News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birnbaum kränkelt; was tun ? (Gelesen 2758 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Swift_w

Birnbaum kränkelt; was tun ?

Swift_w »

Hallo zusammen,alter Birnbaum - ca. 35 cm Stammdurchmesser - kränkelt seit 2 Jahren;äußere Äste halb verkahlt; etwas Birnengitterrost.Standort: Obstbaumwiese, leichter Hang Richtung Nordwesten.Fragen:Wie kann der Baum noch gerettet werden ?Wie und wann düngen ?Blaukorn-Universaldünger ?VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Birnbaum kränkelt; was tun ?

cydorian » Antwort #1 am:

Zum Birnengitterrost und seinen Ursachen gibts mehrere Threads.Manche Sorten verkahlen schnell. Man kann dem mit entsprechender Baumpflege entgegenwirken, d.h. regelmässige Verjüngungsschnitte. Wenn der Baum aber bereits vergreist ist, kann man das Ende nur noch etwas verzögern. Düngung schadet nicht, wenn möglich mit altem organischen Material zum Austrieb. Wird aber bei einem alten Hochstamm auf einer Wiese nicht mehr viel retten, eher verstärkt man damit das Graswachstum.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Blaukorn-Universaldünger ?
Damit habe ich vergreisten Jungbäumen schon auf die Sprünge geholfen. Ein Versuch wäre es wert, eine Baumscheibe von zwei Metern Durchmesser anzulegen und im April recht kräftig zu düngen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Swift_w

Swift_w » Antwort #3 am:

Hallo zusammen,vielen Dank für Eure Tipps. :) Schaunmermal ob der "Oldtimer" noch zu retten ist. (Parkbereich jetzt erst für die Öffentlichkeit zugänglich).Das Gras unter dem Baum kann ja kurz gehalten werden.Macht eine Düngung jetzt im Herbst schon Sinn?Eindringen der Nährstoffe in die Bodentiefe. VGSwift_w
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #4 am:

Kommt drauf an, mit was gedüngt wird. Mineraldünger im Herbst bringt nichts. Organisches Material kann man jedoch immer auf die Baumscheibe aufbringen.
Swift_w

Swift_w » Antwort #5 am:

Hallo Cydorian,demnach müßte doch auch eine Ladung Hornspäne gesund sein; hoher Stickstoffgehalt, Langzeitwirkung.Wieviel kg wären sinnvoll bei 5-6 m Kronendurchmesser ?Wie ist es mit Kalkstickstoff [Calciumcyanamid] ?VGSwift_w
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Um diese Zeit würde ich einem Baum keinerlei Stickstoffdüngung zukommen lassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #7 am:

demnach müßte doch auch eine Ladung Hornspäne gesund sein; hoher Stickstoffgehalt, Langzeitwirkung.Wieviel kg wären sinnvoll bei 5-6 m Kronendurchmesser ?
Nein, das ist alles was fürs Frühjahr. Ich meinte organisches Material, z.B. eine Mulchschicht von der letzten Mahd.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8 am:

Mehrere Kilo Hornspäne oder Blaukorn würde ich auf keinen Fall geben. Ich gebe meinen Bäumen im März etwa ein paar Handvoll Blaukorn pro Baum. 2,5kg Blaukorn reichen für zwanzig Bäume und manchmal denke ich, dass das auch schon zuviel ist.Du schreibst, dass der Baum auf einer Baumwiese steht. Sind denn alle anderen Bäume in der Umgebung gesund oder hat es woanders auch kränkliche Bäume? Heißt kahl, dass die Blätter jetzt weg sind, oder sind Äste wirklich tot? Letztes Jahr und auch dieses Jahr war es bei uns extrem trocken, das könnte dem Baum auch zu schaffen machen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Ich würde ihn mal ordentlich einkürzen, wenn er vital ist, wird er kräftig neu austreiben.Dazu kannste die Grassoden auf der Baumscheibe entfernen und ordentich Mist/Kompost draufgeben. Mindestens 10 cm.Du wirst den Baum im nächsten Jahr nicht wiedererkennen :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten