News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 207298 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012

cydora » Antwort #915 am:

Bißchen Saisonbepflanzung muss auch sein ;)BildBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #916 am:

Der Rispenhortensie 'Pinky-Winky' mit ihrer schönen Farbigkeit würde ich gern ein Beet mit passenden Begleitern spendieren....BildBild
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #917 am:

@Cydora,Ja, auch mein Gedanke: Platz müßte man haben. Was solls: Auf kleiner Fläche und Raum zu gärtnern ist die hohe Kunst.Wirklich toll Dein herbstlicher, sonnenverwöhnter Garten. :D :D :DDeine "Saisonbepflanzung" erinnert mich auch an Frank's stets gelungenen Kreationen dieser Art. (Ein Wink mit dem Zaunpfahl in die Eifel... ;) Ich hatte vor 2 Jahren einen Sämling des wilden Weins in einer Gartenecke entdeckt. Den habe ich gehätschelt und gepflegt und heuer freue mich mich so wie Du über dieses unentbehrliche Herbstgehölz. Die Dreiblattspiere sehe ich auch als unverzichtbar in einem mittelgroßen Garten. Blüte, Herbstfärbung, selbst die Frühwintergestalt sind allemal sehenswert. Da fällt mir ein, in einem größeren Garten hatte ich wohl vergessen, sie einzuplanen. Das werde ich gleich nachholen.Was soll ich noch sagen: Fast alle Deine Pflanzen sind unentbehrlich in einem schönen Garten: Amelanchier, Hortensie Annabelle, Hosta, Imperata (da könnte Dein Garten evtl. noch das eine oder andere Exemplar mehr vertragen ? )Tjia, und um den Platz für eine ruhige Rasenfläche beneide ich Dich auch (fast); wie ich mich kenne, müßte ein Garten schon sehr groß sein, dass ich Stauden und Gehölze einem Rasen "opfere" ;D )LGJO
Liebe Grüße

Jo
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #918 am:

Hallo zusammen,gestern und vorgestern waren die letzten zwei sonnigen Tage und ich hatte Zeit, mal ein paar Fotos zu machen. Vielleicht gefällt's dem einen oder anderen ja - mit den tollen Impressionen einiger Leute hier, kann ich natürlich nicht mithalten. Ich glaube, dafür muss ich noch viel üben und lernen :) einfach toll, eure Bilder. Da ich an den meisten Ecken noch am neu- bzw. umgestalten bin, ist auch vieles noch klein und nicht so üppig bzw. eingewachsen - kommt noch...Anemone mit Hydr. serr.Ich finde die Färbung der Hortensie mit der Herbstanemone in dieser Schattenecke wunderschön.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #919 am:

die Ringelblumen leuchteten gestern unglaublich in der Sonne:leuchtende Ringlblumen mit Heucheraund die Skabiose (ist es glaube ich?) sah tatsächlich fast so künstlich silbern aus, wie auf dem Foto... silberne Skabiose?Die Astern waren noch gut besucht, hier ein besonders schönes Exemplar:Aster mit Besuch
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #920 am:

die Ecken gefallen mir auch schon recht gut:Frauenmantel, Sedum und Gras Black Beauty mit Sedum und Aster Holunder Black BeautyAstern II
Lieben Gruß

Anke02

Re: Heute durch die Gärtnerei - Impressionen 2012

Anke02 » Antwort #921 am:

Heute war ich wieder in "meiner Gärtnerei des Vertrauens" in Speyer. (wie bei Schlecker: For you vor Ort, das waren noch geniale Werbeslogans ;) Dort - in der Gärtnerei, nicht bei Schlecker - hatte ich übrigens die Echinacea purpurea ssp. octoberiensis gekauft.... ;)Ich wollte heute eigentlich nur Fotos machen, aber wer kann da schon "NEIN" sagen...Gräser, die mein Herz begehrt:BildBild
Hey Jo, ist ja witzig - das kenne ich doch! Da könnte es glatt passieren, dass man sich mal trifft ;) Da mein Garten doch ziemlich klein ist, muss ich mich meist aber mit dem Schauen und Staunen begnügen. Aber irgendwas - und wenn es eine Kleinigkeit für die Dachbegrünung ist - darf dann doch immer mit 8) :D Die Pflanzen dort sind von sehr guter Qualität - ebenso die nette und qualifizierte Beratung durch Vater und Sohn :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #922 am:

Alchemilla, schöne Kombis hast du da schon! :DUnd diese Gärtnerei.... die Echinaceasfotos bei Jo. Traumhaft.Wenn ihr Lust auf einen Blick in den Garten hier habt, folgt einfach Nelly:Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #923 am:

Der Blick um die Ecke offenbart es: Chaos im Beet. Die Astern wurden trotz Rückschnitt im Juni wieder so groß, die Rosen dafür nicht. Astern in zartem rosa und violett können sich gegen die lila Monster nicht durchsetzen. Die Gräser sind noch zu kleine, Frühjahrsblüher wie Akeleien brauchen auch ihren Platz.... :-\Bild
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #924 am:

Hast du eigentlich diese Vasentöpfe passend zum Hund gekauft oder den Hund passend zu der Deko?? ;)
Es wird immer wieder Frühling
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #925 am:

Inzwischen haben sich die Astern im ganzen Garten ausgesät. Ein Lichtblick im Herbst.Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #926 am:

Der wilde Wein macht aus Nachbars Halle einen Höhepunkt im Herbst.Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #927 am:

Hast du eigentlich diese Vasentöpfe passend zum Hund gekauft oder den Hund passend zu der Deko?? ;)
Wenn du so fragst... ::) ... der Hund war vorher da. :DHarmonische Farben sind mir schon wichtig, die (neueren) Halbsäulen greifen z.B. die Farbe vom (alten) Garagendach daneben auf. Detto die Rankgitter der Rosen. :)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #928 am:

Manu - Nelly wartet doch auf den Ball ;D :PSehr schön und sehr stimmungsvoll wirkt dein Garten. :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #929 am:

Bei uns ist es lange vorbei mit dem wilden Wein - das ist immer ein sehr kurzes Feuerwerk - schade - und dann ist er erst als letzter wieder grün.Ich habe ihn ja auch an der Garage, die im Hintergrund meines Teichbeckens steht - das ist lange nicht ganz der tollste Anblick.L.G.
Antworten