News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Esskastanie - Früchte liegen schon auf dem Boden (Gelesen 13667 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
caro.

Esskastanie - Früchte liegen schon auf dem Boden

caro. »

... und sind ganz klein geblieben.Das Bäumchen sieht gesund aus, wurde aber erst voriges Jahr gepflanzt.Ist der Baum noch zu jung für eine Ernte oder gibt es eine andere Ursache?
Dateianhänge
K1024_IMG_3727.jpg
(44.66 KiB) 4382-mal heruntergeladen
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Esskastanie - Früchte liegen schon auf dem Boden

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Diese nicht entwickelten Früchte gibt es an allen Bäumen. Sie liegen neben den normalen.(Wenn der Baum auf Deinem Grund steht und Du andere Sammler ausschließen kannst, ist es wohl der Jugend des Baumes geschuldet. Sonst: Vielleicht hat schon jemand anderes geerntet?Es kann aber auch sein, dass ein weiterer Baum zur Bestäubung in der Umgebung fehlt. Esskastanien sind angeblich nicht selbstfruchtbar.(Seit wir seit gut 10 Jahren multinationale Mitbewohner in der Gegend haben, sind wir hier nicht mehr die einzigen, die die Gruppe vor´m Haus beernten. Der jährliche Wettstreit hat in den letzten Tagen wieder begonnen und das erste Kastanienhuhn ist schon verspeist :) )
caro.

caro. » Antwort #2 am:

Danke für die schnelle Antwort. Ein paar Früchte trägt das Bäumchen noch. Vielleicht werden die was...
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Bei unserer ist es genauso: nur kleine Früchte mit kaum Inhalt. Esskastanien brauchen einen Befruchter. Unser 2. Baum ist leider vor 3 Jahren eingegegangen. Seitdem ist das so.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #4 am:

Liegen denn schon viele oder alle herunten ?Die ersten die herunterfallen sind oft nicht eßbar. Wir sagen "der Baum putzt sich"lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Liegen denn schon viele oder alle herunten ?Die ersten die herunterfallen sind oft nicht eßbar. Wir sagen "der Baum putzt sich"lg Biene
Jepp, das würde ich auch sagen, hier fängt es auch gerade an. Die ersten Früchte die fallen sind immer Nieten, ca. eine Woche später können die ersten richtigen Früchte dabei sein.
Liebe Grüße Elke
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Ich war vorhin bei einem sehr hohen, wohl schon recht alten Baum, der mitten in den Forsten einzeln steht. Er hat Unmengen von Früchten, die aber, soweit schon unten oder an den unteren Zweigen, sämtlich taub sind.Die Bäume in der Grünanlage vor unserem Haus wurden sicher absichtlich als kleine Gruppe gepflanzt. Sie tragen gewaltig.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #7 am:

Ja, das kann natürlich auch gut sein, daß ein Befruchter fehlt.Damit haben wir hier im Kastanienwald keine Schwierigkeiten. Trotzdem "putzen" sich die Bäume erstmal, bevor die guten Kastanien runterfallen.So langsam gehts auch hier los. Spät heuer.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
inSekt

inSekt » Antwort #8 am:

Ja, das "putzen" der Bäume kenne ich hier auch und ich kenne auch einige Leute hier, die von da an lauern wenn es los geht ;D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #9 am:

So langsam gehts auch hier los. Spät heuer.
Hier auch später als letztes Jahr.Es fallen erst die ersten Nieten, noch ist aber kaum etwas gefallen.Ich habe auch den Verdacht, daß die Früchte heute entweder viele Nieten sind oder sehr kleine Früchte, wir hatten monatelang Trockenheit.
Liebe Grüße Elke
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #10 am:

Friedrich/Schuricht schreiben in "Seltenes Kern-, Stein- und Beerenobst":"Sofern es sich nicht um einwandfrei selbstfruchtbare Sorten handelt, wird man mindestensdrei Sorten zusammenpflanzen, um die Befruchtung zu sichern."Das lässt für Deinen Baum noch beides offen, also ein Fünkchen Hoffnung.Sonst: zwei weitere Sorten besorgen und ein Nachbargrundstück dazu kaufen ;)
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #11 am:

Friedrich/Schuricht schreiben in "Seltenes Kern-, Stein- und Beerenobst":"Sofern es sich nicht um einwandfrei selbstfruchtbare Sorten handelt, wird man mindestensdrei Sorten zusammenpflanzen, um die Befruchtung zu sichern."Das lässt für Deinen Baum noch beides offen, also ein Fünkchen Hoffnung.Sonst: zwei weitere Sorten besorgen und ein Nachbargrundstück dazu kaufen ;)
Das Problem mit den Esskastanien ist, daß männliche und weibliche Blüten nicht gleichzeitig blühen. Daher braucht man mehrere Bäume oder man veredelt den einen Baum mehrfach. Bei großen Bäumen ist es so, daß unabhängig von männlich/weiblichen Blüten die der Sonne zugewandten Blüten eher blühen als die, die im lichtabgewandten Bereich der Krone wachsen. Dadurch kommt es zu Überschneidungen der Blühzeiten und somit auch zur Befruchtung.
inSekt

inSekt » Antwort #12 am:

So langsam gehts auch hier los. Spät heuer.
Hier auch später als letztes Jahr.Es fallen erst die ersten Nieten, noch ist aber kaum etwas gefallen.Ich habe auch den Verdacht, daß die Früchte heute entweder viele Nieten sind oder sehr kleine Früchte, wir hatten monatelang Trockenheit.
Bei und fallen inzwischen auch schon die großen Früchte, aber alle sind verschrumpelt, wahrscheinlich auch wegen der anhaltenden Trockenheit. Da werde ich wohl in die Vorderpfalz zum sammeln gehen müssen dieses Jahr. Da gibt es feuchtere Ecken.
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #13 am:

Gestern war ich im Krumbachtal bei Bobenheim am Berg, da liegt schon einiges, aber die Früchte sind im Durchschnitt kleiner als in den letzten Jahren. Allerdings wurden auch durch den starken Wind viele unreife Kastanien heruntergeschüttelt. Die Haupternte steht vermutlich noch bevor.Nachher gehe ich wieder in den Wald. :)Pilze sind dieses Jahr übrigens absolut enttäuschend, bisher habe ich so gut wie nichts verwertbares gefunden.
inSekt

inSekt » Antwort #14 am:

Ach, das ist doch da, wo die Ziegen im Rückhaltebecken wohnen, gelle ;D ;D ;D. Da gehen wir nachher gerade mit unseren Hunden, bevor es zur Schwiegermama geht ;DBleib cool, die Pilze kommen noch 8) 8) 8)
Antworten