News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blattschäden an Hortensien (Gelesen 2442 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Hortense

Blattschäden an Hortensien

Hortense »

Kann mit jemand mit diesem Schadbild an Hydrangea serrata (hier ooamacha, hat recht zartes Laub) weiterhelfen? Keine Sporen, die Blattteile trocknen so weg. Die Blätter werden abgestoßen, bevor sie ganz vertrocknet sind.
Dateianhänge
Blattschaden_H._serrata.jpg
Hortense

Re:Blattschäden an Hortensien

Hortense » Antwort #1 am:

Die zweite: an Hydrangea serrata Preziosa beobachte ich seit Jahren verstärkten Laubfall kurz vor der Blüte mit jenen unten erkennbaren ringförmigen Blattzeichnungen. Ich vermute Viren.
Dateianhänge
Viren_H.serrata_Preziosa.jpg
Hortense

Hortense » Antwort #2 am:

Ein ähnlicher Effekt wie bei den H. serrata (Siehe #1) ist bei den Hydrangea involucrata zu sehen, hier trocknen die Blätter insbesondere nach Regenfällen (Blattnässe) großflächig weg.Wegschneiden der betroffenen Blätter/Blattteile hilft nur zeitweilig.
Dateianhänge
Blattschaden_Involucrata1.jpg
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Hast du Daniel schon einmal danach gefragt?Ich selbst habe dieses Schadbild bei mir noch nicht so gesehen. Aber im Betrieb haben wir zugekaufte Hydrangea arborescens, die auch diese entfärbten Blätter zeigen.Ich habe dies bisher auf eine Mangelerscheinung zurückgeführt.Aber das an den H. involucrata sieht mir schon irgendwie etwas "pilzig" aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten