News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 103842 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten - Früchte 2012

Wiesentheo » Antwort #585 am:

Na ja, andres Bild hab ich nicht von der Großen. Aber.... 11 GrammIst Saatgut geworden.
Dateianhänge
K640_Kopie_von_BILD1311.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #586 am:

Kleinere Schwester mit ca 9oo Gramm.
Dateianhänge
K800_Kopie_2_von_BILD1311.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #587 am:

Na ja, andres Bild hab ich nicht von der Großen. Aber.... 11 GrammIst Saatgut geworden.
11 Gramm schwere Tomaten sehen bei mir anders aus! ;D Wie heißt denn die Sorte? Und schmeckt sie auch? den Himmelsstürmer könnte ich hier kaum anbauen - da fehlen einfach die Aufstiegschancen. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #588 am:

Langsam, aber sicher ist es zu Ende mit den Tomaten. Ist ein erfolgreiches Jahr gewesen. Aber es sind im GH noch welche, die ich auch noch bischen lasse. Ich halte nicht viel von den Nachreifen. Nur die fast reif sind gehen in das Gartenhaus auf den Schrank. Die anderen sind für den Schredder. Einmal muß Schluß sein und das war es. So ist der Stichtag dafür Heute. Hab zwar schon ein paar weg, die abgetragen haben, aber Heute ist entgültig Tomatenjahresabschluß. Bis auf das GH.Wie sieht es bei Euch so aus?Wie und wann macht Ihr Feierabend. Wäre Mal gut, wenn man da auch Mal paar Anregungen und so lesen kann. Vieleicht erfährt man da was neues und anregendes.FRank
Susanna

Susanna » Antwort #589 am:

so viel Toamtensaft hab ich auch schon lang mehr eingekocht wie dieses JAhr.Gibt lecker Soßen und Suppen für den winter und chilisauce für die nächste grillsaison.Im gewhaus ist noch nicht alles abgeerntet und die lass ich auch alle stehen bis ich die Überwinterungen einräume.Im Tomatenhaus bin ich mir noch nicht grün ob ich sie noch zuhänge oder alles ernte und reinhole. Im Moment brauch ich den Platz drinnen noch um Samen zu trocknen.Vielleicht verhänge ich sie noch mit Vlies, damit die Nächte nicht gar so kalt sind und sie am Tag von der Sonne noch schön provitieren können.Einige sorten lassen ihre Früchte fallen obwohl sie noch gar nicht ganz ausgereift sind.So z.B. die Besser oder Homosa. Ich denke das liegt an den kalten Nächten die wir schon hatten.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #590 am:

Ich bin auch am Abräumen. Meine Tomaten platzen jetzt alle ???. Aber schnell ernten und Sauce machen geht noch. Obwohl meine Tiefkühler schon alle voll sind. spätestens in 2 wochen räume ich dann ganz, weil mein neues GW noch aufgestellt werden soll.
July

July » Antwort #591 am:

Ich habe noch viele Tomatenpflanzen im Gewächshaus und merke so langsam, daß es dem Ende entgegen geht.....es sind noch viele reife Früchte dran in den letzten Tagen, leider muss ich alle abwaschen wegen den Weißen Fliegen.Bis zum Frost stehen immer noch Pflanzen bei mir und bei Sonne reifen die noch gut.....ich will sie wirklich bis zum Schluss geniessen....denn dann kommen viele viele Monate ohne frische Tomaten bei uns.Kleine Hell-lila von Bohl produziert noch Mengen an reifen Früchten :)LG von July
brennnessel

brennnessel » Antwort #592 am:

Aber schnell ernten und Sauce machen geht noch. Obwohl meine Tiefkühler schon alle voll sind.
Weißt du, dass man die Sauce auch sehr gut in Schraubgläsern einmachen kann?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #593 am:

Hallo !Ja, Brennessel hat Recht. Habe am Samstag noch die letzten Tomaten eingekocht. Habe alle gekocht, nur püriert und in Schraubgläser gefüllt. Ich würze erst alles wenn ich sie verwende für Tomatensuppe, oder ins Gulasch oder in den Rinderbraten,je nach Bedarf. Das geht schnell.lg. elis
Dateianhänge
August1308b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #594 am:

Aber schnell ernten und Sauce machen geht noch. Obwohl meine Tiefkühler schon alle voll sind.
Ja schon, aber wenn in Gläser, dann die We..gläser. Habe ich ganz viele. Die stehen dann aber im Keller, wo ich sie vergesse :-X. Ich habe noch Eingemachtes von 2004 da stehen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #595 am:

Ja schon, aber wenn in Gläser, dann die We..gläser. Habe ich ganz viele. Die stehen dann aber im Keller, wo ich sie vergesse :-X. Ich habe noch Eingemachtes von 2004 da stehen.
Weckgläser müssen es nicht sein. Natürlich müssen die Deckel unbeschädigt sein! Aber wenn du das Eingekochte dann nicht verbrauchst, hat das ja wenig Sinn ::) !
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #596 am:

Egal-zum Kochen sind sie gut, die Schale ist angenehm weich, nur der Geschmack roh ist etwas mehlig - für mich kein Vergleich mit den wunderbaren orangen Russen. :D
Ich glaube, das muss ich revidieren: Völlig ausgereift verschwand die grüne Zeichnung am Stilansatz und ich war insgesamt doch sehr angetan. Allerdings ist die Ernte schnell und groß gewesen. Orange Russian haben bis jetzt angesetzt, schmeckten aber mit zunehmender Abnahme der Sommerwärme immer fader. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall die Trüffel anbauen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #597 am:

Welche Sommerwärme... :'( :'( :'( :'( :'(
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #598 am:

Ein bisschen warm hatten wir es schon.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #599 am:

Wir hatten es im August sehr warm. Und ich denke noch nicht daran meine Tomaten abzuräumen. Diejenigen im Kürbistunnel platzen jetzt allerdings sehr, die unterm Dach im Garten kaum. Heute sah es dort unter anderem so aus:
Dateianhänge
schoeneTomaten.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten