News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten aus dem Samentauschpaket (Gelesen 1607 mal)
Tomaten aus dem Samentauschpaket
Hallo,ich will hier mal einen kurzen Abriss über meine Erfahrungen mit dem Tomatensaatgut aus dem Samentauschpaket geben. Hierfür will ich vorab bemerken, dass ich von jeder Sorte aus Platzmangel in diesem Jahr nur eine Pflanze gesetzt habe.Nachfolgend jetzt die Liste mit den Sorten aus dem Samentauschpaket sowie der Information, ob sie verkreuzt waren, wobei ich dies nur an Form und Farbe der Frucht festgemacht habe, da einige Pflanzen keinen optimalen Standort im Gewächshaus hatten und daher kleine Früchte auch auf diesen Mangel zurückzuführen sein könnten.Als Richtlinie habe ich die Beschreibung im Tomatenatlas verwendet.Lilac wie beschrieben Big White Pink Stripes wie beschrieben Russischer Pfeffer keine Beschreibung vorhanden, Form wie Green Bell Pepper, Farbe rot-gelb-gestreift, Innenleben ähnlich einer Paprika, hohl mit kaum Flüssigkeit und eng an der Mitte anliegenden Samen Green Bell Pepper wie beschrieben Alladins Lamp wie beschrieben Costoluto Genovese wie beschrieben, aber relativ kleine Früchte Ildy wie beschrieben Zuckertraube verkreuzt, zu große Früchte mit Fleischtomatencharakter (mehrkammrig) Schwarze (japanische) Trüffel wie beschrieben, wobei bei dieser Sorte normalblättrig angegeben ist und meine kartoffelblättrig ist. Die Sorte Black Pear, die dieser Sorte zum Verwechseln ähnlich sein soll, hat allerdings kartoffelblättrig angegeben. Daher könnte diese Angabe auch ein Fehler im Tomatenatlas sein. Brown Berry wie beschrieben Black Cherry wie beschrieben Tonnelet wie beschrieben Tangella wie beschrieben Wapsipinicon Peach wie beschrieben Yellow Pearshaped wie beschrieben Brandywine Black wie beschrieben Beauty Queen wie beschrieben Green Doctors wie beschrieben Black Sahra noch keine reife Frucht Giant (Green) Zebra noch keine reife Frucht Ich hoffe auf reges Interesse und einen schönen Informationsaustausch.GrüßeMelialoki
Re:Tomaten aus dem Samentauschpaket
Meine Black pear ist ebenso wie die Jap. schw. Trüffel kartoffelblättrig.Beides gekauftes Saatgut von Hahm.
Re:Tomaten aus dem Samentauschpaket
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... os.jpgganz rechts ist eine Ochsenherztomate zu sehen.Hallo,ich wollte nur mal die schöne Züricher Origial vorzeigen.Die war im Saamentauschpaket und ich bin total begeistert von der Sorte. Jetzt im Oktober ernte ich immer noch alle 5-6 Tage ein paar davon. Die Tomaten stehen zum größten Teil in einem Unterstand.Eine Züricher habe ich aber im Freiland stehen. Heute habe ich von dieser die letzte leider noch grüne Tomate ab gemacht. Die Pflanze sieht immer noch sehr gut aus und es tut fast weh sie weg zu machen.Trotz Regenwetter hat sie keine Braunfäule bekommen. Das öfftere besprühen und gießen mit Schachtelhalmbrühe bzw. Jauche hat gut geholfen. Ist viel Arbeit, aber lohnenswert.http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ds1h52.jpg