News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169300 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Apfelfreund

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Apfelfreund » Antwort #930 am:

July, toll, daß Du Dich und auch Natura mit mir so über die schönen Äpfel freuen kannst!!! Irgent wo schriebst Du schon mal, so glaube ich mich zu erinnern, daß Du in Deinem Garten Probleme mit Kernobst hast. Es gibt aber sooooo viele Sorten, auch aus Norddeutschland, irgent welche gedeihen auch bei Dir!! Du bist doch aus Schleswig-Holstein?! oder verwechsel ich das jetzt? Egal!! Gerne möchte ich Dir helfen die richtigen Sorten für Deinen Garten herauszufinden!! Kennst Du den Seestermüher Zitronenapfel? Der ist z.B. total unkompliziert und aus Deiner Gegend!Schreibe mir, gerne auch per PM, was nicht klappt. Welchen Boden Du hast und wie feucht oder trocken der Boden ist. Gibt es bestimmte Krankheiten an Äpfelbäumen? Wie sieht es bei Nachbarn aus? Welche Sorte ist die vom alten Apfelbaum?Gruß Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
July

July » Antwort #931 am:

Apfelfreund,danke für Deine "Anteilnahme" ;)Nein ich pflanze keine Äpfel und Birnen mehr an. Es kann hier auch an den vielen Feld- und Wühlmäusen liegen.Direkte Nachbarn haben wir nicht und die die weiter weg in unserem Weg wohnen haben einen gut tragenden Zitronenapfel, von dem ich heute morgen eine Kiste voller Früchte abbekommen habe :DUnser ururalter Apfelbaum ist immer sicher und zuverlässig. Die Sorte kenne ich nicht, hat annähernd Glockenform, Apfel ist erst grün, wird dann gelblich, sehr saftig, aber nicht lagerbar, nur so bis Dezember. Der Baum stand schon als alter Baum hier als wir vor 32 Jahren hier ankamen:)Meine Wildbirne und Wildapfel tragen dieses Jahr ganz gut ;DDie Birne hat Gitterrost.......ein Apfel (Klarapfel) hatte auch im Sommer ein paar dran......und Cox Orange trägt dieses Jahr auch ein paar.Aber pflanzen werde ich keine mehr.LG von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #932 am:

Den letzten Zuber voll Trauben und viele Tomaten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Täubchen

Täubchen » Antwort #933 am:

Walnüsse, leider viel weniger als in den Vorjahren, und einige der letzten Tomaten Weißer Pfirsich.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #934 am:

Ich habe heute einiges aus dem Matschgarten gerodet, bevor alles verfault;10 Sellerie, Peperonis leider noch grün, Peperocinis, 4 Blaukrautköpfe, Tomaten, Zucchini und die ersten Endivien. :-\ Ich hoffe davon gibt's noch einige.
Saattermin

Saattermin » Antwort #935 am:

1 schöne grüne Zuccetti, 2 Tomaten, 1 Sellerie, Kräuter
July

July » Antwort #936 am:

BohnensaatgutTagetes mandonii/graveolens für Tee zum TrocknenPaprikaschoten, halbreif bzw. grünTomaten, die noch nicht aufgeplatzt waren aus dem GewächshausKapuzinerkressesaatAocha (Cyclanthera pedata) von der Hand in den Mund ;)Feuerbohnen "Riese" zum EinfrierenHeidekrautblüten für TeeLG vonJuly
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #937 am:

Massen an Zucchetti, diese gelben mit den vielen "Warzen" ;D von Franchi. Schmecken hervorragend. Des weiteren Ruccola, viele Möhren, Petersilie...Und Cicoria puntarella, die Pflanzen waren fast allesamt geschossen :'(, so dann wenigstens "das Grüne".
Keine Signatur.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #938 am:

Ich habe die letzten 3 runden Zuccinis geerntet, danach wurden sie gerodet, der Mehltau war zu heftig.Und immer noch gibt es Tomaten zu ernten. :D :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #939 am:

July, was ist das genau für eine Tagetes und wie schmeckt sie?Ich habe Tomaten geerntet und habe noch sooooo viele dran. Hoffe, dass wir hier so bald keinen Frost haben. 2007 hatte ich mal Tomaten bis Mitte Dezember. Natürlich reifen sie draußen nicht mehr wirklich, aber so konnte ich sie nach und nach zu Nachreifen rein holen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
July

July » Antwort #940 am:

Frida,sie ist anders wie Tagetes minuta und ich weiß immer noch nicht ob es T.mondonii oder T. graveolens ist. Hatte die Saat aus einer Saatmischung von. Die Blätter sind breiter, bläulich schimmernde Stengel und ein "HOCHAROMA", lecker als Tee, intensiver als T. minuta.LG von July
Luna

Luna » Antwort #941 am:

Heute habe ich die restlichen Tomaten abgeerntetBild
Luna

Luna » Antwort #942 am:

ebenso die Scheinquitten und die letzten TraubenBild
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #943 am:

Was machst Du mit den Schein (Zier-?)quittten?L.G.
Luna

Luna » Antwort #944 am:

die meisten werden mit normalen Quitten zusammen zu Gelée gekocht, einige bleiben im Glas mit Zucker bzw. Salz als Zitronenersatz im Kühlschrank
Antworten