News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo bekommt man noch Hormone o.ä. zur Stecklingsvermehrung? (Gelesen 4975 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
grünlilie

Wo bekommt man noch Hormone o.ä. zur Stecklingsvermehrung?

grünlilie »

Hallo,ich habe einige Stecklinge von rel. seltenen Pflanzen (Alpine,z.B. Rhamnus, Daphne cneorum)), von denen ich momentan keine Samen erhalten kann.Da sie für mich sehr kostbar sind, suche ich ein gutes Mittel, womit ich diese Stecklinge vor dem Stecken behandeln kann.Bewurzelungshormone sind ja soviel ich überall lesen kann, nicht mehr in D zugelassen, trotzdem scheint es Wege zu geben, um an solche Stoffe zu kommen.Außerdem habe ich vom "Weidenwasser" gelesen. Wer hat Erfahrungen damit?Oder was könnt Ihr mir sonst raten?
Man sollte einen Computer nie merken lassen, dass man in Eile ist.
lo-fi99
Re:Wo bekommt man noch Hormone o.ä. zur Stecklingsvermehrung?

lo-fi99 » Antwort #1 am:

Du könntest z.B. in Holland bestellen.Eine Suche über www.google.nl nach "Shop" und "Clonex" liefert diverse Anbieter.Fast alle aus einer ganz bestimmten Branche ;D ;) Auch in Österreich ist Bewurzelungshormon noch erhältlich....https://agri-culture.at/product_info.php/cPath/405/products_id/398?osCsid=abn86vheho6h5khuagv0upnoi0
grünlilie

grünlilie » Antwort #2 am:

Danke lo-fi99;ich habe keine Meldung bekommen, dass da jemand auf meine Frage geantwortet hat, obwohl ich e-mail Benachrichtigung ausgewählt hatte, seltsam :-\ Hab inzwischen auch eine Quelle für das Clonex ausfindig gemacht, auch in A, kommt mit Versand aber s...teuer. :(Ich habe auch ein bisschen von Indol-3-essigsäure bekommen und suche nun das Verdünnungsverhältnis und die Lagerung (wahrscheinlich im Kühlschrank)
Man sollte einen Computer nie merken lassen, dass man in Eile ist.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #3 am:

Hab vor Jaaahren mal ein Bewurzlungspulver in nem Shop aus der "... ganz bestimmten Branche" in Berlin zu kaufen bekommen. Sowas sollte sich auch im Internet bzw. in anderen deutschen Großstädten finden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Hallo grünlilie,ich hab vor kurzem über ebay Clonex aus England bestellt, ging reibungslos und sogar recht günstig von den Versandkosten her, kam dann in einem mittleren Luftpolsterumschlag :) Chrysal-Stecklingspulver gabs vor kurzem über amazon, der Händler, von dem ichs hab, führte es aber letztens nicht mehr...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Digno

Digno » Antwort #5 am:

@GartenplanerHast das Pulver denn schonmal gehabt bzw. getestet? Mich würde interessieren ob es wirklich soviel bringt...? :)
Olivia

Olivia » Antwort #6 am:

Bewurzelungspulver gibt es bei Neudorf, früher waren das Bewurzelungshormone, jetzt wird es aus anderen Substanzen hergestellt. Ob sie wirken, ob Hormon oder anderes, ist umstritten, es wurde auch hier im Forum kürzlich mal darüber diskutiert. LG. Olivia
Antworten