News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
weiße Melisse - wie schmeckt sie? (Gelesen 3446 mal)
weiße Melisse - wie schmeckt sie?
Ich hatte weiße Melisse in diesem Jahr bestellt, weil sie laut Händler aromatischer als Zitronenmelisse sein soll und auch im getrockeneten Zustand noch schmecken soll. Leider hatte ich keine Gelegenheit zu probieren, da mir die Pflanze eingegangen ist. Bevor ich sie nochmal bestelle, würde ich mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:weiße Melisse - wie schmeckt sie?
Die weiße Melisse schmeckt ebenfalls zitronig, aber doch anders wie die Zitronenmelisse, deren Geschmack ich in Tee lieber mag. Die jungen Blätter der weißen Melisse schmecken besser wie die älteren. Mir ist die Pflanze auch schon zweimal eingegangen.....müsste mal auf meinen Kräuteracker und nachsehen ob da noch irgendwo eine wächst....LG von July
Der Geschmack ist nicht schlecht, aber eigentlich nicht mit Zitronenmelisse vergleichbar finde ich. Allerdings behält sie getrocknet wirklich gut den Geschmack bei, im Gegensatz zu Zitronenmelisse, die ja frisch völlig anders schmeckt. Ich habe sie mit Johannisbeersalbei, schwarzen Johannisbeeren und Rosenblüten (auch alles getrocknet) zu Tee verarbeitet. Ein Teil meiner Familie ist begeistert, der andere nicht so.Die Pflege gelingt mir bisher auch nicht wirklich. Anscheinend ist sie etwas wählerisch was den Standort betrifft.LGMurraya
Danke für Eure Infos. Gibt es hier auch jemanden, der sie schon länger erfolgreich kultiviert?
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich habe die weisse Melisse immer mal wieder, aber sie geht mir zwischendurch auch ein. Ich vermute, sie ist eine kurzlebige Staude. Die Samen habe ich damals bekommen als 1-jährige, die sich selbst versamt. Durch meinen Umzug hatte ich sie dann verloren, aber im Rosenpark versamt sie sich regelmäßig wieder.Ich finde sie wunderbar, wenn im Sommer die frischen Stängel mit Wasser aufgegossen werden. Der Geschmack ist sehr mild und erinnert mich vielleicht auch entfernt ein wenig an Zitronengras.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Ich muss wohl mal zum Rosenpark kommen, habe ich ohnehin schon ewig vor

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Wenn wir da keine finden, kann ich dir aushelfen
Bei mir wächst sie dieses Jahr üppig auf dem Kräuterhügel und getrocknetes Kraut hängt auch, für einen gemütlichen Tee zum Kosten reicht es also ebenfalls (und ich muß mir nicht die Mühe mit der Beschreibung machen)
frisch - zitonig - grün mit einem Hauch 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.