News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuer Artikel: Baumrinde - Farben und Strukturen (Gelesen 7706 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Re:Neuer Artikel: Baumrinde - Farben und Strukturen

bernhard » Antwort #15 am:

wunderschön tolmiea .... wann immer ich an großen platanen vorbeikomme, ziehen sie mich magische an. so geschehen im garten von schönbrunn in wien, hunderte male im grazer stadtpark und an vielen anderen stellen in graz, in der südsteiermark zb in bad radkersburg. wunderbar! alte völlig hohle aber noch lebende in der alten südlichen tradition als dorfbaum am gardasee...... schmacht
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Andrea

Andrea » Antwort #16 am:

Was für eine schön gefleckte Platane, welche Art ist denn das, ich kenne nur die die in großen Streifen abblättert (Ahornblättrige Platane?)Bild
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #17 am:

Sieht mir ganz nach einer Gewöhnlichen Platane (hierzulande Londoner Platane genannt, weil Hunderte von ihnen die Londoner Straßen säumen), botanisch: Platanus x acerifolia (oder manchmal auch Platanus x hispanica ) genannt. So sehen sie aus: fleckig.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Caracol
Live your dreams!

Baumrinde - Farben und Strukturen

Caracol » Antwort #18 am:

Hier hätten wir noch eine schöne in langen Streifen sich pellende Rinde der Juniperus chinensis 'Blue Alps' (Chinesischer Wacholder)
Dateianhänge
Junchin.jpg
Junchin.jpg (39.12 KiB) 272 mal betrachtet
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #19 am:

Was für eine schön gefleckte Platane, welche Art ist denn das, ich kenne nur die die in großen Streifen abblättert (Ahornblättrige Platane
Andrea, ich auch, keine Ahnung, ich vermute mal es sind die normalen Platanen, wie Caracol sagt, nur die Schweizer scheinen die Stämme manuell richiggehend zu säubern. Sie haben überhaupt keine losen Rindenteile, sehen aus wie mit dem Kärcher geschrubbt. Auf der italienischen Seite sehen die Platanen dann wieder normal, - mehr oder weniger abblätternd aus. Obwohl ichs eigentlich net so mit dem Putzen hab, aber wenn ich eine Platane im Garten hätte........ ;Dliegrü g.g.g.
Dateianhänge
Ascona_geputzte_400jahrige_Platanen.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #20 am:

Ha, kulturelle Unterschiede! Kann man sogar an den Bäumen ablesen.Es erinnert mich an den spinnerten Kerl, der neulich im Radio davon erzählte, dass er seine Birken jedes Jahr säubert, damit sie schön weiß aussehen. Und sowas nennt sich Gärtner, muss man sich mal vorstellen! ;D
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #21 am:

Ich weiß, hatten wir schon mal. Aber dieses wunderschöne Exemplar von Betula albo-sinensis will ich euch (und besonders einem gewissen Birkenliebhaber namens B.) nicht vorenthalten. Birkige Grüße vonCaracol
Dateianhänge
Betula_albosinensis.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #22 am:

:o :o :oda ist mir doch glatt wieder eingefallen, warum ich b. ablo-sinensis im vor kurzem beim eggert bestellt hab. die ist so ein klassisches "must have", und man fragt sich, warum man sie noch nicht "have"n tut ;D. na ja .... bei baumschulen in meiner gegend würde man sie jedenfalls nicht kriegen.tolles bild, von caracol
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Caracol
Live your dreams!

Baumrinde - Farben und Strukturen

Caracol » Antwort #23 am:

Bernhard, besonders an dich habe ich heute nachmittag gedacht, als ich diese schöne strauchartig gewachsene Betula medwediewii (wer soll das nun auch noch aussprechen können?) voller Bewunderung erblickte. Die silbrige Baumrinde ist natürlich sehr schön und doch was Besonderes, aber was mir am besten gefällt, ist der geradezu speichenförmige Habitus.
Dateianhänge
Betula_medwediewii1.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #24 am:

Hier noch ein besseres Bild der silbrigen Rinde:
Dateianhänge
Betula_medwediewii_B1.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #25 am:

hallo von gert!das erste bild ist ja wahrlich ein hammer. schon toll, was die natur alles zaubert. auch die basis von acer tataricum kann habitusmäßig im alter ähnlich aussehen, wenn auch die äste/stämme/stämmchen steiler nach oben zeigen.stammmäßig gefällt mir aber die albo-sinensis besser. meine habe ich nun schon. der eggert hat da für 17 eur ein tolles teil geliefert. da krieg ich in meiner gegend grad ein mini-baby dafür. ich halte sie erstmal im kübel. birken schaffen das problemlos, wenn auch mit geringerem zuwachs.ach was lieb' ich meine birken!frühlingsgrüße,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Neuer Artikel: Baumrinde - Farben und Strukturen

Gartenplaner » Antwort #26 am:

Die Suche spuckte nichts Passables aus (es geht ja nicht um Winteraspekt) da schien mir der hier ganz passend - und die "Hebung" der tollen Artikel von bernhard über diesen Thread dazu ein positiver weiterer Aspekt.

Eibe kann auch ein tolles Rindenbild bieten:

Bild

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #27 am:

Wunderschön das letzte Rindenbild.

Ich habe mal vor Jahren einen eigenen Thread angelegt mit den verschiedensten Rinden.
Dummerweise weiss ich nicht mehr, wie ich ihn genannt hatte und habe ihn deshalb nicht wiedergefunden. ::)
Es war eine ganze Serie, v.a. im Parco der Villa Taranto m nahen Verbania (I) fotografiert.

Es muss 2013 gewesen sein. In meiner Galerie hab ich die Fotos gefunden, sind aber die ganz kleinen von früher.
gehölzverliebt bis baumverrückt
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #28 am:

Auch ganz hübsch die Rinde unserer alten Samthortensie
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull