News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Niedzwedzkia semiretschenskia! (Gelesen 3384 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
carmen

Re:Suche Niedzwedzkia semiretschenskia!

carmen » Antwort #15 am:

genau das machte mich auch stutzig,aber die Überschrift über den Anklickfeldern sagt fett Bücher, und was weiß ich nicht noch. Auf ner anderen Seite wurden russlandweit Institute und botanische Gesellschaften aufgeführtDaher meine Annahme, daß es eher ein Quellenverzeichnis ist.Aber mein russisch ist nicht mehr schultauglich, zu lange her. Trotzdem wunderts mich, was noch haften geblieben ist.Wünsche Sarastro viel Erfolg bei der Suche, helfe selbstverständlich beim mitsuchen.LGCarmen
sarastro

sarastro » Antwort #16 am:

Mit Boris Winterholler hatte ich Kontakt aufgenommen, er verwies mich auch auf die Gärten in Kazachstan und Usbekistan. Denen habe ich einen Katalog mit einem hoffentlich freundlichen Begleitschreiben geschickt, aber bisher leider vergeblich. Aber nachdem bei mir nicht China oder Nordamerika als oberste Reiseziele in naher/ferner Zukunft Priorität haben, sondern schon auch der Kultur wegen gerade diese zentralasiatischen Republiken, hoffe ich vielleicht irgendwann einmal an das Ding heranzukommen. Ich sah in München mal einen Vortrag von einem Alpenpflanzenfuzi, der zeigte herrliche Bilder von Bergpflanzen aller Art aus dem Tian Shan und nahegelegenen Regionen. So ganz nebenbei kam dann noch ein Bild von Niedzwedskia, sozusagen als Straßenbegleitgrün. Für ihn völlig unverständlich, wie man sich für solche Pflanzen interessieren kann. Da sieht man wieder, dass auch manche Spezialisten mit Scheuklappen denken!Aber danke für eure Hilfe, immerhin!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #17 am:

Für ihn völlig unverständlich, wie man sich für solche Pflanzen interessieren kann. Da sieht man wieder, dass auch manche Spezialisten mit Scheuklappen denken!
Tja, leider ist das sehr oft so ... :P Ich habe mal in einem BoGa mit einem Kakteenspezi diskutiert, der partout nicht damit einverstanden war, dass dort Kakteen und Echeverien wie am Naturstandort zusammengesetzt waren. Ich hatte zufälligerweise ein paar Abzüge von Fotoscans dabei, die Kakteen zusammen mit Echeverien, trockenheitsverträglichen Farnen, Bromelien und Orchideen an Standorten in Mexiko zeigten - wirklich ungewöhnlich apart schöne Pflanzengemeinschaften :D (hätte ich so nie vermutet). Das war für ihn kein Argument (nicht mal in äthetischer Hinsicht ::)), schließlich würde sich der wahre Fachmann in der Kultur spezialisieren. Mein universales Interesse an Pflanzen hingegen sei Ausdruck mangelnder Reife und undifferenzierten Halbwissens. ??? Den Widerspruch zwischen dieser Aussage und derjenigen, die er zu Beginn der Diskussion gelegentlich über seine "große Liebe zur Natur" vorbrachte, konnte ich nicht auflösen ::) und beendete daher das Gespräch. Lieber sind mir da die "unreifen" Leute, die beim Wandern im Gebirge oder auch auf Kretas Almen nur wenige Kilometer am Tag vorankommen - weil sie bei jeder der vielen Pflanzen am Wegesrand mit Weihnachtsaugen stehen bleiben - egal ob Orchidee, Rosettenstaude, Strauch oder Baum ... ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Lieber sind mir da die "unreifen" Leute, die beim Wandern im Gebirge oder auch auf Kretas Almen nur wenige Kilometer am Tag vorankommen - weil sie bei jeder der vielen Pflanzen am Wegesrand mit Weihnachtsaugen stehen bleiben - egal ob Orchidee, Rosettenstaude, Strauch oder Baum ... ;)
Da sprichst du auch mir aus der Seele, Phalaina ;) ! Man darf das aber nur mit Gleichgesinnten unternehmen, sonst ist es für alle nur Frust! LG Lisl
carmen

carmen » Antwort #19 am:

@ sarastrodas wird wohl nur über Kontakte laufen können. Bin gestern beim googeln im Bundespflanzenarchiv gelandet, Name unbekannt. Dann hab ich mich noch durch ein italienisches Forum gemüht, wo der Name genannt wurde. Verstehe zwar kein italiensich, aber konnte deuten, daß die Neidzwezkia auch unbekannt war. Dann las ich noch was von endemisch und dachte, nicht das auch noch.Noch ein Gedanke am Rande: in dem russichen Link wurde man ja aufgefordert zu mailen. Es gab eine Mailadresse. Außerdem noch eine Seite mit den verschiedensten botanischen Adressen russlandweit. Versuchs mal damit und in englisch. Da sind 5 kasachische Links verknüpft.LG Carmen
Antworten