News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schadbild/Krankheit: brauche Hilfe (Gelesen 1826 mal)
Moderator: Nina
Schadbild/Krankheit: brauche Hilfe
Hallo,dieses Frühjahr war hiers ehr ungewöhnlich. Zuerst über einen langen Zeitraum starken Frost, hier mit -28°, dann, an Osternein Wintereinbruch mit 10 cm Schnee und -5° über mehrere Tage.Zwei meiner Rosen (und auch andere Pflanzen) haben das ziemlich schlecht vertragen. Es handelt sich hier um eine Kletterrose, die ursprünglich ca 3m Höhe hatte. Nach diesem Winter war 95% der Pflanze tot. Nun, damit war das Ganze leider nicht zu Ende. Nach dem Rückschnitt fingen nun auch die verbliebenen und neu dazugekommenen "gesunden" Triebe an schwarz zu werden. Im Moment scheint sich das Ganze zu stabilisieren.Die schadhaften Stellen ganz wezuschneiden trau ich mich nicht, da dann von der Pflanze fast nichts mehr ünrig bleibt und es mir schon zu nah am Herbst ist.Betroffen sind zwei Rosensträucher in exponierter Lage. Andere Rosensträucher im Garten haben nicht, bzw. nur wenig abbekommen und sich auch rasch wieder erhohlt.Was soll ich tun?Anbei zwei Bilder.Vielen Dank!
Re:Schadbild/Krankheit: brauche Hilfe
Hallo Bernd,ich würde sie nicht mehr schneiden und im Herbst gut anhäufeln. Im Frühjahr dann schneiden (alles was innen und außen schwarz ist), düngen, bei Bedarf gießen.Mit Glück treibt sie wieder aus.Hat sie denn in dieser Saison neue Triebe aus dem Boden geschoben? Das würde dann auf einen gewissen "Lebenswillen" hinweisen.Wenn Dir die Rose nicht ganz so wichtig ist, würde ich allerdings empfehlen, sie direkt zu roden. Auch wenn Ihr mich jetzt haut ... ich habe dieses Jahr genug Restrosen erst austreiben und dann doch eingehen sehen, ich muss da etwas rigoroser werden.*es ist übrigens nur ein Bild zu sehen
liebe Grüße von carabea
Hi,Danke dür die Antwort! Ja, sie hat neue aus dem Boden geschoben, weshalb ich sie nicht gerodet habe.Es ist eine besonders schöne Sorte, weshalb ich bin nächstes Jahr abwarten will. ... mit dem zweiten Bild hats technisch irgendwie nicht geklappt, .... waren aber nur die fleckigen Blätter zu sehen..Bernd
- freiburgbalkon †
hallo,man kann an jeden Beitrag nur ein Bild hängen, es sei denn, man verknüpft die Bilder aus der Galerie, wohin man sie aber vorher hochladen muss. Also schreib ruhig noch einen 2. Beitrag mit dem anderen Bild...Was jetzt schon ganz tot ist, kannst Du auch jetzt wegschneiden. Und nächstes Jahr dann alles was innen im Mark braun ist, also langsam von oben nach unten schneiden, ist an der Schnittstelle das Mark braun, weiterschneiden. Die Rosen sind meistens veredelt, das ist ein dickerer Knubbel ganz unten, eigentlich sollte die Rose so gepflanzt sein, dass der ca. 5 cm unter der Erde liegt, oft ist er aber überirdisch zu sehen. Bis dahin kannst Du zurückschneiden, und trotzdem kann die Rose neu austreiben. Und hat sie ja auch schon, wie Du schreibst, das hört sich gut an.Was ist denn so besonders schön an der Rose? In welcher Farbe blüht sie? Duftet sie gut? Bin immer neugierig, wenn es um schöne Kletterrosen geht... ;)Der letzte Winter war wegen der Wärme im Januar besonders schädlich für Pflanzen, die früh im Jahr mit iher Wachstumsphase starten, dazu gehören die meisten öfterblühenden Rosen... zum Trost, ich habe 95% meiner Pflanzen verloren, die davor schon einige Winter überlebt hatten. Allerdings alle im Kübel...
Hi, ach so..... na ja, hab das Bild schon gelöscht. waren aber die gleichen braunen/schwarzen Flecken wie im Holz.Ich werde das nächstes Jahr so mit dem Schneiden machen, wie hier vorgeschlagen. Die Veredlungsstelle liegt zum Glück ziemlich unten.Zu den Sorten: ich muß bei Gelegenheit nochmals nach den Namen schauen. Die Kletterrose blüht normalerweise das Ganze Jahr durch und duftet sehr gut, die Strauchrose hat schöne gefüllte Blüten in einem leuchtenden Gelb.Bernd
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...koennte es goldfassade sein?die ist eigentlich recht robust
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hab die Sortenbezeichnungen leider nicht mehr.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hänge mich hier mal mit zwei Bildern dran. 
Was hat diese Kletterrose? Wie muss sie behandelt werden? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG Rosenfee
- Dunkleborus
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für die prompte Antwort
Das hört sich ja nicht gut an.... 

LG Rosenfee