News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatensamen (Gelesen 12701 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Antigone

Tomatensamen

Antigone »

Ich habe in dem thread Tomatenanbau 2005 gelesen, wie man Tomatensamen selbst vorbereitet für das naechste Jahr. Das habe ich am Mittwoch gemacht, also aus einer schönen Tomate die Kerne in ein Glas mit Wasser gegeben. Gestern abend, also 2 Tage spaeter, sah ich, dass die Kerne zu keimen beginnen. Das soll ja wohl nicht sein.Hier herrscht natürlich staendig eine Temperatur von ca. 25 Grad im Haus, draußen sind es am Tag 30 Grad, und nachts ist es nicht kaelter als ca. 22 Grad.Wer kann mir einen Rat geben, auf den ich als diesjaehriger Gartenanfaenger sehr angewiesen bin. Noch gibt es viele Tomaten,die köstlich schmecken; ich habe sie hier auf dem örtlichen Bauernmarkt gekauft, als kleine Pflanzen.
Es grüßt herzlich
Antigone
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomatensamen

Aella » Antwort #1 am:

entweder du machst es dir ganz einfach und streichst die samen nur auf ein stück küchenrolle, oder du spülst sie nach nur einem tag im wasser gut in einem sieb mit wasser durch.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

hallo antigone,das passiert besonders leicht bei ziemlich überreif gewordenen früchten! ich habe es sogar schon gesehen, dass die samen bereits in der frucht keimten! die sind natürlich völig unbrauchbar! (bei zucchini und kürbissen kommt das auch vor).lg lisl
Lixi

Lixi » Antwort #3 am:

Hi Antigone!Ich lasse Tomatensamen nie längere Zeit im Wasser liegen.Stattdessen spüle ich sie in einem Sieb unter fließendem Wasser und reibe sie mit den Fingern dabei so lange, bis der "Glibber" weitgehend weg ist (das geht bei Metallsieben mit relativ scharfen Maschenkanten am Besten). Dann lasse ich die Samen IM Sieb (mit einer saugenden Unterlage - Küchentuch) einige Tage trocknen, krümele sie auseinander und verpacke sie (erstmal) in eine Papierserviette. Diese "Serviettenpäckchen" lagere ich dann, sobald die Samen endgültig trocken sind (weitere 2-4 Wochen), in Tupperdosen möglichst dunkel und kühl. Wenn du heiß genug wohnst, eventuell sogar im Kühlschrank aber Tomatensamen sind nicht so empfindlich die sollten auch so im nächsten Jahr erfolgreich keimen.Viele Grüße!Lixi
Antigone

Antigone » Antwort #4 am:

Danke Lixi für deine detaillierte Beschreibung, so werde ich es machen und naechstes Jahr berichten, ob es funktioniert hat.
Es grüßt herzlich
Antigone
berta

berta » Antwort #5 am:

warum fermentieren manche die paradeissamen und manche nicht?bei mir hat es immer völlig simpel funktionirt, samen aus dem paradeiser direkt auf eine zeitung, trocknen lassen und ab in die samenkiste.wo ist der vorteil des fermentierens?lg.b.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #6 am:

Fermentierte Samen sehen schön sauber aus, silbrig glänzend. Anhaftendes Fruchtfleisch bedeutet auch immer eine Schimmelgefahr beim Aussäen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
berta

berta » Antwort #7 am:

danke feder, so ist das also.nachdem meine samen noch nie schimmlig geworden sind kann ich ja dann bei meiner alten methode bleiben.lg.b.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Hallo Berta, ich mache es auch so wie Du. Ich bringe sie auf Küchenkrepp aus und lasse sie trocknen. Wenn Du genügend Abstand hläßt, kannst Du Dir auf diese Art eine "Saatband! fabrizieren, denn die angetrockneten Samen bleiben feste drauf kleben ;DLGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
berta

berta » Antwort #9 am:

oile, genau das ist auch meine intention, ich schneide mit der schere dann einfach 3-4 samen runter, so sind sie handlicher und ich brauch nicht brille und lupe..... :)lg.b.
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

da habt ihr völlig recht - für den eigengebrauch ist das auch für mich die methode der wahl. jedoch für das samenarchiv ist es wichtig, die körnchnen abzählbar zu machen und es sieht da auch besser aus ;) !man muss aber, wenn man mehr davon hat, wirklich gut trocken lagern, damit nichts schimmelig wird!lg lisl
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

man muss aber, wenn man mehr davon hat, wirklich gut trocken lagern, damit nichts schimmelig wird!lg lisl
Dafür nehme ich immer die Säckchen mit Trockenmittel, die z.B. Medikamenten beigepackt werden
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
aurora

aurora » Antwort #12 am:

ich wasche sie auch durch ein feines sieb mit lauem wasser und lege sie dann auf küchepapier zum trocknen.manchmal lasse ich sie auch erstmal in etwas knoblauchwasser baden.wenn ich sie aber zuvor im wasser bade dann schwimmen manche oben und andere sinken ab.hat das evtl. was mit der qualität zu tun?ich meine ein schwerer samen wird ja wahrscheinlich auch mehr inhalt haben.......kennt sich da jemand mit aus?
Antigone

Antigone » Antwort #13 am:

Wie im letzten Sommer versprochen: Meine Tomatensamen, inzwischen hatte ich sechs verschiedene Sorten, haben alle gekeimt. Sie wachsen recht schön und kommen dann Mitte Mai in den Garten.Es sind noch andere Pflanzen auf dem Foto.
Dateianhänge
DSCF0012.jpg
Es grüßt herzlich
Antigone
oidium

oidium » Antwort #14 am:

Könntest du bei eurem milden Klima die Pflanzen nicht schon viel früher rausgeben?
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Antworten