News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Blätter der Rosen (Gelesen 2713 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Die Blätter der Rosen

carabea »

... sind ja sehr unterschiedlich, dienen Fachleuten wohl aber häufig zur Identifizierung.Ich gestehe, dass ich da sehr schnell an meine Grenzen stoße.Vielleicht wäre es ganz interessant, hier mal typische Blattformen aufzulisten, eventuell erweitert auf Bestachelung u. Ä.Ich fange mal gleich mit einer Frage an:Wäre das eine typische Multiflora?wenn jemand Vorschläge für einen aussagekräftigeren Titel hat, immer her damit ...
Dateianhänge
DSC02272aa.jpg
liebe Grüße von carabea
juttchen

Re:Die Blätter der Rosen

juttchen » Antwort #1 am:

Tschulligung, dass ich es jetzt erst gesehen habe, kann aber noch nix dazu beitragen.Aber morgen, wenn ich meine Multiflora angeschaut habe, kann ich (evtl.) mitreden. ;D(cooles Thema. Vielleicht kann ich dann meine Unbenamsten zumindest mal einer Klasse zuordnen (vielleicht)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Der Kringel ist typisch multiflorös. Diese Wimpern.
Dateianhänge
multiflorabild.jpg
Es wird immer wieder Frühling
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Das Zuordnen wäre ja auch meine stille Hoffnung. Sorry, ich habe die Frage falsch, bzw. nicht ausführlich genug, gestellt."Typisch Multiflora" bezog sich hauptsächlich auf den "gefiederten" Anfang des Blattstiels.Ist der typisch oder kommt er auch bei anderen Rosensorten vor?Ihr seht, ich brauche dringend Input. ;) Nachtrag: sonnenschein, Du warst schneller.Wunderbar, dann wäre das erste Rätsel schon gelöst :D (das Bild zeigt übrigens einen Teil eines Sämlings mit dem Arbeitsnamen "Waldschrat3")
liebe Grüße von carabea
juttchen

juttchen » Antwort #4 am:

Ihr seht, ich brauche dringend Input.
Nicht nur du ::) *schäm*Cool, Sonnenschein :D :D (du hast jetzt mindestens zwei begierige, lernwillige Schülerinnen ;D) Da werde ich gleich morgen meine Multiflora anschauen, ob es auch wirklich eine ist. Das verspricht seeeehr interessant zu werden 8)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Bei diesem Blätterthema habe ich auch beschämt geschwiegen, weil ich mich nicht auskenne. Meist schaue ich auf (und fotografiere) Blüten. ;)Wie man die verschiedenen Rosenklassen auseinander hält bzw. definiert, würde mich auch interessieren. Austin erklärt ein bischen in seinem Buch, aber nicht vollständig.Ja, Sonnenschein, gib' uns ein bischen Nachhilfe. :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

So einfach ist das aber auch nicht: unsere Rosen sind alle so komplexe Hybriden, da kann sonstwas drin sein aus etlichen Generationen vorher.Man bestimmte Zeichen nur als einen Anhaltspunkt von vielen sehen.Früher hat man die Klasse ja nach der Mama bestimmt. Das ist aber sehr angreifbar und geht oft an den phänotypischen Merkmalen vorbei; Gentests wären ja klasse, wenn sie finanzierbar und durchführbar und einfach und eindeutig wären.So sind unsere "Rosenklassen" auch so schwierig - da gehen äußerliche Merkmale bunt durcheinander.
Es wird immer wieder Frühling
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

Die Problematik ist mir bekannt. Aber ich fände es schon hilfreich für mich persönlich, wenn ich anhand bestimmter Merkmale zumindest grob erkennen könnte, wie wahrscheinlich diese oder jene Zuordnung ist. Wie (oder besser woran?) erkenne ich z.B. eine Bengalhybride?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

ich finde das thema aber spannend!auch aus anderen Gründen...so wäre es schön, wenn man- sofern ein solcher thread nicht sowieso irgendwo existiert- das herbstlaub von rosen mal auflisten könnte...da gibt es ja auch einige kandidaten, die mit herrlichem herbstfarben am laub prunken: wer braucht da schon immerblühende rosen bei so viel abwechslung mit blüte, hagebutte und laub?!acu andere theme sind ja spannend...dornen/stacheln hatten wir ja schon, meine ich?! laubduft ist ja auch immer wieder mal ein thema.generell finde ich eben solche zusammenstellungen sehr spannend und vor allen dingen hilfreich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SWeber

SWeber » Antwort #9 am:

So einfach ist das aber auch nicht: unsere Rosen sind alle so komplexe Hybriden, da kann sonstwas drin sein aus etlichen Generationen vorher.Man bestimmte Zeichen nur als einen Anhaltspunkt von vielen sehen.Früher hat man die Klasse ja nach der Mama bestimmt. Das ist aber sehr angreifbar und geht oft an den phänotypischen Merkmalen vorbei; Gentests wären ja klasse, wenn sie finanzierbar und durchführbar und einfach und eindeutig wären.So sind unsere "Rosenklassen" auch so schwierig - da gehen äußerliche Merkmale bunt durcheinander.
Stimmt - ich gucke leider auch nicht so fachmännisch auf Blätter - aber beim letzten Schneiden der Gallica(-Hybriden) im Rosenkultivarium sind mir z.B. die Unterschiede in dieser Klasse extrem aufgefallen. Manche haben richtiges Chinensis-Laub (obwohl sonnenschein wahrscheinlich meinen wird, dass das dann gar keine Gallicas sind ;D)
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Ja, Carabea, wie wärs, wenn wir wie Roro erwähnt, auch noch sonstige Blätter hier aufnehmen würden?Nebenblättchen inkl.Es gibt ja wunderbar herbstfärbende Rosen, blattmässig, mein ich natürlich! ;)
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Stimmt - ich gucke leider auch nicht so fachmännisch auf Blätter - aber beim letzten Schneiden der Gallica(-Hybriden) im Rosenkultivarium sind mir z.B. die Unterschiede in dieser Klasse extrem aufgefallen. Manche haben richtiges Chinensis-Laub (obwohl sonnenschein wahrscheinlich meinen wird, dass das dann gar keine Gallicas sind ;D)
Ja, gell Susi!Wir sind halt sehr Blütenfixiert! :o Würde uns auch, auf jeden Fall für mir, helfen, den Blütentunnelblick etwas zu erweitern! :D Äh, damit möchte ich keinesfalls sagen, ich hätte keine Blütenbilder mehr zu zeigen! ;D
carabea

carabea » Antwort #12 am:

.... Gallica(-Hybriden) .... Manche haben richtiges Chinensis-Laub (obwohl sonnenschein wahrscheinlich meinen wird, dass das dann gar keine Gallicas sind ;D)
Genauso sowas meine ich. Wie sieht denn das "typische Gallica-Blatt" aus? Und woran erkenne ich Chinensis-Laub?Mir ist schon klar, dass sich bei vielen Hybriden die Fachleute streiten und zu keiner Einigung kommen. Dies soll ja auch keine Blätter-Bibel werden ;) Aber es wäre schön, wenn wir im Lauf der Zeit einige "idiotensichere" Informationen zusammen bekämen.Ja, ein Stachelmonster-Thread existiert schon irgendwo, ebenso wie der Habitus-Thread. Alles Themen, die unseren Blütentunnelblick erweitern, wie Marcir so schön schrieb.Klar können wir hier auch schöne (Herbst-)Blätter sammeln. Dann ist es vielleicht ganz gut, wenn der Titel weiterhin so schwammig bleibt.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #13 am:

.... Gallica(-Hybriden) .... Manche haben richtiges Chinensis-Laub (obwohl sonnenschein wahrscheinlich meinen wird, dass das dann gar keine Gallicas sind ;D)
Genauso sowas meine ich. Wie sieht denn das "typische Gallica-Blatt" aus? Und woran erkenne ich Chinensis-Laub?Mir ist schon klar, dass sich bei vielen Hybriden die Fachleute streiten und zu keiner Einigung kommen. Dies soll ja auch keine Blätter-Bibel werden ;) Aber es wäre schön, wenn wir im Lauf der Zeit einige "idiotensichere" Informationen zusammen bekämen.Ja, ein Stachelmonster-Thread existiert schon irgendwo, ebenso wie der Habitus-Thread. Alles Themen, die unseren Blütentunnelblick erweitern, wie Marcir so schön schrieb.Klar können wir hier auch schöne (Herbst-)Blätter sammeln. Dann ist es vielleicht ganz gut, wenn der Titel weiterhin so schwammig bleibt.
ach, ich belaste mich gar nicht weiter mit den Klassen ;D, ich unterteile in einmal- und öfterblühend und groß und klein, stachelig oder nicht, gefüllt oder nicht, glänzendes oder mattes Laub, helles oder dunkles, großes oder kleines usw. Wozu muss ich die Klasse wissen? Wenn man alle Klassen durchmixt, dann ist es am Ende ein Mix, wieso soll man den dann noch zu einen oder anderen Klasse zuschustern?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Naja, die Klasse hilft doch weiter, wenn es um Vorlieben der Rosensorte geht, wie Halbschatten. Oder auch wie verlässlich das Remontieren ist, die Höhe... Vor allem bei alten Rosen möchte man auch wissen, zu welcher Familie sie gehören. - Oder hast du keinen Stammbaum? ;)
Antworten