News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buch über Baumpilze (Gelesen 2520 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
woelfie
Keep on cycling

Buch über Baumpilze

woelfie »

Hallo ,ich möchte mich weiterbilden zum Thema Baum- Pilze. Kennt da jemand was spezielles ? Oder sollte ich da doch schon unter der Rubrik "Pilzbestimmung" nachschauen ? Dankegruss von woelfie
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Buch über Baumpilze

Tolmiea » Antwort #1 am:

Ein meiner Meinung nach hervorragendes Buch, dass ich häufig und gerne aufschlage, ist das Buch von Hermann Jahn, "Pilze die an Holz wachsen".Es werden auf den ersten 38 Seiten, Holz als Nahrungsstoff, über verschiedenen Zerlegungsarten durch Fäulen, parasitische und saprophytischen Pilze, ihre Wirtswahl über Ökologische Nischen und der Anpassung der Fruchkörper, über die Züchtung von essbaren Holzpilzen alle Informationen wissenschaftlich (Stand 79) und trotzdem gut verständlich behandelt.Dazu 220 Seiten ausführliche Infos zu den an Holz wachsenden Pilzen und Schwämmen, dazu hervorragend bebildert.Älter, aber im Antiquariat sicher noch zubekommen.liegrü g.g.g.
Christine

Re:Buch über Baumpilze

Christine » Antwort #2 am:

Das Thema wird ja zwischenzeitlich nicht mehr aktuell sein.Dasselbe Buch wurde uns vor 2 Jahren beim hiesigen Landratsamt empfohlen. Wir haben dies dann auch sofort gekauft. Es müsste also auch noch so in der Buchhandlung zu kaufen sein.Viele GrüßeChristine
Antworten