Die dunklen Typen versagen hier leider mehrheitlich, wobei die Trockenheit kein Problem ist -klar, da von A. laevis in die Wiege gelegt-, sondern eher die Krankheitsanfälligkeit.Die norddeutsche Antwort auf 'Arcturus' ist daher wohl 'Elfenreigen', eine der schönsten und hier die mit Abstand gesundeste A. laevis-Hybride.Die eindrucksvollste ist aber zweifellos 'Herbstmorgen', die gern zu A. novi-belgii gestellt wird, aber erkennbar ähnlicher Hybridbildung unterliegen dürfte wie die übrige A. laevis-Sortenschar. Eine kräftig horstige, aber nichtwuchernde weiße Blütenwolke mit dunklem Laub, die dieses Jahr in allen Dimensionen sogar Eupatorium 'Riesenschirm' buchstäblich in den Schatten stellt. Eine grandiose Wildaster, wie auch 'Elfenreigen' von Peter zur Linden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2011 (Gelesen 146008 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Astern 2011
-
The best way to have a friend is to be one!
Das ist interessant, bei sät sich 'Arcturus' weder aus noch bekommt diese Aster Mehltau. Genaugenommen kann ich mich nicht erinnern, jemals einen Asternsämling gefunden zu haben, und das, obwohl ich nicht abschneide und viele anderen Stauden sich sehr wohl aussäen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Sehe ich genauso. Hat bei Astern ebensowenig Sinn wie bei Chrysanthemen und Phlox, auch dank der inzwischen kaum mehr überschaubaren Großhandel- und Baumarktsortimente.Staudo hat das voriges Jahr schön demonstriert:So ist es, man sollte sich beim Bestimmen von Blütenstauden in einem Forumsbild zurückhalten, denn entweder stimmt die Farbwiedergabe nicht oder sonst ein Fehler schleicht sich ein. Ich hätte bei dieser Farbe totsicher auf 'Jenny' oder 'Dwarf Jenny' getippt, denn die Höhe und Blütezeit ist ja nicht ersichtlich.

Staudo hat geschrieben:Die abgebildeten Aster-novae-angliae-Blüten stammen nicht von 'Herbstschnee', 'Rosa Sieger', 'Violetta', 'Paul Gerber' und 'Alma Pötschke'.
- Danilo
Auch diesen Aspekt diskutierten wir ja schon in der Vergangenheit, und ich habe dieses Jahr noch genauer darauf geachtet. Katrin, bei uns beiden dürfte die einfach die gärtnerische Philosophie Schuld sein, die schlichtweg nicht zur generativen Ausbreitungsstrategie der Astern passt - Rohbodenpioniere haben hier keine Chance.Erstmals überhaupt fand ich einen Rauhblattaster-Sämling im Garten, doch nur weil dort eine Brunnera erfroren und entsprechend Platz hinterlassen hat.Hingegen sind bei meiner Oma, die ständig hackt und überall Erde bewuchsfrei hält, wie jedes Jahr Dutzende von Rauhblättern aufgegangen, die jetzt alle zu blühen beginnen. Die Samen sind natürlich von meinen Pflanzen hinübergeflogen. Meine Oma freut's (noch), sie hatte einst nur die 'Alma Pötschke'.Genaugenommen kann ich mich nicht erinnern, jemals einen Asternsämling gefunden zu haben, und das, obwohl ich nicht abschneide und viele anderen Stauden sich sehr wohl aussäen.

-
The best way to have a friend is to be one!
Ich käme fast in Versuchung, einen kleinen Beetteil zu hacken
, denn ich hätte gerne Astersämlinge, einfach weils spannend ist und weil sie rasch wachsen. Phlox und andere haben scheints weniger Probleme mit Mulch, die tauchen in großer Zahl auf.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich beobachte hier seit diesem Frühjahr auch erstmals zwei Asternsämlinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide haben sich ca, 1 Meter voneinander entfernt an einer Pflasterkante in sandig humosem Substrat etabliert und sind kürzlich zur Blüte gekommen.Nr. 1 ist im ersten Jahr ungefähr 50 cm hoch geworden und blüht mit ca. 2,5 cm großen Blüten in einem recht großen lockeren Blütenstand und einer Blütenfarbe, die einen Tick dunkler ist als 'Pink Star' die in diesem Beet zusammen mit 'Coombe Fishacre' und 'Lady in Black' steht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Eben.Ich käme fast in Versuchung, einen kleinen Beetteil zu hacken, denn ich hätte gerne Astersämlinge, einfach weils spannend ist und weil sie rasch wachsen.

Nr. 2 ist eher ein Aster dumosus Typ, obwohl ich seit etlichen Jahren keine Kissenaster mehr im Garten habe.Die Pflanze ist bisher nicht einmal 20 cm hoch und hat ca 3 cm große hellrosa Blüten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mist!
Bilder vertauscht.

- Danilo
Wenn das Blattwerk links unten dazugehört, hat die eher was von der Novi-Belgii/Dumosus-Gruppe, finde ich. Passt so gar nicht zu den vermeintlichen Elternastern. Aber authentisch verhalten sich die Sämlinge ja sowieso erst im zweiten Jahr - vor allem in puncto Blütezeit und Ausbreitungsdrang.Nr. 1 ist im ersten Jahr ungefähr 50 cm hoch geworden und blüht mit ca. 2,5 cm großen Blüten in einem recht großen lockeren Blütenstand und einer Blütenfarbe, die einen Tick dunkler ist als 'Pink Star' die in diesem Beet zusammen mit 'Coombe Fishacre' und 'Lady in Black' steht.

- Danilo
Das erklärt alles.Mist!Bilder vertauscht.
![]()

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Sarastro,Danke für Deine Erläuterungen, sehr hilfreich !!!LGJOAster 'Arcturus' und 'Calliope' besitzen A.-laevis-Blut, aber das von A.novi-belgii überwiegt irgendwie. Schön sind auf jeden Fall die dunklen Stängel. Trotzdem, ein Nachteil darf nicht verschwiegen werden: bei uns säen sich die Dinger derart aus, dass es nicht mehr normal ist. Allerdings sind wiederum auch einige schöne Sämlinge dabei, die es wert wären, weiter zu beobachten. Mehltau ist hier nicht das Thema, eher der gakelige Wuchs, mit dem viele nichts anzufangen wissen. Eine weitere Aster-laevis-Hybride habe ich selektiert. Sie scheint eine Kreuzung mit A.lateriflorus zu sein. Der Wuchs ist locker-tannenbaumartig, sie wird bis 120 cm hoch und besitzt himmelblaue Blüten, die einen Durchmesser von etwa 3 cm aufweisen. Eine herrliche Aster mit viel Charme und gesundem, standfesten Wuchs! Ihr Name lautet 'Präriewind'.Aster lateriflorus-Hybriden sind auch 'Gernot' und 'Speyrer Herbstwoge'. Auch sie sind imposant in ihrer Gestalt, haben aber eintönige, weißlichblaue Blütenfarben. Für mich eindeutig die beste der A-lateriflorus-Hybriden ist 'Chloe'. Ich staune jedes Jahr über diese Kaskaden an weißen Blüten!So ist es, man sollte sich beim Bestimmen von Blütenstauden in einem Forumsbild zurückhalten, denn entweder stimmt die Farbwiedergabe nicht oder sonst ein Fehler schleicht sich ein. Ich hätte bei dieser Farbe totsicher auf 'Jenny' oder 'Dwarf Jenny' getippt, denn die Höhe und Blütezeit ist ja nicht ersichtlich.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Rauhblätter sind total spannend, ich habe einige sehr sehr schöne, auffallend großblumige Sämlinge von verträglicher Höhe in unterschiedlichsten, auch neuen Farben.Meist von Sämlingen aus den letzten 10 Jahren, die ich alle in den Park abgeschoben hatte.Aber in diesem Jahr haben wir im Park (gehackte Erde
) schätzungsweise 200 Sämlinge kurz vor der Blüte vernichtet. Nicht gehackt werden kann direkt an den Rosen und da kann so ein Rauhblatt auch als einjähriger Sämling schon ganz schön Schaden anrichten.Schweren Herzens werden wir, so denn die Zeit dazu bleibt, die Rauhblätter vorm Winter abschneiden oder besser - brechen
.Wenn sie erst einmal leben, dann kann ich sie nur ganz schlecht "totmachen"
.

Es wird immer wieder Frühling
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"sehr sehr schöne, auffallend großblumige Sämlinge von verträglicher Höhe in unterschiedlichsten, auch neuen Farben."Das hört sich spannend an!!! Hast Du Fotos? Das wäre toll!!!LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich staune jedenfalls wie gesund die beiden trotz des recht trockenen Standorts sind. Beide haben sogar schon gut entwickelte Grundknospen entwickelt. Das schaffen getopfte Stecklinge oft nicht einmal im zweiten Winter.Wenn das Blattwerk links unten dazugehört, hat die eher was von der Novi-Belgii/Dumosus-Gruppe, finde ich. Passt so gar nicht zu den vermeintlichen Elternastern. Aber authentisch verhalten sich die Sämlinge ja sowieso erst im zweiten Jahr - vor allem in puncto Blütezeit und Ausbreitungsdrang.Nr. 1 ist im ersten Jahr ungefähr 50 cm hoch geworden und blüht mit ca. 2,5 cm großen Blüten in einem recht großen lockeren Blütenstand und einer Blütenfarbe, die einen Tick dunkler ist als 'Pink Star' die in diesem Beet zusammen mit 'Coombe Fishacre' und 'Lady in Black' steht.![]()