News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Strauch könnte das sein? (Gelesen 2031 mal)
Moderator: AndreasR
- Alpenveilchen
Welcher Strauch könnte das sein?
Aufgenommen wurde das Foto im vergangenen März. Die Früchte hatten also den Winter überdauert. Ist hier vielleicht irgend jemand in der Lage, von diesem Foto ausgehend Rückschlüsse zu ziehen, um welchen Strauch es sich handelte? Ich wäre sehr dankbar!
- Dateianhänge
-
- Strauch_im_Marz.JPG (33.68 KiB) 87 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Welcher Strauch könnte das sein?
Die grünen dünnen Triebe, die Art der Verzweigung, der Neuaustrieb und ein Stachel (?) lassen auf eine Rose schließen. Die Früchte sollten demnach Hagebutten sein. Das Foto lässt das für mich aber nicht eindeutig erkennen. Hast Du noch andere Fotos?
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
ja, ein Foto oder Angaben zur Größe wären hilfreich, um zu sagen, zu welcher Rosenklasse diese Rose gehört.
Es wird immer wieder Frühling
- Alpenveilchen
Nein, leider habe ich kein weiteres Foto. Ich danke schon mal sehr fürs Draufschauen! Rose könnte hinkommen. Es war nicht mein eigener Garten, insofern kann ich nicht mal eben schnell nachschauen und verifizieren...Die grünen dünnen Triebe, die Art der Verzweigung, der Neuaustrieb und ein Stachel (?) lassen auf eine Rose schließen. Die Früchte sollten demnach Hagebutten sein. Das Foto lässt das für mich aber nicht eindeutig erkennen. Hast Du noch andere Fotos?
- Alpenveilchen
zur Größe der Früchte: zwischen 1 und 2 cmja, ein Foto oder Angaben zur Größe wären hilfreich, um zu sagen, zu welcher Rosenklasse diese Rose gehört.
-
Nein, ich meinte eher: hast du beim Fotografieren auf der Leiter gestanden, um einen Multiflora-Rambler von oben zu knipsen oder hast du dich hingekniet, um eine Polyantha abzulichten
.Obwohl - 2 cm Butten? Dann wohl weder das eine noch das andere
.

- Alpenveilchen
Weder Leiter noch Knie, sondern auf Schulterhöhe, und eher 1 als 2 cm.Nein, ich meinte eher: hast du beim Fotografieren auf der Leiter gestanden, um einen Multiflora-Rambler von oben zu knipsen oder hast du dich hingekniet, um eine Polyantha abzulichten.Obwohl - 2 cm Butten? Dann wohl weder das eine noch das andere
.
-
Nein, die hat andere Hagebutten.Willst du denn unbedingt genauer wissen, welche Art Rose es sein könnte? Oder reichte dir Rose?Vielleicht eine triviale Canina?
- Alpenveilchen
Nein, mir reicht der Hinweis, dass es eine Rose (und wahrscheinlich keine Wildrose) ist, in diesem Fall völlig aus! Danke für das Mitschauen und Mitdenken!!!Nein, die hat andere Hagebutten.Willst du denn unbedingt genauer wissen, welche Art Rose es sein könnte? Oder reichte dir Rose?Vielleicht eine triviale Canina?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
R.pimpinellifolia ?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Alpenveilchen
Dieses KÖNNTE das dazugehörige Sommerbild (22. Juni) sein.R.pimpinellifolia ?
- Dateianhänge
-
- sommerbild_rose.JPG (42.36 KiB) 89 mal betrachtet
-
Keine Pimpi, aber Bild könnte tatsächlich passen (sieht auch nach multiflora aus, wie das erste Bild auch).