News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet (Gelesen 16401 mal)
Moderator: cydorian
-
Was habt Ihr heute geerntet
Diesen Faden gibt es schon beim Gemüse, da sind immer die tollsten Bilder; fehlt hier noch. Ich mach mal den Anfang mit meiner heutigen Obsternte:Die drei Kisten rechts sind Alkmene
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Re:Was habt Ihr heute geerntet
Hier Stahls Winterprinz, leider sind die alle vorher abgefallen, scheint eine Eigenart zu sein, denn Wind gabs kaum. Erste Ernte
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Ingol
-
Und besonders stolz bin ich auf die wirklich leckeren Säulenäpfel von Golden Gate, wächst bei mir aber an diesem Baum nicht säulig, der Geschmack ist aber süß-frucktig, möchte ich nicht missen:
-
Golden Gate hier noch am Baum
-
Und gleich nochmal, wie aus dem Bilderbuch
-
Noch laufe ich um meine Jonagolds herum, ich möchte, daß die noch mehr reifen, riesig sind sie jetzt schon.
Sehen will! 

Ein herrliches Foto von der Apfelernte!Diesen Faden gibt es schon beim Gemüse, da sind immer die tollsten Bilder; fehlt hier noch. Ich mach mal den Anfang mit meiner heutigen Obsternte:Die drei Kisten rechts sind Alkmene

Ein Säulenapfel, der keiner ist - ist das beabsichtigt und gefördert oder ein sog. Zufallsprodukt? Könntest Du bitte ein Ganzkörperfoto der "Säule" zeigen, falls das möglich ist?... , wächst bei mir aber an diesem Baum nicht säulig, ...
-
Eine schöne Ernte hast Du da und alles Sorten, die ich gar nicht kenne.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Apfelfreund, ist das alles zur Selbstversorgung, oder gehst Du irgendwo auf den Markt - das sind ja dann doch etliche Kilo.Die Äpfel sehen alle sehr gesund aus - hast Du die Bäume irgendwie gespritzt, oder nur Glück?Bei mir ist in diesem Jahr sehr viel Fäule schon am Baum - leider auch bei meinem schönsten Apfel - einem riesigen Boskoop. Der hängt voller großer Äpfel, die aber teilweise schon am Baum faulen.Auch mein anderer Baum hängt sehr voll - ist aber zu hoch zum ernten, d.h. ich kann immer nur Fallobst verarbeiten. Und solche alten Gesellen abzusägen - das halte ich für eine Variante die Bäume zu killen.L.G.
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Toll Deine Bilder und die Apfelsorten.
:DWo hast Du die schönen Kisten her? Ich lagere ja auch Äpfel ein und will dieses Jahr auch einige unbekannte Sorten von der Streuobstwiese im Winterlager probieren.Bisher habe ich die letzten Jahre eingelagert:- Sonnenwirtsapfel- Bettacher- Teuringer (richtiger heißt er wohl Rheinischer Winterrambur)- Boskoop

Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ja, besonders die Einlagen sehen gut aus - gehen die mehrere Jahre zu nutzen?
Gänselieschen:"Bei mir ist in diesem Jahr sehr viel Fäule schon am Baum - leider auch bei meinem schönsten Apfel - einem riesigen Boskoop. Der hängt voller großer Äpfel, die aber teilweise schon am Baum faulen."Ist doch gut, wenn dein Bokoop vollhängt. An unserem, inzwischen auch ganz schön großen hingen am Schluss nur noch etwa 1 einhalb Dutzend Äpfel, die anderen waren als Opfer von Fäule und Würmern schon vorher, meist unreif abgefallen.
Geerntet haben wir schon am Feiertag - Einheitsäpfel.
Die beste Ernte hatten wir beim Berlepsch, 2 1/2 Kisten, Undine auch nur 18 Stück und Elstar wenige kg, sind schon aufgegessen. Edit: Zitat eingefügt ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli