News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie rette ich meinen Rasen? (Gelesen 11950 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Wie rette ich meinen Rasen?

findling » Antwort #45 am:

hallo anna!logisch kannst du im herbst noch ansähen-ist sogar ein guter zeitpunkt dafür; richtig schön wird der rasen dann halt erst im nä. frühjahr, wenn du ihn schon einige male (nicht zu kurz) gemäht hast.lg findling
anna1301

anna1301 » Antwort #46 am:

hey findling,dickes danke für die info. aber dadurch das ich neuling auf dem gebiet bin, war ich halt unsicher.also wird am mittwoch mein rasen-aussäh-tag, freu mich drauf, anna
Wana

Wana » Antwort #47 am:

hallo, ich glaube wir haben beide das selbe Problem. wir haben im November 2004 auch ein 3000 qm großes waldgrundstück mit einem von sowas verwahrlosten Garten gekauft. das mit dem rasen wollte ich auch fragen. denn dieser sieht nicht wirklich aus, als ob man rasen dazu sagen könnte. Was für Pflanzen hast du gesetzt? ich gehe mal davon aus, dass du auch kaum Sonne auf dem grundstück hast. Es wäre schön von dir zu hören.
steinchen
Garten ist eine Erfahrungssache...

steinchen » Antwort #48 am:

Wenn die Fläche nicht allzu schattig ist, hilft auch schon regelmäßiges Mähen gegen das Moos. Man kann jetzt im Herbst auch nochmal mit dem Drahtbesen drüber. Dadurch geht viel Moos weg
und wenn da dann doch mehr schatten ist (so wie bei mir?) und dazu noch recht feuchter boden... doch chemische keule? oder ausrechen, vertikutieren, neu einsähen und hoffen? :)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #49 am:

Aber bei Schatten kann doch keine chemische Keule helfen. ??? Dann ist es nunmal kein Platz für Rasen. Dann heißt es entweder fällen oder sich freuen, daß man all den wunderbaren Schattenpflanzen ein Plätzchen bieten kann.Dazu gibt es hier auch viele Threads und auch den schönen Artikel von Katrin im Portal:Hilfe! - oder - Wunderbar, ein Schattenbeet! :D
steinchen
Garten ist eine Erfahrungssache...

steinchen » Antwort #50 am:

Aber bei Schatten kann doch keine chemische Keule helfen. ??? Dann ist es nunmal kein Platz für Rasen. Dann heißt es entweder fällen oder sich freuen, daß man all den wunderbaren Schattenpflanzen ein Plätzchen bieten kann.
über den halben garten ein schattenbeet? wäre ne idee *g*und eigentlich wollte ich mit dem chemiezeugs dem moos zu leibe rücken...und weil ich grad dabei bin...gibts den wirkliche unterschiede zwischen normalen rasen und schattenrasen? ???
Antworten