News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 187707 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Phlox paniculata

zwerggarten » Antwort #615 am:

ich nicht! was alle wollen, will ich schon gerade nicht. 8) dann kaufe ich doch lieber nochmal düsterlohe, diesmal als phlox "dunkelpurpur". :-X ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #616 am:

Du nicht ? dummer Fehler, ich mach mal schöne Fotos, dann ärgerst Du Dich :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #617 am:

Der nette, kleinblütige Phlox, dens auf der Staudenbörse gab, läuft grade erst zur Hochform auf, sieht richtig super aus in dieser regenlosen Zeit ;) leider hat nur einer von den dreien einen Namen, hab irgendwie nicht drauf geachtet, dass keine Schilder drinsteckten. Muss mal Fotos machen, Ihr habt ja alle den gekauft ;D
@Irm, als ungemein kleinblütig ist mir auf der Staudenbörse Phlox p. 'Hesperis' aufgefallen. Ich hatte ihn zuvor noch nie in natura gesehen und dort genauer betrachtet.Foto: Die Nachblüte von 'Vita' ist sehr schön, hat allerdings ein wenig mehr "Farbe" als die Hauptblüte (und leider Mehltaubefall).
Dateianhänge
Vita_NB.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #618 am:

hesperis habe ich bei mir als einige von wenigen pflanzen bewusst wieder aussortiert, der wirkte fremd neben den ganzen bunten leuchtfeuern - und die berühmt-berüchtigte nichtfarbe war so gleichmäßig langweilig nichtfarben, dass ich ihm nicht einmal morbiden charme zusprechen mochte. und dabei hatte ich so große hoffnungen in diese sorte gesetzt! :o :P nun ja, enttäuschte liebe schmerzt doppelt. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #619 am:

@Irm, als ungemein kleinblütig ist mir auf der Staudenbörse Phlox p. 'Hesperis' aufgefallen. Ich hatte ihn zuvor noch nie in natura gesehen und dort genauer betrachtet.
nein, der Phlox, den ich gekauft habe, ist nicht "ungemein" kleinblütig, sondern nur etwas kleinblütiger ;) bei einem habe ich mir auch ein Namenschild schreiben lassen. Ich nehme heute nachmittag mal einen Photoapparat mit in den Garten, dann schaun wir mal, was das so ist !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #620 am:

hesperis habe ich bei mir als einige von wenigen pflanzen bewusst wieder aussortiert, der wirkte fremd neben den ganzen bunten leuchtfeuern - und die berühmt-berüchtigte nichtfarbe war so gleichmäßig langweilig nichtfarben, dass ich ihm nicht einmal morbiden charme zusprechen mochte. und dabei hatte ich so große hoffnungen in diese sorte gesetzt! :o :P nun ja, enttäuschte liebe schmerzt doppelt. ;)
hmmmmmmm, das könnte der sein, von dem meine Schwester zwei Stück gekauft hat, und dann, trotz meinem Protest mir eine Pflanze da gelassen hat :D nicht-farben, langweilig passt jedenfalls ;D hab ihm aber jetzt mal Asyl gegeben bis Frühjahr, dann kommt sie ja zur nächsten Börse...
(Erich Mühsam 1878-1934)
voeglein

voeglein » Antwort #621 am:

hesperis hat mich mit seinen seitentrieben und kleinen blüten in diesem jahrtotal begeistert ::) ::) ........... 8)........kann das sein ? ihr schreibt nicht so positiv......
Dateianhänge
phlox_hesperis.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #622 am:

Wenn das Hesperis ist, dann ist meiner keiner.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #623 am:

wenn das hesperis ist, war meiner auch keiner - oder hatte eine sehr, sehr ungünstige performanz. 8) ;) meiner war wesentlich unfarbener und ich meine, die blütenhaltung war irgendwie etwas anders. voeglein, den phlox auf deinem bild finde ich so sehr begehrenswert - selbst wenn es wirklich hesperis sein sollte! ;D
blommorvan

blommorvan » Antwort #624 am:

Das sieht sehr nach Hesperis aus. Die hintere Blütendolde könnte noch ein wenig größer sein. Wer hat eigentlich den Unsinn mit der Unfarbe erfunden? ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #625 am:

sarastro oder maisgeier. 8)
Pewe

Pewe » Antwort #626 am:

Mir ist (meine) Hesperis nicht unangenehm aufgefallen. Mag sein, es liegt daran dass sie abseits von anderen Phloxen einsam und allein unterm Kirschbaum steht.
blommorvan

blommorvan » Antwort #627 am:

# 625 Wenn das Coen Jansen wüsste 8)
voeglein

voeglein » Antwort #628 am:

Wenn das Hesperis ist, dann ist meiner keiner.
ich habe in diesem jahr vor lauter begeisterung nachbestellt......dann schaun wir einmal ob der diesem gleich ist........vielleicht habe ich ja einen anderen ::) ;)
Dateianhänge
hesperis_2.jpg
Inken

Inken » Antwort #629 am:

voeglein, die Blüten von 'Hesperis' sind im Vergleich zur Durchnittsgröße von Phloxblüten klein. Angegeben mit Ø 1,5-2,0 cm. Die 'Hesperis'-Blüten, die ich gesehen habe, hatten max. 1,5 cm Ø. Das hat mich staunen lassen. Phlox p. 'Nora Leigh' hat ebenfalls recht kleine Blüten, die sind aber min. Ø 2 cm.Abgesehen von den Daten - Dein 'Hesperis' sieht genauso aus, wie er aussehen "sollte". Sehr schön und interessant. :)
Antworten