News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte (Gelesen 49523 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

Feder »

Jetzt geht es ja langsam los mit den Kürbissen, und da ich heuer einige sehr grosse Kürbisse heranreifen sehe, bin ich schon auf der Suche nach leckeren Verarbeitungsideen.Hier ein Rezept von Mike:
Hallo ihr lieben,ich habe ein ganz leckeres Kürbisrezept für euch. Zwar 'nur' eine Suppe, aber die schmeckt einfach super!Man braucht: einen schönen anderthalbkilo-Kürbis, am besten den Hokkaido, aber mit anderen geht es auch, - eine große Zwiebel, Honig, Rindfleisch- oder Gemüsebrühe, ca. 1 Liter, - viel frische Minze, flüssige Sahne und Olivenöl.Die kleingeschnittenen Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, aber nicht braun werden lassen, - dann das in große Würfel geschnittene Kürbisfleisch dazugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Ca. 2 Eßlöffel Honig dazugeben und noch ein paar Minuten weiterbraten auf mittlerer Hitze. Ablöschen mit kochender Brühe und ca. zwei Eßlöffel kleingeschnittene Minze dazugeben. Deckel drauf und ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und mit Passierstab oder Küchenmaschine pürieren. Das Süppchen schmeckt dann eigentlich schon wunderbar. Aber ein guter Schuß Sahne drunterziehen und ein weiterer Eßlöffle frische Minze steigern die Gaumenfreude...Gut dazu paßt mit Olivenöl und zerdrückten Knoblauchzehen bestrichenes Weißbrot, das man 10 Minuten im Ofen hellbraun werden läßt. Ein wahrer Genuß...Mike
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche

oile » Antwort #1 am:

Jaa, Hokkaido ist prima für Süppchen. Ich dünste meinen mit Zwiebeln an, gieße mit Hühnerbrühe auf und schecke die passierte Suppe mit Sahne und Curry ab. Darüber dann Kräuter nach Belieben (z.B. Kerbel oder auch Petersilie).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Artessa

Artessa » Antwort #2 am:

für Kürbissuppen friere ich Kürbisfleisch ein.Dafür koche ich den gewürfelten Kürbis für 2 bis 3 Minuten auf mit wenig Wasser. Alles zusammen fülle ich in Behälter und friere es für den späten Winter, oder sogar das Frühjahr ein.Außerdem läßt sich hervorragend davon Marmelade kochen, Kuchen backengrußArtessa
max.

max. » Antwort #3 am:

ich baue nur die sorte "hokkaido" an. die werden nicht so riesig, man kann sie mit der schale zubereiten, sie haben ein schön-oranges fruchtfleich und schmecken auch sehr gut. ich lasse meine auf dem beet, bis die "nabelschnur" eintrocknet. dann werden sie an einem kühlen, frostfreien ort gelagert und halten bis februar/märz. gruß
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #4 am:

Kürbissuppe würze ich gerne mit Ingwer und Kreuzkümmel.Hier das Rezept für Kürbisrisotto:Eine grosse Zwiebel in Öl andünsten, Risottoreis (am besten Arborio) zugeben und mit einem Glas Weisswein ablöschen,salzen. Den Reis köcheln, immer wieder umrühren und nach und nach mit Gemüsebrühe aufgiessen. Inzwischen Kürbis in Stücke schneiden und in Öl anbraten. Kurz bevor der Reis gar ist, Kürbisstücke zugeben. Etwas Rahm untermischen und eventuell Parmesankäse.Sehr gut schmecken dazu Schnittlauch und fettlos angeröstete Kürbiskerne zum Darüberstreuen.@Artessa: Ein Kürbiskuchenrezept würde mich sehr interessieren.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Artessa

Artessa » Antwort #5 am:

Hallo Feder:hier nun ein (oder doch mehrere ?) Kuchenrezept mit Kürbis:Kürbismuffins200 gr. Kürbisabgeriebene Schale von 1 unbeh. Zitrone250 gr. Mehr 2 Teel. Backpulver1 Prise Salz 1 Teel. gem. Zimt1 Prise gem. Muskatnuss2 Eier80 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)3 Eßl. Ahornsirup150 gr. Joghurt - 50 ml MilchFett für die Backform oder PapierförmchenPuderzucker zum BestäubenZubereitungszeit ca. 45 Min.1. Kürbis schälen u.s.w. und grob raspeln mit Zitronenschal mischen2. Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3 - 4)3. Mehl mit den Gewürzen mischen4. Eier verschlagen, Öl, Sirup, Joghurt, Milch dazu und mit Mehlmischung vermengen5. Kürbisraspel unterhebenTeig in Förmchen füllen und in 20 bis 25 Min. goldbraun backenEtwas abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäubenund noch ein Rezept:Kürbiswaffeln 250 gr. Kürbisfleisch (geputzt, gewogen)abgeriebene Schale von 1/2 unbeh. Zitrone4 Eier125 gr. Fett50 gr. Zucker1 Päckchen Vanillezucker1 Prise Salz250 ml Milch 250 gr. MehlFett für das WaffeleisenPuderzucker zum BestäubenKürbisfleisch fein raspeln, kurz (ca. 1/2 Min.) in kochenden Wasser legen, im Sieb abtropfen lassen und ausdrücken. Mit Zitronenschale vermengenEier trennen, Eigelbe schaumig rühren mit Butter, Zucker, SalzMilch hinzu, Mehl dazu, Kürbisraspel dazu, zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterheben.jeweils 2 - 3 Eßl. Teig auf das gefettete Waffeleisen geben Bei Bedarf habe ich weitere Rezepte: süßes oder pikantes GebäckSalate und VorspeisenVeget. HauptspeiseHauptspeise mit Fleisch und GeflügelHauptspeise mit FischDessertsGutes GelingenArtessa
bachfrosch

bachfrosch » Antwort #6 am:

Guten Morgen,also ich find auch Hokaido Kürbisse sind für Suppe die Besten!Gibt es eigentlich auch grüne die wie Hokaidos ausschaun.....ich hab nämlich einen unten im Kürbisbeet und weiß nicht was das für einer ist!Mexikanische Kürbissuppe------------------------Kürbissuppe wie oben zubereiten nur mit Chillies je nach Geschmack würzen und nach dem Pürieren noch Maiskörnern und Paprika ein paar Minuten mitköcheln!Ist mal was anderes!Kürbis-Zwetschgen-Marmelade schmeckt auch lecker!---------------------------------------------------500 g Kürbis, 500 g Zwetschgen, 500 g Gelierzucker 2 plus 1 1 Stange Zimt, 2 Nelken Klein geschnittenen Kürbis und halbierte Zwetschgen und Gelierzucker vermischen und eine Nacht ziehen lassen!Am nächsten Tag Gewürze zugeben und sprudelnd kochen lassen, pürieren, in Gläser füllen!LGBachfrosch
andrea

andrea » Antwort #7 am:

Ich hatte letzens überhaupt keine Zeit und einfach einen Hokaido Kürbiss mit Schale in sehr große Stücke geschnitten, in einen Bräter mit je 2 Eßl Ghee und Honig vermischt etwas Salz und eine Zimtstange dazu und fest verschlossen mit beim Brotbacken in den Ofen gegeben. Der Kürbis war danach butterweich, hatte ein Aroma das beim Kochen noch nie so herauskam und die Reste die wir nicht gleich als Gemüse gegessen haben konnte man super fein pürieren (von der Schale hat man nicht gemerkt) und zu Suppe verarbeiten auch als Piebelag bestimmt toll.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #8 am:

Ein etwas aufwendigeres Rezept, aber fein:ITALIENISCHE KÜRBISSCHEIBENgeschälten Kürbis in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und ca. 5 Min blanchieren.400g geriebenen Peccorino mit ca. 200g saurer Sahnen vermengen, es soll eine geschmeidige Masse entstehen. 4 Eßl Schnittlauchröllchen unterheben. Die Hälfte der Kürbisscheiben mit der Käsecreme bestreichen und mit einer zweiten Scheibe belegen. In Mehl wenden, in verquirltem Ei und Semmelbrösel wenden. Ausbraten
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #9 am:

Für Suppen finde ich die ganz normalen Gartenkürbisse, die im Herbst überall in der Landschaft herumliegen, am besten. Eine relativ unkomplizierte aber leckere Suppe für Gäste ("Halloweenparty"? :P) ist diese hier (Eigenkreation):Zutaten für 4-6 Personen:1 großer Gartenkürbis2 Stangen Lauch (Porree), in feine Ringe geschnitten (geht mit dem Gurkenhobel ganz schnell)4 große mehligkochende Kartoffeln, gewürfelt2 Zwiebeln, gehackt2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten6 EL Crème fraîcheetwas OlivenölGemüsebrüheSalz/Pfeffer2 EL geröstete Sonnenblumenkernefrische Kräuter nach Belieben, feingehacktMan nehme den Gartenkürbis, schneide ihn auseinander und kratze das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus.Zwiebeln in einem großen Topf mit Olivenöl glasig dünsten, dann das Kürbisfleisch und die Lauchringe kurz mitdünsten. Mit heißer Gemüsebrühe auffüllen, bis alles bedeckt ist. Die Kartoffelwürfel und den Knoblauch dazugeben und alles bei mittlerer Hitze kochen, bis die Kartoffelwürfel weich sind. Die Suppe pürieren oder mit einem Kartoffelstampfer ein paar mal durchdrücken. Crème fraîche unterziehen, mit Salz und Pfeffer würzen, zum Schluß die Kräuter einrühren und die Suppe mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.Dazu ißt man Kräuterbaguette und trinkt ein kühles, ökologisches, naturtrübes Helles. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

das hört sich fantastisch an mit Lauch! und wenn du dann noch ein ganz kleines Schlúckchen Kürbiskernöl hat , pro Tasse ,dann darfs in ein 5 Sternerestaurant!!!! :D
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #11 am:

Naja, Kürbiskernöl anstatt Olivenöl ist für den Geschmack vielleicht noch besser, aber ich trau mich damit immer nicht, weil man manche Öle nicht so hoch erhitzen darf. bei Olivenöl weiß ich daß es hohe Temperaturen aushält.
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Cogito- Schätzchen! das Kürbiskernöl auf die Suppe nicht damit kochen oder anbacken!!!!! :D Das wäre ja fast schon eine Todsünde ;DLG
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Ausserdem hab ich das mit dem Hokaido und dem BacKofen gleich heute Abend probiert und du hast recht , das Aroma ist noch intensiever. Habe aber geschält und in grosse Schnitze geschnitten und in Alufalie gewickelt, konnte vor dem Pürieren fast nicht aufhören zu naschen. Es gab Knoblauchbaquette zur Kürbissuppe.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #14 am:

achso ;DIch gehöre eben zu den Weinkühlstellern und Spargelschneidern. ;D
Antworten