News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artischocken (Gelesen 194087 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Apfelfreund

Re:Artischocken

Apfelfreund » Antwort #780 am:

Ich mach auch mal gleich ein Foto von meiner :D
Mein Lob wird Dir sicher sein, auch wenn Du mich noch nicht besucht hast ;D
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #781 am:

Übrigens stand ich auf der Staudenbörse im BoGa vor einer Artischockenpflanze - ca. 50 cm hoch - bestimmt zum überwintern gedacht - musste sofort an dieses Thema hier denken :DL.G.Gänselieschen
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #782 am:

Meine diesjährig ausgesäten Artrischocken im Gewächshaus treiben kleine Jungpflanzen an der Basis. Ich hoffe die wachsen nächstes Jahr so weiter, oder frieren die zurück?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #783 am:

Na, das Artischockenthema ist nicht so gefragt; trotzdem, die Jungtriebe werden größer und mehr! Pro Pflanze sind gut 5-6 neue Pflänzchen in Stammnähe. Einige sind schon 20cm hoch. Einfach lassen und hoffen, daß diese Pflanzen das nächste Jahr weiterwachsen? Oder muß ich noch was bedenken, bzw. kann ich was Gutes tun?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #784 am:

meine Artischocke steht auf dem Wall und hat drei Blütenknospen. Ich denk aber, das sie nicht mehr blühen wird. Ist viel zu kalt :-\
Dateianhänge
Arti01.jpg
Arti01.jpg (16.41 KiB) 125 mal betrachtet
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #785 am:

Solche habe ich auch noch; ich denke darüber nach diese zu essen, wenn sie nicht mehr blühen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #786 am:

:'( essen???
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #787 am:

:'( essen???
Wer zu spät kommt wird gegessen!! ;D ;D ;D ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #788 am:

ich hab sie überhaupt nicht blühen seheen :-\ ich hoffe, das ich sie irgendwie über den Winter bekomme.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #789 am:

Na, die Blüte bekommst Du wohl kaum über den Winter, also aufessen. Die Pflanze würde ich im Wurzelbereich mit einer dicken Schicht Lauf vor Frost schützen. Laub gibts jetzt ja genug...
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #790 am:

ja, sobald die Eichen über der Artischocke anfangen gibt es davon auf jeden Fall genug :P . die beiden bekommen ordentlich Laub an die Füße und einen Deckel
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #791 am:

So, dann will ich mal den Artischocken-Thread wieder etwas nach oben schieben ;D Ich hab mir die Sorte "Imperial Star" bestellt. War gar nicht so einfach, da einen Anbieter zu finden, der nicht schon ausverkauft ist. Aber ich bin fündig geworden. Jetzt hoffe ich auf schnelle Lieferung, damit ich diese bald aussäen kann.*freu*
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #792 am:

Wollen wir nicht einen neuen Faden starten, für 2013? Was versprichst Du Dir von der Sorte? Welche Vorzüge hat sie?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #793 am:

Ich denk, wir können den Thread einfach weiter benutzten. Soviele Seiten schaffen wir ja sowieso nicht. Übrigens, Imperial Star hab ich vor 3 Tagen ausgesät und die ersten Schauen schon aus der Erde :D . 20 Samen waren es. Mal sehen, wieviele aufkommen.Soll erst im 2. Jahr blühen. Sollte die No-name, die auf dem Wall steht auch. Hat aber trotzdem schon letztes Jahr geblüht. Mal sehen. Sie soll schön große Blüten haben und starkwüchsig sein. Nochmal ...mal sehen ;D
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #794 am:

Beim Räumen und Sichten habe ich jetzt eine angefangene Tüte mit Artischockensamen gefunden - von 2010 ::) :-[Die Samen noch länger aufzuheben hat ja wohl keinen Sinn. Was meint ihr - wieviele davon werden denn aufgehen nach so langer Zeit? Einige wenige, eher die Hälfte, oder doch ziemlich viele...? ???
Antworten