerlichen brombeeren.kann ihn mir auch gut ganz ohne oder mit anderen früchten vorstellen, wie sauerkirschen, mandarinen, heidelbeeren etc etc.bei süßen früchten würde ich etwas weniger zucker nehmen, aber zu den brombeeren ist es genau richtig.wird auf jeden fall in meine "lieblingsrezepte-sammlung" aufgenommen 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ich kann es mir nicht nur vorstellen, so mache ich es. Es ist wirklich ein köstlicher Kuchen, der im Handumdrehen fertiggestellt ist.http://forum.garten-pur.de/attachments/Rubus-Aug-1.jpgkann ihn mir auch gut ganz ohne oder mit anderen früchten vorstellen, wie sauerkirschen, mandarinen, heidelbeeren etc etc.
bb, gestern Morgen habe ich deinen Brombeerkuchen gemacht und mitgenommen , zu meinen Kindern. Ich konnte das Kuchenblech LEER zurücknehmen, kein Krümel blieb übrig, weiterer Kommentar ist wohl überflüssig????? Danke nochmals