News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Monardella odoratissima (Gelesen 2415 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
thogoer

Monardella odoratissima

thogoer »

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Staude?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re: Monardella odoratissima

Junka † » Antwort #1 am:

Noch wenig, habe sie im Sommer geschenkt bekommen. :D
Dateianhänge
Monardella_odoratissima_.._IMG_3422.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
thogoer

thogoer » Antwort #2 am:

Sonst niemand? Schönen Feiertag euch in D, thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

ich hatte mal monarda citriodora angebaut. allerdings nur ein jahr, weil der tee nicht wirklich geniessbar war.als ich den thread hier gelesen habe, tauchte bei mir die frage auf: hast du monardella odoratissima als zierpflanze angebaut? oder moechtest du sie auch verwenden?wenn das letztere zutrifft, wuerden mich die erfahrungen anderer forumler auch interessieren ;)
thomas

thomas » Antwort #4 am:

Die geschmacklich beste Teemonarde ist die (rot, nicht die lila blühende) Monarda didyma.
July

July » Antwort #5 am:

Ich hatte schon mehrmals eine Monardella ordoratissima, die mir aber regelmäßig in der nasskalten Jahreszeit eingegangen ist. Der Tee draus schmeckte gut.M. citriodora habe ich dieses Jahr und mit Zitrone hat der Geschmack nichts zu tun ;)Ich liebe ja auch die "abartigen" Geschmäcker und trinke den Tee, aber nicht soviel davon ;)LG von July
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #6 am:

Monardella odoratissima hat sich bei mir als langlebig (inzwischen 7 Jahre) und hart erwiesen. Standort: Steinig und trocken, wo sonst nicht viel wächst. Ich habe auch schon diverse Sämlinge im Forum verteilt ;D ;).Ich liebe den intensiven Duft der Blättchen!
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten