News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt es im Herbst wirklich zu tun? (Gelesen 1071 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thomas

Was gibt es im Herbst wirklich zu tun?

thomas »

Ist dein Garten schon winterfest? Eine nicht seltene Frage unter Gärtnern. Und stets schwingt da ein wenig Unsicherheit mit: was ist wirklich nötig, was bloss nice-to-have und was schliesslich gar schädlich?Ob man Stauden im Herbst zurückschneidet oder die dürren Stängel den Kleintieren zum Überwintern lässt?Soll ich Laub rechen oder gar saugen?Soll ich den Kompost vor dem Winter nochmals umschaufeln?Was geschieht mit dem Regensammler?Muss ich das Gemüsebeet mulchen?Nützt es wirklich, Rosen anzuhäufeln?
Kolibri
Re:Was gibt es im Herbst wirklich zu tun?

Kolibri » Antwort #1 am:

Ich werde meine drei Pflanzen vom Balkon in mein Zimmer evakuieren, meine beiden Rosen nicht anhäufeln und die erfrorenen Reste meiner Balkontomaten im nächsten Frühling entsorgen. :-[
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
thomas

thomas » Antwort #2 am:

Rein theoretisch könnte man Tomaten ja überwintern. Es sind mehrjährige Stauden.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Zu den wichtigsten Tätigkeiten im herbstlichen Garten gehört es, sich an der Herbstfärbung der Gehölze, an den Blüten von Krokussen und Herbstzeitlosen sowie an der milden Herbstsonne zu erfreuen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kolibri

Kolibri » Antwort #4 am:

:D
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
thomas

thomas » Antwort #5 am:

Zu den wichtigsten Tätigkeiten im herbstlichen Garten gehört es, sich an der Herbstfärbung der Gehölze, an den Blüten von Krokussen und Herbstzeitlosen sowie an der milden Herbstsonne zu erfreuen.
In der Tat, der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit. Sich bloss daran erfreuen tun sich allerdings die wenigsten Gärtner: bis in den Dezember hinein heulen die Maschinen. Dabei muss man nicht häckseln, muss nicht Laubsaugen oder -blasen, muss nicht (mehr) rasenmähen, muss keine Beete fräsen, müsste eigentlich gar nichts.
Anke02

Anke02 » Antwort #6 am:

Na ja, unser Rasen wächst aktuell noch ziemlich kräftig - wir werden also weiter noch etwas "Mulchmähen", nur etwas seltener als im Sommer ...Die Stauden bleiben bis Frühjahr. Zwiebeln sind bis auf eine Ecke gesteckt. Ein Beet wird noch etwas umgestaltet und dort kommt noch eine wurzelnackte "Tauschrose" hin. Schließlich werden die Rosen am Ende wieder etwas angehäufelt. Und später die einzige Hochstammrose eingepackt.Die Kübel kommen irgendwann kommende Woche rein.Ansonsten genießen wir mal noch die recht schönen Tage und hoffen auf einen weißen Winter (und keinen wie im letzten Jahr) :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten