News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Erde lebt - igitt (Gelesen 2097 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Die Erde lebt - igitt
Nun habe ich schon zum 3. oder 4. Mal lebende Erde gehabt. Aktueller Fall: 1 Unkrautpflänzchen gezupft und es fing an zu wabern. Ungefähr vergleichbar mit dem Fund z.B. eines verendeten Tieres, das schon wieder lebt. Nur das an solch einem Kadaver weiße Maden wabern. Hier sind es dunkelbraune Viecher, ca. 1 cm lang, ca. 2 mm dick. Der Anblick vermittelt mir das Gefühl, das es Hunderte sein müssen. Schau ich ein paar Tage später an gleicher Stelle nach, ist nix mehr zu sehen. Es ist einfach nur ekelhaft. Was mag das sein?
Re:Die Erde lebt - igitt
Dickmaulrüsslerlarven?Fadenwürmer?Eher mit vielen Füßen oder fußlos?
Auf die Füße hab ich nicht geguckt. Dickmaulrüsser glaub ich eher nicht. Hier mal ein zugegebenermaßen schlechtes Foto. Vielleicht ist doch was zu sehen. Es wurde geblitzt. Die Viecher sind dunkler.
Hm. Sieht aus wie Insektenlarven - bestimmt weiß hier jemand anderes deutlich mehr. Dickmaulrüssler sind es nicht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es dürften Tipulalarven sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe letztes Jahr welche in eine Schale gepackt und für die Vögel deutlich sichtbar hingestellt. Die wollten die nicht. Igel haben sich leider auch nicht dafür interessiert.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schrati, hier habe ich noch einen Link gefunden, aber vielleicht hast Du ihn ja schon.Tipula bekämpfung
So etwas ähnliches hatte ich auch schon.
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich, der verlinkte Thread isses. Dein Foto ist schon um Längen besser als meins, am aussagefähigsten scheint mir Tiarellos Aufnahme zu sein. Die Biester auf den Fotos von Tiarello scheinen Deinen und wohl auch mit meinen Viechern identisch zu sein. Die Artikel, die ich mir bzgl. Märzfliegen durchlas, scheinen mir auch stimmig zu sein. Massenablage, Vorkommen in Humus und verrottendem Material etc. Das heißt aber auch, dass ich die Viecher nicht abmurksen mag - sie scheinen als Bestäuber bei Frühblühern nützlich zu sein. Dann werde ich den Ekelkram soweit als möglich in einen Eimer schaufeln und in den Wald verfrachten. Besten Dank Euch
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
So, jetzt weiß ich auch, was da unter dem Holzhäcksel so gewimmelt hat, als ich die Leberblümchen versenken wollte. *schüttel* da graust einem wirklich.lg BienePS : Was Kamelie aber im letzten Posting des verlinkten Threads meint, werden wohl Drahtwürmer sein.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ein paar Liter kochendes Wasser haben einen geringeren Ekelfaktor.. Dann werde ich den Ekelkram soweit als möglich in einen Eimer schaufeln und in den Wald verfrachten. Besten Dank Euch

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Man muss ja nicht gleich alles vernichten, wovor einem ekelt. Die stellen ja nix an.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand