News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2011 (Gelesen 145964 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2011
Diese Aster steht seit einigen Tagen im Garten und ich möchtegern den genauen Namen dazu - Staudenalzheimer
.Ich vermute es handelt sich um eine Aster amellus ?Sie bleibt kompakt, ist ca.60 cm hoch, soll von Karl Foerster seinund ich habe sie aus dem Saxdorfer Pfarrgarten.Ich hoffe, sie ist auf dem verkleinerten Bild zu erkennen.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Das dürfte eine dumosus sein. Die Saxdorfer gehören zu den Pflanzensammlern, bei denen die genannten Sortennamen mit größter Vorsicht zu genießen sind.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei mir läuft sie unter Silberblaukissen. Allerdings scheinen mir 60 cm sehr hoch zu sein, auch auf nahrhaftem Boden. So mit blauem Auge: 50 cm?Ich habe sie aus Bornim, und auch dort trifft zu, was Staudo zur Sortenechtheit sagt.Das dürfte eine dumosus sein. Die Saxdorfer gehören zu den Pflanzensammlern, bei denen die genannten Sortennamen mit größter Vorsicht zu genießen sind.![]()
Guda, das interessiert mich - kannst Du etwas mehr dazu sagen? Gibt/gab es generell Beispiele oder Zufallstreffer (i.umgekehrten S.)?...Ich habe sie aus Bornim, und auch dort trifft zu, was Staudo zur Sortenechtheit sagt.
Foto: Eine Aster aus dem Bornimer Herbstbeet - könnte es A. n.-a. 'Rubinschatz' sein?Im 1955er Foerster-Katalog fand ich eine Sorte namens Aster dumosus hybridus robustus 'Blaubux' (K.F., 1954) - existiert diese Sorte (tatsächlich
) noch und evtl. Aufnahmen davon?

Bei solchen Fragen sträuben sich mir die Nackenhaare. Ja, sie könnte es sein. Und es könnte ebenfalls eine andere Sorte sein. Ohne Nachweis der Herkunft (meist erfüllt ein Etikett diese Aufgabe) sind Nachbestimmungen immer ein Lotteriespiel.Foto: Eine Aster aus dem Bornimer Herbstbeet - könnte es A. n.-a. 'Rubinschatz' sein?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@staudo, keine wilde Nachbestimmungsfrage. Die Aster ist beschildert und steht im hinteren Teil des Herbstbeetes im Senkgarten. Ich dachte, vielleicht, weiß es jemand ...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dem Schild war dann in aller Regel auch der Sortenname zu entnehmen.Die Aster ist beschildert

Ja, aber ich habe mich voll und ganz auf 'Prof. Anton Kippenberg' konzentriert.
Und bin natürlich dann gleich zu den verbliebenen Phloxen gerannt ... 

- Danilo
Verständlich.
Ich tippe ansonsten auch auf 'Rubinschatz'. Ich war die letzten Jahre mehrmals im Jahr zur "Inspektion" vor Ort und eine weitere Rauhblattsorte mit dieser Blütenfarbe wäre gewiss aufgefallen und von mir notiert worden.

- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Welche kleinblütigen Kissenastern könnt ihr empfehlen?Ich hab hier ein rosanes Familienerbstück, welches einer ericoides ähneltDie Blütengröße ist kleiner als ein 2-Cents-Stück, Höhe zwischen 30 und 40, fällt zu einem flachen Kissen auseinander.
Sowas such ich noch in anderen Farben.Die ‚Snow Flurry’ hab ich, die mach nicht so ein KissenDie Farbe ist in echt nicht so hell, fotografieren ist nicht meine Stärke
Noch 'ne Aster, die bereits im ersten Standjahr überzeugt. Aster vimeneus 'Lovely'.Vor Blüten ist kein Grün mehr zu erkennen. Und die Bienen lieben sie ebenso wie ich. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Ging mir damals genauso.Noch 'ne Aster, die bereits im ersten Standjahr überzeugt. Aster vimeneus 'Lovely'.

Dann werde ich einmal schauen, wie sie sich hier in Norddeutschland macht. Ein ähnlichens Beispiel ist 'Coombe Fishacre', die hier jedoch seit Jahren zuverlässig ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...