News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im September 2012 (Gelesen 84661 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:Rosen im September 2012

carabea » Antwort #315 am:

Gibt es eigentlich auch Austins, bei denen die Blüten nicht so stark runterhängen?
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #316 am:

Doch, gibts schon, z.B. Graham Thomas. Bei einigen anderen hängen die Blüten nicht stark, aber z.B. Radiotimes und Alan Titchmarsh haben mehr Stehprobleme.
sehen ziemlich ähnlich aus, die Blüten von Tradescant und Munstead Wood, ne? Hab den Eindruck, Munstead Wood wird im Sommer mehr pinkig und Tradescant macht das nicht. Dafür ist Tradescant SRT-anfälliger? Liege ich richtig mit meiner Einschätzung?
Heuer war der erste Sommer, wo Tradescant NICHT voller SRT und damit ohne Blätter war. Ob es die Spritzungen mit Ackerschachtelhalm oder das trockene Wetter war?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #317 am:

na wahrscheinlich der Ackerschachtelhalm, wann und wie oft hast Du denn gespritzt?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #318 am:

Schätzomativ 3-4mal, immer wenn mir die Blätter verdächtig nach ersten Anzeichen aussahen. ::) Wenn ich das so überlege, müßte tatsächlich das Spritzen den weiteren Befall verhindert haben.
Anke02

Anke02 » Antwort #319 am:

Täubchen, hast das rot gut erwischt. Hängen bei Deiner die Äste auch so stark nach unten? Im Kübel geht es ja noch, aber im Garten würden diese Äste jetzt ohne Stütze auf dem Boden liegen.
Als Hochstamm macht sie sich mit den meist hängenden Ästen gut - und der Duft bleibt so eher auf Nasenhöhe ;) :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Nehireo

Nehireo » Antwort #320 am:

Gestern Abend mit starkem Zitronenduft, heute rieche ich ihn komischerweise nicht mehr:AnnapurnaDie Kombi geht nur, weil das Rosenbaby noch so klein ist (Astilben leider schon verblüht):Winchester Baby mit AstilbenDieses Jahr meine blattgesundeste Rose, immer noch üppig belaubt ohne Spritzen und trotz verregneten Junis und Julis (und aktuell voller Knospen), die meisten anderen haben im Vergleich mit ihr dieses Jahr versagt:Weisse Jaques Cartier 2Die Princess leider auch schwer entlaubt, aber üppig und lange am Blühen, eine Freude:Princess v. Harkness 3
Nehireo

Nehireo » Antwort #321 am:

Gibt es eigentlich auch Austins, bei denen die Blüten nicht so stark runterhängen?
Die "Queen of Sweden" blüht bei meiner Schwiegermutter aufrecht auf sehr starken Stielen.
SWeber

SWeber » Antwort #322 am:

Brother Cadfael blüht auch aufrecht auf starken Stielen, Winchester Cathedral lässt nicht hängen, The Alexandra Rose und Ann sowieso nicht, dann gäbs noch Leander, Sweet Juliet, Belle Story, Crown Princess Margareta (wenn eingewachsen), Bow Bells, Glamis Castle, Marinette, ....
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #323 am:

Meine MW ist im 2. Jahr und hatte nur eine gute Blühphase im Frühsommer - jetzt ist sie sehr mickrig und ich hoffe, dass wir keinen harten Winter bekommen. Die ist sehr zierlich geblieben und die Blüten hingen immer extrem bis auf die Erde. Ohne Anbinden geht es garnicht.Das Fotografieren der dunklen Rosen gelingt mir auch nicht so (mit Automatik) Die Isabel Renaissance Poulisab hat auch fast das Rot von MW - wird auf den Fotos viel zu lila.Isabell.JPGIsabelle_p_r.JPG voll geöffnet (mit Blitz)L.G.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #324 am:

Brother Cadfael blüht auch aufrecht auf starken Stielen, Winchester Cathedral lässt nicht hängen, The Alexandra Rose und Ann sowieso nicht, dann gäbs noch Leander, Sweet Juliet, Belle Story, Crown Princess Margareta (wenn eingewachsen), Bow Bells, Glamis Castle, Marinette, ....
Ebenso Charming Apricot / Charles Austin
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Täubchen

Täubchen » Antwort #325 am:

Hängende Triebe bei Munstead Wood ? Hm, meine hat seit dem Winter nur noch 1 starken aufrechten Trieb, der sich etwas verzweigt hat. Kein schönes Bild, aber sie lebt zumindest noch.Weitere Ausions ohne Hängblüten : Sophy`s Rose, Tea Clipper, James Galway, Gentle Hermione, Teasing Georgia. Mortimer Sackler, The Countryman, Darcey Bussel, The Shepherdess, Tam O `Shanter (hier blühfaul).
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #326 am:

Teasing Geogia - die hängt bei mir auch in der Gegend rum - blüht kaum - aber wahrscheinlich ist das ein richtiges Sonnenkind. Die Munstead Wood war aber immerhin nach diesem harten Winter die erste Rose, die mit Blüten aufwarten konnte. Und sie duftet sehr.Da fällt mir überhaupt ein, dass meine Rhapsodie in blue, die ich immer für nur zartduftend gehalten habe, jetzt in guter Blüte steht und vormittags ganz intensiv duftet. Die ganze Ecke roch nach Rosen. Eine schöne Überraschung. Und ein sehr ins Blaue gehende Lila in diesem Herbst - ist nicht auf's Foto zu bekommen - oder darf ich unscharfe Fotos posten - nur wegen der Farbe??L.G.
Täubchen

Täubchen » Antwort #327 am:

Klar, mach ruhig :)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #328 am:

Ich bin immer so geplättet, wie gut hier einige fotografieren, auch über diese Art der Darstellung mit den größeren Fotos. Ich habe nirgends eine Galerie, aus der ich diese Fotos entnehmen könnte - nutze hier die normale Galerie im Forum, da werden die Bilder nun mal nicht so groß. mal schaue, was mein Akku meint, ob wir Fotos einstellen oder nicht 8) ;D
SWeber

SWeber » Antwort #329 am:

oder darf ich unscharfe Fotos posten - nur wegen der Farbe??
Nur zu - ich verzweifle auch manchmal, wenn die Farben nicht richtig sind - mit schwärzlichem Rot hab ich aktuell die größten Probleme >:(Hier nix in Rot: Pat Austin, die eigentlich rausfliegen sollte, blüht heuer wieder mal :DBild
Antworten