News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tea Clipper - kann das eine sein? (Gelesen 1519 mal)
- freiburgbalkon †
Ich habe eine Tea Clipper bestellt. Eben sehe ich einige spitze lange rote Stacheln, da fiel mir ein, dass ich doch gelesen hatte, sie sei nahezu stachellos. Kann es denn dann überhaupt eine sein? Sonst würde ich nämlich sofort reklamieren, habe hier nämlich keinen Platz für Fehllieferungen!
-
Täubchen
Re:tea clipper - kann das eine sein?
Ich hatte die Sorte jahrelang als schönen großen Strauch. Der vergangene Winter ließ leider nur noch die Unterlage austreiben. Sie hatte glatte Triebe und nur als älterer Strauch im unteren Bereich ganz vereinzelt ein paar Stacheln, die aber nicht rot waren.
- freiburgbalkon †
dankeschön, ich werde umgehend reklamieren.
- freiburgbalkon †
Die Rosenschule möchte es nicht als Grund für eine Ersatzlieferung anerkennen, dass Tea Clipper eigentlich keine Stacheln hat, oder kaum, meine aber einige.Sie sagen, ich soll die Blüte abwarten. Ich möchte aber nächsten Juni einige Blüten von Tea Clipper zum Züchten haben und deshalb nicht so lange warten. Wenn ich dann erst ein neues Minipflänzchen bekomme, ist wieder nix mit Züchten in der nächsten Saison.Also, liebe Tea Clipper-Kenner: Hier Bilder der Stacheln:
- freiburgbalkon †
und von Nahem.Würde denn die Form der Stacheln stimmen? Auch wenn Eure nicht rot sind, meine sind ja wahrscheinlich ganz jung und vielleicht dunkeln sie noch nach...Ihr würdet mir helfen, wenn Ihr Tea Clipper ausschliessen oder bestätigen könntet.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Tea Clipper - kann das eine sein?
Eine Anfrage bei Tante G. hilft ungemein und hat z.B. dieses Foto rausgeschmissen, da sind eindeutig rote Dornen zu sehen, die denen auf deinem Foto frapierend ähneln, ob das allerdings zur Sortenbestätigung ausreicht, lasse ich mal dahingestellt. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Jedmar
Das Patent für Ausrover sagt zu Stacheln: Prickles: Quantity.--On main canes from base: Few, 2 per 10 cm stem length. On laterals from main cases: Few, 2 per 30 cm per stem length. Form.--Concave curved inward. Length.--6 mm. Color when young.--Red Group 47A. Color when mature.--Greyed-Yellow Group 161B. Small prickles: Quantity.--On main stalks: None. On laterals: None.
- freiburgbalkon †
Vielen Dank Euch beiden. Ich hatte auch gegoogelt, aber nur nach Tea Clipper und Stacheln und nach Tea Clipper und Austin. Ihr seid super! Dann hoff ich mal, dass es dann später eher weniger Stacheln werden, denn nahezu stachellos hab ich mir anders vorgestellt. Sag mal jedmar, kann man diese Info über die Patentbeschreibung auch aus HMF rausziehen?
Scroll mal runter zu den Patenten und bewege kurz Deinen Zeigefinger
liebe Grüße von carabea
- freiburgbalkon †
Danke.Das hab ich noch nie angeklickt, oder vielleicht mal, als ich nicht eingeloggt war, dann kriegt man's nämlich nicht. Was da alles drinsteht!!! Hätte ich vielleicht mal vorher lesen sollen. ;)Winter hardiness: not tested! und beim Duft kann ich nur hoffen, dass die myrrh-Komponente von fruity und tea stark überlagert wird, ich kann doch diesen solg Myrrhe-Duft überhaupt nicht ausstehen. So wie Mary Rose z.B. dufte, das finde ich ganz gräuslich... oder war es Wife oft Bath? oder beide? Naja, sehe bei HMF, dass angeblich auch Andre le nôtre diese Duftkomponente haben soll und die duftet sehr gut für meine Begriffe.Und warum kann man jetzt bei der das Patent nicht ankucken?
liebe Grüße von carabea
-
Jedmar
Kein Link weil nur die Patent-Nummer bekannt ist und das Patent selber nicht auf dem Web ist...