News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bohnenkernesalat/frische Bohnenkerne einkochen (Gelesen 5207 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Martina777
Bohnenkernesalat/frische Bohnenkerne einkochen

Martina777 »

Das Zitat heute bei News hat mich zu den Blauhilden getrieben, und ich hätte jede Menge schöner Bohnenkerne zum Einkochen. Die Schoten, die papieren waren, habe ich schon geerntet, frisch als grüne Bohnen (Ö: Fisolen) haben wir sie auch schon gegessen, doch ich würde gerne einen richtigen Bohnenkernesalat einmachen.Wie geht das? Ich hab gar keine Erfahrung damit. Könnt Ihr mir mit Rezepten aushelfen?Danke jetzt schon!Martina PS: Ich bin auch Blauhilde-Fan, eindeutig. Sie ist optisch sehr hübsch, auch das Laub, und der Ertrag ist überwältigend.
July

Re:Bohnensalat/frische Bohnen einkochen

July » Antwort #1 am:

Ich koche die Bohnenkerne, lasse sie abkühlen und mixe sie dann mit einer Marinade aus Essig, Wasser,Salz, Zucker. Kleingeschnittene Chilis dazu (wers mag), Olivenöl drüber und Bohnenkraut oder Thymian. Schmeckt uns gut.Vielleicht hat jemand noch andere Rezepte? :)LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #2 am:

Ah super, das wäre für den Salat dann, danke July. Ich würde gerne auch einige probeweise einmachen/in Gläser füllen, wie es den Bohnensalat ja auch zu kaufen gibt. Hast Du da auch eine Idee?
July

July » Antwort #3 am:

Ja die koche ich, aber nur kurz, dann schichte ich die Bohnen in Gläser und koche dann Essig, Zucker, Wasser, kleingeschnittene Zwiebeln, manchmal ein Stück Chili mit rein auf und giesse das heiss über die Gurken. Gläser verschließen und 1/2 Std. auf den Kopf stellen (Twist-off-Gläser). Eigentlich ganz simpel und schmecken kalt als Salat ganz gut zu vielen Gerichten.Wenn sie zu lange kochen werden sie leicht matschig, sie sollen ja noch etwas Biss haben und durch die heissen Aufguss garen sie ja noch etwas weiter.LG von July
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #4 am:

Ja die koche ich, aber nur kurz, dann schichte ich die Bohnen in Gläser und koche dann Essig, Zucker, Wasser, kleingeschnittene Zwiebeln, manchmal ein Stück Chili mit rein auf und giesse das heiss über die Gurken. Gläser verschließen und 1/2 Std. auf den Kopf stellen (Twist-off-Gläser). Eigentlich ganz simpel und schmecken kalt als Salat ganz gut zu vielen Gerichten.Wenn sie zu lange kochen werden sie leicht matschig, sie sollen ja noch etwas Biss haben und durch die heissen Aufguss garen sie ja noch etwas weiter.LG von July
Du meinst jetzt gekochte Bohnenkerne? Und die als Salat?Das wäre ja genial, das muß ich ausprobieren.Bisher habe ich immer Pech mit Bohnen im Einkochgerät, meist gingen die Gläser auf.
Liebe Grüße Elke
July

July » Antwort #5 am:

Ja Elroaus gekochten Bohnenkernen mache ich Salat und aus grünen Bohnen mit Essigsud den "Gläsersalat".Der Bohnenkernsalat hält sich einige Zeit im Kühlschrank und wird nach gutem Durchziehen immer besser.Da gehts mir duch den Kopf....man könnte auch Bohnenkernsalat in Essigsud in Gläser packen.....dann hat man vielleicht mehr Platz in der Gefriertruhe ;)Ich friere ja viele frische Bohnenkerne ein und habe dann guten Vorrat für den Wintersalat aus eigener Ernte....wenn im Supermarkt alles bäh!! schmeckt:)LG von July
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Du meinst jetzt gekochte Bohnenkerne? Und die als Salat?
Ja, Elro, Martina ist aus Österreich, da ist Bohnensalat aus Bohnenkernen, das grüne Zeug heißt Fisolensalat 8)
Martina777

Martina777 » Antwort #7 am:

Ja, das grüne Zeug heisst bei uns Fisole - drum sind Bohnen für eine Österreicherin ausreichend benannt und "Bohnenkern" eigentlich zuviel der Bezeichnung. Aber ja, die gemeinsame Sprache ;D July, vielen lieben Dank, der erste Salat ist schon gegessen, war toll, ich habe noch eine Tomate in Stückchen dazugegeben (die letzte :-[ und ein bisschen Jungzwiebel) - und sonst so wie Du es beschrieben hast.Für die Ergänzung (das Einmachen) dank ich Dir sehr. Ja, ich finde es energietechnisch fast sinnvoller, nicht einzufrieren, wenn es nicht sein muss. Und schon fertiger Salat nur zum Entnehmen hat doch wirklich viele Vorteile! Für mich steht fest, dass der Bohnenanbau im nächsten Jahr ausgebaut wird.PS: Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hoffe, der Stress flaut jetzt irgendwann bald ab.
July

July » Antwort #8 am:

Freut mich Martina777 :)Und ach herrje ::) Ich gebe ja in den Bohnenkernensalat immer noch kleingeschnittene Zwiebel, habe ich vergessen zu schreiben, aber Du hast es ja trotzdem gewusst ;).Dann immer Guten Appetit!!LG von July
Martina777
Re:Bohnenkernesalat/frische Bohnenkerne einkochen

Martina777 » Antwort #9 am:

Danke July! Auch für den Tipp mit der Marinade zum Einkochen.Hab jetzt den Titel allgemeinverständlich - hoff ich - ergänzt.
Antworten