News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im Oktober 2012 (Gelesen 60442 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im Oktober 2012

marcir » Antwort #150 am:

Triomphe de NoisetteLetztes Jahr frisch eingepflanzt. Von ca. 60 cm nun auf 2m mit schön überhängenden Trieben hochgearbeitet. Endlich auch zwei Blüten.
Dateianhänge
Triomphe_de_Noisettes_12__3444.jpg
marcir

marcir » Antwort #151 am:

Mme Scipion Cochethat stark am Triebausbau gearbeitet. Daneben aber immer wieder ihre schönen Blüten hervorgebracht:
Dateianhänge
Mme_Scipion_Cochet_12__3476.jpg
marcir

marcir » Antwort #152 am:

William Shakespeare 2000, wieder einer ihrer perfekten Blüten.Man kann nicht vorbeigehen ohne sie zu bewundern und an ihr zu schnuppern!
Dateianhänge
William_Shakespeare_12__3352.jpg
marcir

marcir » Antwort #153 am:

Auch diese abgeblühten Blütenstände haben ihren Reiz. Sie sind über den ganzen Rosenstrauch verteilt. Ebenso wie die roten Triebe und die sich langsam gelb färbenden Blätter.
Dateianhänge
Basyes_Purple_Rose_12__3383.jpg
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #154 am:

William Shakespeare 2000, wieder einer ihrer perfekten Blüten.Man kann nicht vorbeigehen ohne sie zu bewundern und an ihr zu schnuppern!
@Marcir, Eine tolle Sammlung hast Du da. Ich finde Deine Kommentare zu den einzelnen Rosen sehr interessant und hilfeich. DankeLGJo
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #155 am:

Gestern habe ich damit noch eine interessante Entdeckung gemacht.Die E. Veyrath Hermanos hat im Moment ebenfalls ihre 2 m Triebe überhängend.
Dateianhänge
E._Veyrath_Hermanos_12__3384.jpg
marcir

marcir » Antwort #156 am:

Beim näheren Hingucken sah ich das:Aus jeder Blattachse kommt ein neuer Trieb mit einer Knospe.Ein sehr gutes Beispiel, dass solche Kletterrosen am besten waagrecht gezogen werden. Oder an einem Pfosten dann überhängend gelassen werden um zu mehr Blütenfülle anzuregen.Ein bischen spät dran, die Gute, das wird wahrscheinlich trotzdem nichts mehr. Schade, wäre sie ein bischen früher aufgstanden, hätte das eine sehr schöne Blütenfülle gegeben.
Dateianhänge
E._Veyrath_Hermanos_12__3386.jpg
marcir

marcir » Antwort #157 am:

@Marcir, Eine tolle Sammlung hast Du da. Ich finde Deine Kommentare zu den einzelnen Rosen sehr interessant und hilfeich. DankeLGJo
Danke Dir! 8)
SWeber

SWeber » Antwort #158 am:

Ich schließe mich Treasure-Jo an, Marcir. Sehr interessant, was Du da wieder zusammengetragen hast :DMaxim hätte ich noch anzubieten:BildEine sehr kräftige, ausdauernde Rose! Leider kein Duft.
SWeber

SWeber » Antwort #159 am:

Pillnitz "ponctuee" ;D Interessant: Letztes Jahr konnte ich keinen Duft wahrnehmen, heuer ist er sogar recht stark...Bild
SWeber

SWeber » Antwort #160 am:

Bow Bells zeige ich auch oft :-[ Aber das ist eine meiner faszinierendsten Rosen (sag nicht nur ich - die strahlt einfach was aus).Bild
SWeber

SWeber » Antwort #161 am:

Noch eine sehr verlässliche, quietschgesunde, stark duftende Gelbe: Bowled OverBild
SWeber

SWeber » Antwort #162 am:

Sherlock Holmes trinkt die letzten Sonnenstrahlen :)Bild
oh, kenn ich noch gar nicht, interessant für mich, weil mal ohne Rosaanteil. Wie ist sie sonst?
Sherlock Holmes ist eine On-Off-Rose :-X Jedes Jahr frag ich mich, ob sie wieder kommt, aber im Sommer/Frühherbst ist sie dann ca. 1,10 hoch und macht solche Blüten (stark duftend noch dazu!). Im Freiburger Klima fühlt sie sich vielleicht wohler?Hier nochmal aus der Nähe:Bild
Täubchen

Täubchen » Antwort #163 am:

marcir, schöne Blüten und nette Kommentare aus/zu Deiner Sammlung. Bei Reve d`or würde ich nicht ablehnen :)Susi, Pillnitz sieht ja interessant aus. Ja, Bow Bells scheintst Du zu mögen, ich kenne sie leider nicht in echt.sonnenschein, White Grotendorst ist hier noch ziemlich neu und winzig. Dein Bild macht aber Vorfreude.Insgesamt gesehen, nach dem hinterhältigen Winter, haben sich die meisten Rosen gut geschlagen - oder ?
marcir

marcir » Antwort #164 am:

;D :D ;D Zusammengetragen ist gut! 8) ;) Täubchen, Ok! und zu: gut geschlagen:naja, die einen mehr, die anderen weniger.Blütenmässig dürfte es noch ein bischen mehr sein, gewesen sein.
Antworten