News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigenernte -milch?? (Gelesen 49492 mal)
Moderator: cydorian
Feigenernte -milch??
hallo,ich wollte mal fragen,wenn man Feigen ernstet ist es normal,dass die Stiele mit weißer milchähnlicher Flüssigkeit gefüllt sind?mir was das letztes Jahr gar nicht aufgefallen,erst jetzt??
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Re:Feigenernte -milch??
ja, da ist normal, Feigen haben aber einen giftigen Milchsaft, alle grünen Pflanzenteile sind giftig!
Danke für die Antwort!Bin aber echt schockiert,giftig???Wenn man die Feigen erntet,hat man die Hände voll mit dem Milchsaft,Nachbarn haben sie gegessen mit dem Michsaft an den Händen.ich hoffe alle sind noch wohlauf;-)!!Also ich getraue mich die jetzt nicht mehr zu essen,wenn man sie esen wollte,müßte man dann die Feige haargenau an der frucht abschneiden,denn der Stiel ist ja voller giftigem Milchsaft?irgendwie ist mir das jetzt zu gefährlich;-)nee,echt.
Achtung bitte ;-))
-
Alkohol ist auch giftig und trotzdem kann man ihn genießen, ohne gleich davon zu sterben.Giftig klingt immer schlimm, ist aber kein Grund, keine Feigen mehr zu essen.
Der Milchsaft wirkt hautreizend, insbesondere bei vorgeschädigter Haut, in größeren Mengen und bei längerer Einwirkung. Bei Personen mit schon vorhandener Allergie gegen Latex kann der Saft auch zuallergischen Reaktionen auf der Haut führen. Solche Allergien sind im Unterschied zu Reizungen nicht von der Menge des Milchsafts abhängig, mit der man in Kontakt kommt. Wer allergisch darauf reagiert, zeigt diese Reation schon kurzem Kontakt mit geringen Mengen. Aber auch hier gilt: Vorgeschädigte Haut und Schleimhäute sind besonders empfindlich.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn Milch austritt, ist die Feige NICHT REIF!Reife Feigen sind weich, haben kleine Risschen in der Schale und beim Pflücken ist der Stielansatz trocken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Vielen Dank!!!! das ist glaube ich die Erklärung!!Wenn Milch austritt, ist die Feige NICHT REIF!Reife Feigen sind weich, haben kleine Risschen in der Schale und beim Pflücken ist der Stielansatz trocken.
Achtung bitte ;-))
ist ja eine hochinteressante Frucht,keine Blüten,sehr gesunde Früchte,die anscheindend vom Baum ernährt werden durch Milch?
Achtung bitte ;-))
Genaus so ist es: tritt der milichige Latex aus, wurde die Feige zu früh geerntet (sie kann aber trotzdem schon sehr gut schmecken - die Feige kannst du natürlich essen
). Übrigens ist die Substanz gesundheitlich unbedenklich, sie kann allerdings bei kindern und manchen erwachsenen Menschen Hautreizungen auslösen.Ich gestehe aber, dass es nicht immer ganz einfach ist, die Feige wirklich auf den Punkt gereift zu ernten, zumindest bei manchen Sorten. Beim "zu früh Ernten" kann es sich manchmal auch nur um einen halben Tag handeln.Gruß