News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo - habe vor 6 Jahren eine Rose mit dem Namen Climbing Sutters Gold gekauft. Nun habe ich die schönen Blüten bei Help me find eingestellt und die Nachricht bekommen, dass diese Rose nicht die Cl. Sutters Gold sein kann.Daraufhin habe ich bei meinem Rosenversand nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass es keine ist. Sie tippen eher auf Climbing Landora, können es aber auch nicht sicher sagen.Hat jemand eine Ahnung davon, oder vielleicht hat jemand diese Rose selber ? Ich stelle ein paar Fotos rein - die Rose ist öfterblühend, etwa 3,50 m bis 4 m hoch am Rosenbogen, ist reingelb, und auch im Verblühen bleibt sie gelb. Duft kann ich nicht sagen, hab noch nie dran gerochen, da sie nur oben blüht. Und die Rose ist ganz ganz wenig bestachelt.
Clb.Landora halte ich für sehr wahrscheinlich,das reine Gelb und die sehr schöne Edelrosenform mit dem sattgrünem Laub sprechen dafür.Ich hatte Landora mal als Buschform,allerdings ist sie letzten Winter erfroren.Sie sollte übrigens auch duften.Wenn du mal bei deinem Rosenanbieter die gelben Kletterteehybriden durchsiehst,kannst du die Suche ja schon mal sehr einschränken.Er kann sie ja nur mit einer Sorte vertauscht haben,die er auch im Sortiment hat.
Theoretisch kann der Händler sie auch zugekauft haben, so dass schon was unter falschem Namen bei ihm ankam. Oder es ist eine, die er nimmer im Sortiment hat. Aber ich kann sonst auch nicht helfen.
Wenn Nova Liz die Climbing Landora für sehr wahrscheinlich hält, würde ich das nicht von der Existenz im Sortiment der Rosenschule abhängig machen.Mir ist ähnliches bei einer bekannten Rosenschule passiert, bestellt war die Noisette Alister Stella Gray, nach der Blüte wurde sie hier als E. Veyrat Hermanos identifiziert. Die ist allerdings nicht im Sortiment besagter Rosenschule zu finden. Aber manchmal wird auch zugekauft, oder sind Kleinmengen nicht in der Liste?
Ja,Zukäufe sind natürlich auch noch ein Aspekt und ein gegenseitiges 'Aushelfen' unter Rosenschulen durchaus üblich.Allerdings wird eine gute Rosenschule immer bei einem Rosenkollegen anfragen,den er kennt und vertrauen kann.Großanbieter die nicht selbst veredeln beziehen die Rosen von überall her,da ist vieles möglich.Ich habe grad mal geschaut,wer eigentlich Clb.Sutter's Gold'noch anbietet ...
Es gibt auch Zukäufe mit dieser Version: hats nicht mehr soviele davon, dann halt einfach ähnliche für den Rest.Zum Glück wird das von den meisten nicht so gehandhabt.
Mir ist ähnliches bei einer bekannten Rosenschule passiert, bestellt war die Noisette Alister Stella Gray, nach der Blüte wurde sie hier als E. Veyrat Hermanos identifiziert.
war die von uns? meine sieht nämlich so aus, hab die aus einem Rosarium bekommen und da den namen übernommen, was andere als Alister stella Grey führen ist bei uns Esther stella Grey. hab allerdings von beiden keine mehr vermehrt, sind nur potentielle Frostopfer und als solche nicht sehr beliebt...
Mir ist ähnliches bei einer bekannten Rosenschule passiert, bestellt war die Noisette Alister Stella Gray, nach der Blüte wurde sie hier als E. Veyrat Hermanos identifiziert.
war die von uns? meine sieht nämlich so aus, hab die aus einem Rosarium bekommen und da den namen übernommen, was andere als Alister stella Grey führen ist bei uns Esther stella Grey. hab allerdings von beiden keine mehr vermehrt, sind nur potentielle Frostopfer und als solche nicht sehr beliebt...
Wäre schon interessant welches Rosarium das ist - dort sollte man das ja auch verifizieren - und auch woher der Name 'Esther stella Grey' stammt, historische Belege dazu gibts ja offensichtlich keine!
Wir hatten hier schon mal über die Rosen gerätselt, bis sie Kai-Eric identifizierte. In dieser Debatte hatte ich dann auch die Antwort der Rosenschule zu meiner Anfrage per e-mail kopiert, in #146.Demnach müßte in Sangerhausen eine falsche Alister stehen.
Wir hatten hier schon mal über die Rosen gerätselt, bis sie Kai-Eric identifizierte. In dieser Debatte hatte ich dann auch die Antwort der Rosenschule zu meiner Anfrage per e-mail kopiert, in #146.Demnach müßte in Sangerhausen eine falsche Alister stehen.
Tut es aber nicht!irgendwas stimmt da nicht an der Geschichte.
Wäre schon interessant welches Rosarium das ist - dort sollte man das ja auch verifizieren - und auch woher der Name 'Esther stella Grey' stammt, historische Belege dazu gibts ja offensichtlich keine!
das mit der Esther ist vermutlich einfach eine Lautverschiebeung a la´ stille Post, denn die habe ich aus England aus einem Privatgarten bekommen. Im Fall der Alister , die sich jetzt als falsch entpuppt hat ist es von mir auch korrigiert, habe Sie, bzw. dann den Veyrat auch nicht mehr vermehrt, alle drei Jahre eine Pflanze zu verkaufen zwingt einem natürlich auch dazu. Das in den Rosarien, und natürlich auch in Sangerhausen auch oft Fehler bestehen ist ja klar. Auch dort arbeiten nur Menschen und alle Fehler passieren, genauso wie in Rosenschulen. Man kann halt nur darauf aufmerksam machen, wenn man aktuell etwas erkennt. Dort das zu ändern müssen natürlich dort die verantwortlichen entscheiden, das ist aber ja auch eine Menge Arbeit solche Einwände zu prüfen.