News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knoblauch - Stängel essbar? (Gelesen 31084 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
DeadMan

Knoblauch - Stängel essbar?

DeadMan »

Serwus erstmal,hätte mal ne Frage, bin bisher im Netz noch (!) nicht fündig geworden, werde aber weitersuchen und auch hier mal anfragen: bei selbstgestecktem Knofi kann der Stängel/Stengel (?) mitgegessen werden?Habe von Leuten aus der ehem. SU (Kasachen/Russen) erfahren, die das tatsächlich mit in der Suppe essen. Andere Meinungen gehen dahin, dass man es nicht essen kann?Was könnt ihr mir berichten?GrüßeDeadMan
Silvia
Re:Knoblauch - Stängel essbar?

Silvia » Antwort #1 am:

Willkommen im Forum! Was für ein Name. ;)Im Roth / Daunderer / Kormann findet sich nichts darüber, dass die Stängel giftig sind. Aber bei zu viel Knoblauchzehen kann es trotzdem zu Vergiftungserscheinungen kommen in Form von Magenschleimhautreizungen, Sodbrennen, Übelkeit, Schweißausbrüche, Schwindel und Schmerzen kommen. Ich vertrage Knoblauch beispielsweise nicht und esse am nächsten Tag noch daran. Aber generell denke ich, dass jemand bis zu solchen Symptomen wie oben beschrieben schon sehr viel essen muss.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
thomas

thomas » Antwort #2 am:

Hallo DeadManDas Knoblauchgrün schmeckt sogar sehr gut, solangs eben noch grün ist, also bis im Mai/Juni. Dann wirds langsam gelb, dann braun. Dann hats kaum noch Geschmack, und die Fasern überwiegen. Taugt dann höchstens noch zum Auskochen in einer Suppe.
max.

max. » Antwort #3 am:

hallo,dead man,ein toter mann wirst du sicher nicht, wenn du die stengel ißt. klar sind sie eßbar, wenn sie jung genug dafür sind. wie zwiebelschlotten eßbar sind, solange sie noch grün sind.in italien gibt es manchmal im frühjahr die ganze knoblauchpflanze gebündelt zu kaufen, sehen aus wie ein bund frühjahrszwiebeln und genauso werden sie genutzt- alles kleingeschnitten und in die minestrone damit oder auf die pasta, oder auf irgendwas halt.aber jetzt noch? im august?mein knoblauch hängt schon längst gebündelt unter dach und fach. der wurde schon im juni gelb.gruß
DeadMan

DeadMan » Antwort #4 am:

hey danke für die fixen antworten.habt mir sehr geholfen.@sauzahn: ich hatte dieses jahr selber keinen knoblauch, aber den den ich bekomme der wurde auch schon geerntet :) wir haben heute nur zufällig über das thema geredet und da dacht ich mir ich muss im netz mal schaun ob ich was finden.nochmals thx
max.

max. » Antwort #5 am:

wenn du nächstes jahr welchen haben willst, dann pflanze ihn anfang oktober. dann wird er größer, als wenn du ihn erst im nächsten frühjahr pflanzt.bis minus 15 grad ist er sicher frosthart. nimm auch keinen aus dem supermarkt, sondern richtigen saatknoblauch.gruß
frida

frida » Antwort #6 am:

Wieso keinen aus dem Supermarkt? Ich habe gerade angekeimte Knoblauchzehen in die Erde gesetzt und mich aufs nächste Frühjahr gefreut....
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten