News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben- und Blätter (Gelesen 51118 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
SeanOgg

Re: Wein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben- und Blätter

SeanOgg » Antwort #60 am:

Meine eigenen Trauben vernasche ich :) Allerdings werde ich Freitag bei Freunden ernten und ansetzen, frei nach dem Motto:"Du machst doch Fruchtwein, was passiert denn, wenn Du unsereTerrassentrauben unbekannter Herkunft zu Wein machst?"Naja, man wird sehen.Als Rezept verwende ich wie immer Fruchtweinkeller.de
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #61 am:

Wein kauf' ich lieber vom Winzer, der was davon versteht. Aber meine Frau macht aus Muscat bleu-Trauben den geilsten Gelee der Welt! Wer Trauben übrig hat, sollte das wirklich mal probieren!
Kannst Du uns das Rezept des Gelees verraten?@ SeanOgg: Im Prinzip machen wir das nun zum 2. Mal. Denn wir wissen definitiv nicht genau was für Trauben wir da am Balkon haben. :) Das Ergebnis war ein recht interessanter Wein mit leicht bitterer Note.Wir haben echte Keltertrauben aber das dauert alles bis die wachsen und wirklich Ertrag bringen. Im Moment naschen wir diese auch lieber.... Ansprechpartner haben wir schon, denn wir sind Neueinsteiger in der Weinherstellung und Hobbywinzer im richtigen Winzerclub. ;)
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #62 am:

Das kann sogar ich mir merken: Einfach die Trauben abbeeren, dampfentsaften (oder kochen und durch die "Flotte Lotte" jagen), eine Vanilleschote dazu, mit Gelierzucker (2:1) aufkochen, abfüllen - fertig).
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #63 am:

Danke! :D Interessant ist die Vanilleschote. Sicher ist der Muskat bleu da geschmacklich besser als so manch andere Traubensorte.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #64 am:

Das kann sogar ich mir merken: Einfach die Trauben abbeeren, dampfentsaften (oder kochen und durch die "Flotte Lotte" jagen), eine Vanilleschote dazu, mit Gelierzucker (2:1) aufkochen, abfüllen - fertig).
Das wird gemacht. :) Gibt es sonst noch Möglichkeiten was aus Trauben zu machen?
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #65 am:

Tja, da gibts noch einiges: z.B. leckeren Traubenlikör. Am besten auch Muskattrauben abbeeren und mit Kandiszucker und Schnappes (neutraler Brand) ansetzen. Bis Weihnachten stehen lassen - und fertig. Für das genaue Rezept muss ich allerdings meine Frau fragen. Wenn Du es haben willst, schicke mir ne PN.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #66 am:

Siebenstein, bitte schreib es doch nicht nur als PN, ich würde das gerne auch mit meiner Muscat bleu versuchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #67 am:

Nun denn, liebe Christina. Nach langen Verhandlungen mit meiner Gattin hat sie das Rezept rausgerückt:500 g Trauben (wie gesagt am besten eine Muskattraube)0,7 Liter Schnappes (am besten Traubenbrand)50 g Kandiszucker1 VanilleschoteDu kannst natürlich auch die doppelte, 3fache, 4fache ................Menge davon machen.Meine Frau hat den Ansatz bist Mitte Februar stehen lassen. Ich gebe zu, zwischendurch haben wir immer mal probiert.Ach ja, noch was: die Trauben unbedingt abbeeren. Die Stiele sind stark gerbstoffhaltig.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #68 am:

Herzlichen Dank für das Rezept :D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
silesier

silesier » Antwort #69 am:

Hat schon jemand aus Phönix wein gemacht und wie?
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #70 am:

Habe Phönix gestern gepresst und nun steht er zur Vorklärung im Gärballon, muss in heute vom Bodensatz abziehen.Da der Saft sauer ist, kommt wohl viel Zucker rein. :P
silesier

silesier » Antwort #71 am:

Mein steht schon seit 3 Wochen.Wurde aus Maiesche gemacht geschwefelt und jetztnach sehr schwachen Gärung von Absatz getrennt.Befindet sich schon nachMilchsäure Zustand,also fast klar.Nach der Maiesche Auspressen gab ich für 15l Saft1,5kg Zucker.Nach heutiger Verkostung kam trockenen leicht blumigen kratzigenGeschmack.Dann tue ich ihn noch im Abstand jeder Woche oder zwei 2 oder 3 malabsetzen und denn bleiben 10l welche stecke ich im Kühlschrank für eine Wocheum Hefe zu beseitigen.Ich hoffe dann wird fertig mein eigenen Naturwein.
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #72 am:

Hier mein Phönix-Wein ;D Der Verlauf der Herstellung:Die gewaschenen TraubenBildzerquetschte BeerenBildDer abgepresste SaftBildNach ca 12 Stunden nach der abgepressungBildDie Hefe und der Zucker wurden beigemischtBildNach einigen TagenBildHeute: nach genau 3 Wochen. (eigentlich ist er viel klarer als auf dem Bild)BildKann ich den jetzt schon in Flaschen abfüllen, oder in vom Bodensatz ab nehmen und ???
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #73 am:

Zum Abfüllen in Flaschen muß er ganz klar sein.Zieh ihn ab und tu etwas Schwefel dazu...Also abziehen in ein anderes großes Gefäss.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #74 am:

Von der Hefe solltest du ihn jetzt abziehen, aber je nach Geschmack noch nicht auf Flaschen ziehen. Wie schmeckt er denn?
Antworten