News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmungsanfrage (Gelesen 904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alpenveilchen
Bestimmungsanfrage
Ich hab da noch so einen Frühlingsblüher, der für meine ungeübten Augen alles Mögliche sein könnte. Kann irgend jemand ihn näher eingrenzen? (Ich meine den gelben, nicht das Vergissmeinnicht.)
- Dateianhänge
-
- farberwaid1.JPG (54.92 KiB) 120 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
Re:Bestimmungsanfrage
Ob Du einfach mal guckst, wie das Bild heißt?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Alpenveilchen
Wie meinst du das? Mein Fotoapparat benennt die Bilder noch nicht. (Das wär ja mal ne tolle Neuerung...Ob Du einfach mal guckst, wie das Bild heißt?![]()
Am Foto steht „farberwaid1.JPG“. Färberwaid könnte hinkommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Alpenveilchen
"Färber-Waid" war eine Vermutung von mir, muss das Bild ja irgendwie aus dem Haufen rausfinden. Aber ich bin völlig unsicher, ob ich damit richtig liege. Aus meiner Sicht könnte es genauso gut alles mögliche andere sein.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Anhand Größe, Farbton und Rispengestalt würde ich es für Aurinia saxatilis (Alyssum saxatile), ein in Gärten sehr weit verbreitetes Steinkraut halten.Gute Abbildung zum Beispiel unter diesem Link (wobei man die Unterart für den hier verfolgten Zweck ignorieren darf).
- Alpenveilchen
Ja, das passt. Super!Danke!!Anhand Größe, Farbton und Rispengestalt würde ich es für Aurinia saxatilis (Alyssum saxatile), ein in Gärten sehr weit verbreitetes Steinkraut halten.Gute Abbildung zum Beispiel unter diesem Link (wobei man die Unterart für den hier verfolgten Zweck ignorieren darf).