News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche (Gelesen 4873 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
thogoer

Suche

thogoer »

Würde gerne auf meinem grossen Gelände mehr mittel- gross wachsende Stauden, Rosen u. Gehölze, Duft-Gewürz- und Heilpflanzen, essbares pflanzen. :)und suche deshalb Teilstücke, Ableger, Stecklinge,Samen etc Der Boden ist durchlässig, humos, sauer, es sind grösstenteils sonnige trockene Lagen aber es gibt auch ca. 150lm Bachlauf und Teich mit Sumpfzone.In der zweiten Oktoberwoche bekomme ich Besuch aus D-land da wäre noch Platz im Kofferraum.Anbieten kann ich wurzelechte Kletterrosen der Sorte „Bonny“und Pauls H. Musk, sowie Herbstmargerite (Leucanthemella serotina) Fingerhut, gemischt (Digitalis purpurea) und Porto. und nach Absprache die Nutzung meines GästehausLG thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Pewe

Re:Suche

Pewe » Antwort #1 am:

Wo wäre denn der Startpunkt in D?
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #2 am:

Wenn jemand auf dem Weg zu dir hier (Oberrhein) Mitte Oktober vorbeikommt, könnte ich dem- oder derjenigen zum einen eine fast reife Frucht einer Pawpaw (Asimina triloba) geben, in der zahlreiche Samen enthalten sind. Die keimen nach kaltstratifizieren ziemlich gut, die Sämlinge wachsen recht flott.Zum anderen hätte ich eine Jungpflanze von Aesculus californica, der Kalifornischen Rosskastanie. Die Art ist an mediterrane Klimate mit trockenen Sommern angepasst. Wird ein kompakter, mittelgroßer Strauch, kein Baum wie A. hippocastanum - google mal nach Infos. Schöne Blüte, interessantes Blatt und Früchte, die aber wie bei unserer Rosskastanie nicht essbar sind. Die Indianer haben sie früher ob ihres Gehalts an Saponinen als Fischgift zum Fischfang und zum Waschen benutzt.Schließlich hätte ich vermutlich auch noch Sämlinge von Quercus vaccinifolia, einer kleinstrauchigen immergrünen Eiche aus der kalifornischen Sierra Nevada.
thogoer

thogoer » Antwort #3 am:

Hamburg...also eher nicht die A 5 sondern eher nehme ich an A7@Bristlecone, ich sah bei einer Reise in D-land dieses Jahr wunderschöne weisse Blühtenkerzen an einer Strauchkastanie, ist es die?LG thogoer
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

Das passt: Wenn der Kofferraum groß genug ist (weshalb ich nicht schicken will) und einen 6km-Schlenker von der A7 machen mag - ich möchte mich von einigen großen bzw. wieder groß werdenden Strauchrosen trennen, z.B. R. alba 'Maxima', 'Semiplena', 'Aicha', 'Agnes', 'Marguerite Hilling' ....
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #5 am:

Hamburg...also eher nicht die A 5 sondern eher nehme ich an A7@Bristlecone, ich sah bei einer Reise in D-land dieses Jahr wunderschöne weisse Blühtenkerzen an einer Strauchkastanie, ist es die?LG thogoer
Nein, das dürfte Aesculus parviflora gewesen sein. Die ist nicht selten - ein Ausläufer treibender Strauch, der mit der Zeit viel Platz einnimmt. A. californica treibt keine Ausläufer.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Ich habe eine frisch gerodete The Garland(ekelhaftes Riesenwucherteil) anzubieten,diverse Klumpen Hemerocallissämlinge(wildhafter Spidercharakter) und Iris sibiricas ,verschiedene Sorten,1m hohe weißliche Schafgarbe aus England mit Riesenblüten,Etagenzwiebeln,Minzen,Melisse,Saat von Roter Melde und von Distel 'Miss Willmott's Ghost' ,Coreopsis 'Lemon Queen';unidentifizierte Wildrosen getopft,auch im Topf eine Catalpha etc.und anderes auf Anfrage.Ich wär froh,einen dankbaren Abnehmer zu finden.Wenn du Interesse hast,schick mir mal die Kontaktdaten,ich wohne ca.40 min.von HH.entfernt.Problem wäre eventuell, einen Übergabetrffpunkt zu organisieren.
July

July » Antwort #7 am:

Brauchst Du eine Silphium perfoliatum?? Ich habe noch 2 Pflanzen abzugeben. Sie werden sehr hoch, blühen sehr lange ab August bis zum Frost, sind ein Bienenmagnet und die Blätter kann man an Tiere verfüttern (wahrscheinlich auch selbst futtern ;)), es ist auch eine Heilpflanze. Ich habe sie seit vielen Jahren hier im Brachland und sie arbeitet sich auch durch die Brennessel durch.LG von July
thogoer

thogoer » Antwort #8 am:

Ich habe eine frisch gerodete The Garland(ekelhaftes Riesenwucherteil) anzubieten,Ich wär froh,einen dankbaren Abnehmer zu finden.
Ist es diese: http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.44237.3? :)Ich sende Dir eine Pn
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #9 am:

Link ist leer,aber es ist das Teil ,welches auch auf den HelpMeFind sites zu finden ist.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #10 am:

Ist da etwas für dich bei?Ich arbeite in HH, das würde sich sozusagen anbieten.... ;Dhttp://www.carpediem-living.de/7_Angebotsliste.phpAch ja, ich glaube Scrophularia nodosa steht nicht auf der Liste...
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #11 am:

Bin übernächstes Wochenende zum Samensameln unterwegs. Gibt es was spezielles oder eher breit gefächert?Muss etwas bezüglich Winterhärtezone beachtet werden?Sonst würde ich mal die Tüten aufhalten und was senden.
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Wenn du wirklich bei Waldschrat vorbeischaust, könnte ich sicherlich auch noch einiges beisteuern.Bin gerade am Garten aufräumen. Nächsten Sonntag bekomme ich von einer Purlerin Besuch, die einiges abnehmen möchte. Da wird jedoch wahrscheinlich noch vieles übrig bleiben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
thogoer

thogoer » Antwort #13 am:

:oWow, das ist ja klasse, am besten schreibt ihr mir Eure Tel.nr wenn ich sie weiter geben darf, da ich ja nicht Selber von HH komme. Italien kann ja jede Menge blühend und heilendes gebrauchen ;) Ich freue mich sehr, vielen, vielen Dank, thogoer
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #14 am:

thogoer, ich hätte auch noch einige hohe Stauden, wie Rudbeckia nitida, Solidago und Iris spuria. Für den Bachlauf/Sumpf evtl. Iris sibirica blau und weiß und Iris versicolor kermesina etc. Mohnsamen, Stockrosensamen etc. Bei Interesse würde ich anbieten, ein Paket an den Fahrer des PKW zu senden.LG, scabiosa
Antworten