News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

anthocyane in tomaten (Gelesen 3612 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

anthocyane in tomaten

tomatengarten »

Beim Gemüse fällt mir wenig ein, was in den letzten zehn Jahren wirklich neu und anbaufähig war.
leicht ot: wer weiss eigentlich genau, wie das anthocyan in die blauen tomaten gekommen ist. eingekreuzt? und wenn ja womit? oder war es als natuerliche gen bereits vorhanden?
EmmaCampanula

anthocyanin in tomaten

EmmaCampanula » Antwort #1 am:

Wenn es hier so gar nicht passen sollte, dann bitte verschieben evtl. zu den Tomaten...Ich habe mich das auch schon des öfteren gefragt, ob man das Ergebnis - lila Tomate - wirklich nur durch Einkreuzen hinbekommen hat. Habe mich dann aber nicht mehr damit beschäftigt. Es handelt sich aber wohl leider doch um gentechnisch veränderte Tomaten . So beim google-Stöbern auf die Schnelle rausgefunden...Noch ein Grund, neben des schlechten Geschmackes (Osu blue), diese nicht mehr anzubauen. Außerdem klingeln dann nicht mehr dauernd die Touristen bei mir, die völlig aus dem Häuschen sind wegen der blauen Tomaten.
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32214
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

anthocyanin in tomaten

oile » Antwort #2 am:

Das ist wirklich ein ganz anderes Thema. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomatengarten

anthocyanin in tomaten

tomatengarten » Antwort #3 am:

dann ziehe ich frage zurueck. verschieben lohnt nicht. ich hab ausserdem die antwort selber gefunden - es ist ein natuerliches gen.damit ende ot.
EmmaCampanula

anthocyanin in tomaten

EmmaCampanula » Antwort #4 am:

... es ist ein natuerliches gen.
... das brachte mich zum Schmunzeln. ;) ot:Habe jetzt noch mal ein wenig quergelesen:Es scheint wohl so zu sein, dass die gentechnisch veränderten Tomaten - hier ein Interview mit der Forscherin Cathie Martin - komplett violett durchgefärbt sind.Die uns bekannten Sorten wie OSU blue, Blueberry ... hingegen haben den dunklen Farbstoff, Quelle der Anthocyane, nur in der äußeren Schale und sind wohl durch Kreuzung entstanden.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 28421
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:anthocyanin in tomaten

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die "blaue" Schale nur in der Sonne entsteht. Auf der Unterseite ist meine Osu Blue rot. Und auch unter dem Stielansatz ist sie sternförmig rot. Liegt ein Blatt davor, ists darunter rot.Die Ideale Tomate für Botschaften. Aufkleber drauf, und schon bekommt sie eine Botschaft ;DUND: sehr verblüffend:So sieht meine im FREILAND am 1.10.12 aus. Keine Fäule, fett, gesund (nur abgebrochen ist sie) und noch voller Früchte. Hab heute 5 Stück geerntet. Sehr gesunde Sorte. Und schmecken tut sie auch noch. ...Unheimlich 8)
Dateianhänge
Okt_12_010.jpg
(67.89 KiB) 555-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Urmele
Beiträge: 1356
Registriert: 20. Aug 2009, 09:12

Re:anthocyanin in tomaten

Urmele » Antwort #6 am:

;DGanz genau das ist mir bei der Dancing with Smurfs auch aufgefallen!Braunfäulefrei, grün und noch voller Früchte.Ähnlich schön steht auch noch die WOW (eine orange Kirschtomate) da! :D
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8181
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Wohnort: Sinsheim
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:anthocyanin in tomaten

Elro » Antwort #7 am:

Mir gefallen die blauen Sorten auch gut, mein Favorit ist in diesem Jahr Dancing with Smurfs, schmeckt aromatischer als OSU Blue und Blueberry, hat ein klein wenig kleinere Früchte.Interessant ist auch die Schale, die abfärbt wie Rote Bete.Wenn ich diese Tomaten zusammen zu Nudelsalat gebe, bekommen die Nudeln dunkelviolette Flecken ;DAuch Tomatensoße mit "Blauen" Früchten ergibt eine viel intensivere rote Soße.
Liebe Grüße Elke
tomatengarten

anthocyane in tomaten

tomatengarten » Antwort #8 am:

einiges zum farbstoff findet sich hier: anthocyane.beispielsweise die erkleurung warum die farbe nur auf der oberseite vorkommt.und ich glaube ich muss den threadtitel korrigieren ;)
Martina777
Beiträge: 5082
Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
Kontaktdaten:

Re:anthocyanin in tomaten

Martina777 » Antwort #9 am:

UND: sehr verblüffend:So sieht meine im FREILAND am 1.10.12 aus. Keine Fäule, fett, gesund (nur abgebrochen ist sie) und noch voller Früchte. Hab heute 5 Stück geerntet. Sehr gesunde Sorte. Und schmecken tut sie auch noch. ...Unheimlich 8)
Toll! Die möchte ich unbedingt nächstes Jahr probieren, weil ich vom Freilandanbau einfach nicht abgehen will.
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Re:anthocyane in tomaten

July » Antwort #10 am:

Meine blauen Tomaten sehen auch noch tipp topp aus:)Ich habe Bosque Blue, Searching for Blue Zebra( eine ganz ganz dunkle), Indigo Rose und Osu Blue Gross.Und ich werde nächstes Jahr wieder blaue Tomaten anbauen :)
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7641
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:anthocyane in tomaten

uliginosa » Antwort #11 am:

Ich auch! Medi, deine Beschreibung von Osu Blue könnte auch für meine Blue Striped passen, die zwar sonnenseits blau(-dunkelviolettaubergine) ist, aber ohne Streifen. Sie stößt ans Dach und hängt noch voller früchte, die auch noch langsam reifen. Sie, oder eine andere Blaue mal im Freiland zu probieren, ist eine gute Idee. Eine Reihe robuster kleinfrüchtiger Freilandtomaten zusätzlich zu den Pflanzen im Haus möchte ich nächstes Jahr wieder.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten