News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilzbefall auf Rasen (Gelesen 4437 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
luftschaukel
Alle Daumen sind Blau!!!

Pilzbefall auf Rasen

luftschaukel »

Weis nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin, also nicht gleich schlagen ;D Wir haben auf unseren Rasen einen Akazienbaumstamm, an dem sich jetzt unmengen so brauner Pilze ansiedeln.Wenn man diese entfehrt, dann wird der Untergrund ganz schwarz.Doch leider kommen diese wieder.Wie kann ich denn diese los werden?Wie selber keinen Rat.Kann bei gelegenheit auch Fotos von den Pilzen machen, weis auch nicht wie diese heißen. ???THX für die Hilfe!
Manfred

Re:Pilzbefall auf Rasen

Manfred » Antwort #1 am:

Hallo Luftschaukel,Wachsen die Fruchtkörper aus dem Holz, oder aus dem Gras um den Baum?Ein paar Fotos wären klasse.Die sichtbaren "Pilze" sind nur die Fruchtkörper des eigentlichen Pilzes, des Myzel, das im Boden oder in Holz wächst. Bei vielen Arten ist dieses gut als weißes Gewebe im Boden erkennbar. Die Fruchtkörper zu entfernen ist gegen den Pilz ungefähr so hilfreich, wie einen Apfel abzupflücken, um den Baum zu töten.Wenn der Pilz in lebenden Holz wächst, wirst du ihn kaum abtöten können, ohne den Baum mit zu erledigen. Wächst er im Boden, hilft ein Fungizid aus dem Gartenmarkt. (Das Zeug ist sehr breitbandig, es dürften also auch Gifte gegen z.B. Rasenrost helfen.)Ohne Gift geht es wohl nur, indem man die Lebensbedingungen des Pilzes dramatisch ändert, z.B. durch Verschiebung des Boden PH Wertes durch sauer wirkende Dünger oder ähnliches. Das würde aber auch dem Rasen und dem Baum nicht bekommen.Viele Grüße,Manfred
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Oft tragen solche Pilze aber nur kurze Zeit im Jahr wirklich Fruchtkörper und sind 11 Monate im Jahr unsichtbar. Deswegen würde ich das wahrscheinlich eher aussitzen als zum Gift zu greifen.
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Ich habe jedes Jahr immer wieder Pilze im Rasen. So wie sie kommen, verschwinden sie auch wieder. Es sind ab und zu auch neue Sorten dabei und ich frage mich, wo sie herkommen. Dieses Jahr hatte ich auch schon hellbraune Pilze, die ich noch nie gesehen hatte. Da Jahr war bisher sehr feucht - ideal für Pilze. Jetzt hat hier jemand einen Riesenbovist mit 50 cm Durchmesser gefunden. Ich würde mal abwarten. Eigentlich sollte nicht viel passieren.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
luftschaukel
Alle Daumen sind Blau!!!

luftschaukel » Antwort #4 am:

Danke erstmal für die Antworten!Im Moment sind die Plize nicht mehr auf dem Rasen/Baumstamm, sonder unter dem Wein.BildBildIn wieweit könne diese dem Wein schaden, er ist noch recht jung, Setztlinge im letzen Jahr erst reingesezt?
Silvia

Silvia » Antwort #5 am:

Sieht aus wie Tintlinge. Hast du schon mal auf einen drausgetreten? Dann müsste es sich tintig verfärben. Du schreibst ja auch was vom schwarzen Boden. M. E. dürfte nichts passieren. Die hatte ich auch schon mal, aber sie sind wieder verschwunden. Bei trockenerer Witterung bilden sich die Pilze von allein zurück.LG Silvia
luftschaukel
Alle Daumen sind Blau!!!

luftschaukel » Antwort #6 am:

ja genau, wenn man darauf tritt, dann wird schwarz
Silvia

Silvia » Antwort #7 am:

Es gibt viele Tintlinge. Schopftintlinge kann man essen. Aber das sind sie nicht. Bei anderen wäre ich vorsichtig. In Zusammenhang mit Alkohol sind sie teilweise giftig.LG Silvia
luftschaukel
Alle Daumen sind Blau!!!

luftschaukel » Antwort #8 am:

essen wollte ich keine, nur los werden ::)
Equisetum

Equisetum » Antwort #9 am:

Die sind aber süüß! U. A. durch das intensivere Mulchen mit Holzhackschnitzeln oder Rindenmulch - auch durch die Kommunen - finden Pilze eher mal ein Habitat außerhalb ihres natürlichen Lebensraums. Das ist aber meistens nicht von Dauer.
Es lebe der Wandel
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Bei mir sind dieses Jahr auch solche Pilzchen im Rasen -letztes Jahr waren die noch nicht da. Mich dünkt,die sind aber früh dran!Ist aber auch kein Wunder,so nass wie dieser Sommer war ::)In den Beeten hats z.T. weisse,flache Pilze,weiss aber deren Namen nicht. Ich zupfe sie aus optischen Gründen aus,aber sie kommen natürlich wieder aufs Neue.Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Silvia

Silvia » Antwort #11 am:

Ja, diese kleinen weißen Pilze habe ich auch. Aber wie sie heißen, weiß ich auch nicht.Die Pilze, die man sieht, sind ja nur der Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz ist im Boden. Deswegen bringt Ernten meist nicht so viel. Erst wenn im Boden die Vorraussetzungen nicht mehr stimmen, z.B. durch Trockenheit, zieht sich der Pilz zurück oder stirbt ab.LG Silvia
Antworten