News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ideen für Wasserbecken: Fliesen? (Gelesen 10796 mal)
Moderator: Nina
Ideen für Wasserbecken: Fliesen?
Hallo,nach langer Zeit melde ich mich im Forum zurück. Ich hatte (unter dem Namen Snuggles) schon einmal mit Foto zum Wasserbecken gepostet.Wir haben mittlerweile das Haus gekauft und wollen diesen Sommer das Becken angehen.Es ist eine gegossene Betonwanne (schätzungsweise 2,5 x 6m - knietief).Geplant ist dieses Becken sehr schlicht zu halten. Es sollen keine Pflanzen ins Becken. Eine Umwälzpumpe soll her und ein "Wasserfall" am Ende des Beckens installiert werden. Mit Wasserfall ist so ein "Türmchen" gemeint mit einem Edelstahl-Auslauf.Wie gestalten wir nun das Becken von innen? Am Einfachsten wäre Folie - nur schwarze Folie macht das ganze so düster. Es soll auch nicht türkis wie ein Pool sein. Persönlich würden mir dunkelblaue Mosaikfliesen gefallen. Nur: Sieht das bei der geringen Wassertiefe überhaupt aus und wie stehts mit dem Winter und dem Frost? Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?Für Anregungen und einen Erfahrungsaustausch ganz herzlichen Dank!Snuggles
- Gänseblümchen500
Re:Ideen für Wasserbecken: Fliesen?
Hallo Snuggles, ich bin leider nicht so der Profi was Teiche anbelangt, aber meine Eltern haben ihren Teich mit so einer Steinfolie ausgelegt. Das sieht sehr natürlich aus und trotzt auch jedem Winter
Ich weiß nicht genau wo sie die her haben, aber die sieht ähnlich aus wie diese http://www.hagebau.de/Garten-und-Freizeit/Teiche-und-Zubehoer/Teichbecken-und-folien/sh19128124#lmPromo=la,2,hk,Teiche_Zubehoer,fl,KES_Teiche_Zubehoer_teaser1 Liebe Grüße

Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen
Ganz herzlichen Dank für die Idee mit der Kiesfolie.Wir haben es nun aber anders gelöst.Haben einen Kubus gebaut mit einem Edelstahlwasserauslauf (Pumpe Oase Aquarius Eco 4000). Der Kubus ist rostrot (wir haben im Garten mehrere Betonelemente in dieser Farbe). Dahinter haben wir ein Beet angelegt mit drei Bambuspflanzen (Fargesia) und das ganze mit Kies ausgelegt.Das Becken ist ja aus Beton. Wir haben das so gelassen. Zwei Unterwasserlampen eingebaut.Evtl. wollen wir den Grund des Beckens noch mit Kies auslegen. Mal schaun.Es sollen keine Pflanzen rein. Soll eine spiegelnde Wasserfläche sein. Wir haben jetzt drei Edelstahlkugeln unterschiedlicher Größe im Becken, die im Wasser schwimmen.Finde, es ist gelungen.LG und herzlichen Dank für die TippsSnuggles
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ist das hier ne Verkaufsschau
Da stimmt ja nicht mal der Username von damals

Hallo Gänselieschen,meinst Du nicht, da wäre ich einfallsreicher als die Usernamen Snuggles und Snuggles02 zu verwenden und noch darauf hinzuweisen, dass ich vorher mit Snuggles gepostet habe????Ich hatte mein Passwort vergessen und mich einfach neu registriert. Problem ist aber nun gelöst.Und verkaufen will hier sicher auch keiner was.Betimmt auch keine Baumarktfolie......Ich finde dieses Forum super, um Ideen zu bekommen und Erfahrungen auszutauschen. Gerade für mich als Gartenneuling.Trotzdem lieben DankSnuggles alias Snuggles02Ist das hier ne Verkaufsschau![]()
![]()
Da stimmt ja nicht mal der Username von damals
![]()
... Hier ein Bild vom Wasserspiel.
- Dateianhänge
-
- Kubus-001.jpg (20.04 KiB) 502 mal betrachtet
... und ein Bild vom Bambusbeet
- Dateianhänge
-
- Wasserbecken1.jpg (19.73 KiB) 523 mal betrachtet
Hallo Snuggels,sieht ja interessant aus, soweit man was erkennen kann. Größere Fotos kannst du zeigen, wenn du mit den Bildern in Picasa, Flickr oder anderen Alben verlinkst.
... versuche mich schon die ganze Zeit daran, die Bilder gescheit einzustellen - gelingt mir leider nicht.Wollte die Bilder aber einstellen, um zu zeigen, dass dieses Forum mir viele Anregungen gegeben hat und wir ne Menge umsetzen konnten.
- Gänselieschen
-
Na dann - Herzlich Willkommen Snuggles - irren ist ja menschlich
- und wir hatten hier schon diverse Verkäufer - meist bin ich allerdings diejenige, die sowas eben nicht merkt und brav antwortet ;)Das mit den Bildern wird bei Technik gut erklärt - Du musst die Bilder erst in eine eigene Galerie laden mit einer begrenzten Speichergröße. Und von dort dann wieder auf den post, in dem Du sie dann brauchst. einen Stream bei Picasa habe ich auch noch nicht - aber etwas größer bekommt man die Bilder auch hier im Forum.Habe auch grad ein Becken fertig bekommen - allerdings auch mit Folie innen und die schaut nat. am Rand in all ihrer "Pracht" raus. Nix Steinfolie - grauer Kautschuk - noch stört es nicht - und ich hätte auch keine Idee, wie das zu kaschieren ginge.Das Rote am Rand/Sprudel - was ist das für Material nur gestrichen?L.G.Gänselieschen

Hallo Gänseblümchen,die Kiste ist aus OSB Platten.Die haben wir mit wasserfestem Spachtel bearbeitet, geschliffen, Glasfaser drauf gepackt, wieder gespachtelt und geschliffen.Dann nochmal mit wetterfester Farbe gestrichen.Viele GrüßeSnuggles
- Gänselieschen
-
Danke Dir - da habt Ihr ja richtig viel Arbeit reingesteckt .- und die Technik drin versteckt vermutlich?L.G.