News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ziermandel - Prunus triloba (Gelesen 5246 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mariella
Ziermandel - Prunus triloba

Mariella »

Hallo! Ich habe voriges Jahr ein wunderschönes Ziermandelbäumchen gepflanzt, es hatte 4, ca. 1 Meter lange Triebe, die ich nach der Blüte auf 20cm gekürzt habe, jetzt hat das Bäumchen mehrere nicht so lange Triebe bekommen. Jetzt meine Frage :-)Warum soll ich die Triebe nach der Blüte einkürzen?
bernhard
Re:Ziermandel

bernhard » Antwort #1 am:

hallo!sprichst du von prunus tenella?generell:warum einkürzen?muss man nicht, kann man aber! damit sich ein regelmäßigerer habitus ergibt, um die größe zu begrenzen, ....warum nach der blüte?damit dein bäumchen wieder eine vegetationsperiode zeit, frisch triebe zu produzieren, die dann im nächsten frühjahr blühen. würdest du im herbst schneiden, vielen alle potentiellen blütentriebe der schere zum opfer!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Mariella
Re:Ziermandel

Mariella » Antwort #2 am:

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort - mein Mandelbäumchen heisst Prunus Triloba - kenne leider den Unterschied nicht. Also kann ich nächstes Jahr aufs schneiden nach der Blüte verzichten, oder schneiden, wenn ich der Meinung bin, dass es noch dichter werden soll?lg,Mariella
bernhard
Re:Ziermandel - Prunus triloba

bernhard » Antwort #3 am:

hallo prunus tenella ist die russische zwergmandel, p. triloba die eigentlich mandel. das "zier" ist wohl einfach etwas im sprachgebrauch .... hatte grade nen katalog in händen wo das auch etwas durcheinander war.klarstellende durcheinandergrüße,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard
Re:Ziermandel - Prunus triloba

bernhard » Antwort #4 am:

ach ja, zu deiner frage: richtig, wenn schnitt, dann nach der blüte! zwingend ist das freilich nicht. wenn deine mandel auf ein kleines stämmchen veredelt ist (wenn, dann austriebe aus wurzel und stamm (unterhalb der veredlung) immer entfernen), greifen aber der proportionen wegen viele zur schere.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten