News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1197347 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Ich kenne kaum eine Chrysantheme, die blüht, wie angegeben. Manche kommen gar nicht zur Blüte (zu früher Frost), und die meisten blühen früher als angegeben. Ich würde dir empfehlen, es einfach mal mit ein paar auszuprobieren.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Code: Alles auswählen
Ich würde dir empfehlen, es einfach mal mit ein paar auszuprobieren.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schon mal überlegt, auf eine andere Staude auszuweichen? Astern?Wenn dein Boden nicht taugt (zu nass, zu schwer), kaufe einen kompletten Sack Spielsand und arbeite ihn für eine Chrysantheme gut in den Boden ein (knapper m2).Gebe im ersten Winter einen Fichtenzweig drüber.Ab dem zweiten Winter schützt sich die Chrysantheme durch ihre Stängel selbst. Auf keinen Fall im Herbst abschneiden, erst im März/April.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Code: Alles auswählen
Schon mal überlegt, auf eine andere Staude auszuweichen? Astern?
- Herr Dingens
Mit "mit ein paar auszuprobieren" meinte ich nicht ein paar Sorten, sondern jeweils vier, fünf von den beiden Sorten, die dir sarastro vorgeschlagen hat.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich würde auf die Versuchsliste auch noch 'Clara Curtis' setzen, strotzt hier vor Vitalität und überstand im Gegensatz zu anderen vermeintlich robusten Sorten auch jede noch so strenge Kahlfrostlage, entgegen der Unkerei der Staudensichtung.Blüht in günstigsten Jahren ab Ende August, Vollblüte meist Mitte September, letzte Blüten bis Ende November. Kommt bei mir auch absonnig, z.B. nördlich von Großstauden problemlos zur Blüte.Die Sorte zeigt allerdings die typischen Wuchseigenschaften von C. zawadskii, also im Habitus eher filigran, mit hohen schmalen Stängeln, schnell dichte Bestände bildend.und wenn möglich, würde ich es noch einmal versuchen
- Mediterraneus
NEIN, natürlich nicht :DDann solltest du entweder noch mehr Sorten probieren, oder eben versuchen, am Boden was zu verändern ;)Rainfarn duftet übrigens nach ChrysanthemeHältst Du Dich immer an Vernünftiges?Ich mag halt die Blüten und den Geruch von Chrysanthemen, und wenn möglich, würde ich es noch einmal versuchenCode: Alles auswählen
Schon mal überlegt, auf eine andere Staude auszuweichen? Astern?

Mediterraneus
Mediterraneus
Vielen Dank - Ihr ermuntert mich jetzt gar zu sehr; ich bin doch am Abbauen meiner Stauden! Ich werde während des Überwinterns mir überlegen, was ich wo pflanzen kann und berichten 

- Herr Dingens
Welcher Rainfarn? Der T. vulgare crispum duftet zwar super gut, aber gar nicht nach Chrysantheme, finde ich. Ich bin gerade dabei, den zu teilen ;-)
- Mediterraneus
Der am Wegesrand wild wächstWelcher Rainfarn? Der T. vulgare crispum duftet zwar super gut, aber gar nicht nach Chrysantheme, finde ich. Ich bin gerade dabei, den zu teilen ;-)
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist Tanacetum vulgare, Syn.: Chrysanthemum vulgare, und der richt nicht wie Herbstchrysanthemen, ganz und gar nicht! Der Duft von Rainfarn ist sehr streng und wurde früher als Einstreu zur Ungezieferabwehr benutzt, ein sehr durchdringenden Geruch, den ich mit dem feinen Duft der Chrysanthemen nicht vergleichen würde. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
T. vulgare crispum duftet viel feiner und wird daher seit Jahrhunderten gerne in Duft und Kräutergärten angepflanzt. Ich meine die Sorte stammt auch von einer bestimmten Unterart ab!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ja, Tanacetum vulgare subsp. crispum.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Noch einmal Blühverfrühung. Welche Eckpunkte sind für das Abdunkeln zu beachten?mfg pastinak
- Herr Dingens
Alles was man darüber sagen kann, gilt nur für das Gewächshaus, weißt du das?Noch einmal Blühverfrühung. Welche Eckpunkte sind für das Abdunkeln zu beachten?mfg pastinak