News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rückschnitt hibiscus (Gelesen 807 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lychnis

rückschnitt hibiscus

lychnis »

im frühling, da er zu den spätblühern zählt und damit am einjährigen holz blüht? hab ich das so richtig verstanden?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:rückschnitt hibiscus

RosaRot » Antwort #1 am:

Ja, geht problemlos. Ich mache es wenn kein Frost mehr droht, aber noch vor dem Austrieb. Da Hibiskus sehr spät austreibt hat man da genügend Zeit.
Viele Grüße von
RosaRot
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Ich hol das mal hoch. Im Gemeinschaftsgarten sind die Hibisken jetzt verlüht und hängen unhübsch in der Gegend rum. Ich würde sie gerne schneiden - schneid ich jetzt einfach ab, was im Weg hängt und im Frühling dann ein richtiger Schnitt?Worauf sollte man beim Schneiden achten, damit es nicht so einen Hausmeisterschnitt-Habitus gibt?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

Was stört dich denn, die welken Blüten, oder lange Triebe?Meiner Meinung nach wäre es kein Problem, jetzt ein bisschen einzukürzen, den eigentlichen Schnitt dann aber erst im Frühjahr.Ansonsten schneidet man Hibiskus wie Rosen.Zu dicht stehende Triebe rausnehmen, auf Augen achten.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Danke. Ja, die Triebe, die in den Weg hängen stören mich. Dann trau ich mich mal drüber, danke!
Antworten