News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Löwenmäulchen, aber welches? (Gelesen 5378 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Löwenmäulchen, aber welches?
Ja im Haus denke ich ist es nicht gut aufgehoben, alleine schon weil die Lichtverhältnisse nicht gut sind.Das Löwenmäulchen das ich im Sommer gekauft habe steht in einem großen Kübel (mit viel Kiesanteil in der Erde) an der Hauswand. Abgedeckt habe ich es nicht. Wie meinst Du das mit der Wintertrockenheit?Gießt Du im Winter nicht? Nur wenig?
Liebe Grüße Elke
Ja, ich giesse recht wenig, aber es ist bei uns immer sehr viel Feuchtigkeit im Winter, kombiniert mit Frost. Ich würde draußen versuchen den Regen abzuhalten und die Erde um den Bereich trocken zu halten.Ja im Haus denke ich ist es nicht gut aufgehoben, alleine schon weil die Lichtverhältnisse nicht gut sind.Das Löwenmäulchen das ich im Sommer gekauft habe steht in einem großen Kübel (mit viel Kiesanteil in der Erde) an der Hauswand. Abgedeckt habe ich es nicht. Wie meinst Du das mit der Wintertrockenheit?Gießt Du im Winter nicht? Nur wenig?
in vino veritas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Zufällig bin ich gerade auf der Suche nach Asarina auf diesen thread gestoßen. Ich habe das A. hispanicum schon einige Jahre, habe es bei Zeppelin gekauft. Ich habe 2 Exemplare im Topf, sie stehen im Winter auf der Terrasse regen- und auch etwas kältegeschützt, hier in Zone 7b haben sie so schon 3 Winter überstanden. Sie blühen tatsächlich den ganzen Sommer
Im Juni hatte ich Gartenbesuch der GdS aus Frankfurt, Antirrhinum stand als Schmuck auf dem Terrassentisch und zog die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich, ist eben ein besonderes Schätzchen

Anthirrhinum hispanicum ist erstaunlich hart. Ich habe meines seit mehreren Jahren im Steingarten ausgepflanzt und gebe ihm nur etwas Winterschutz durch Flies. Obwohl es meistens bis zur Basis zurückfriert, treibt es immer wieder gut durch.Bei den "Veredelten Steinen" habe ich unter #474 ein Bild eingestellt. Meines hat leider nicht die schöne rote Maserung, die man auf deinem Bild erkennen kann, Gartenlady. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auf jeden Fall!ist eben ein besonderes Schätzchen![]()

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@ebbie, Dein A. hispanicum sieht besonders schön aus, so üppig werden meine Topfpflanzen nicht.