News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Prince Of Wales (Gelesen 1918 mal)
Prince Of Wales
Hallo zusammen,durch eine Falschlieferung ist meine Mutter in den Besitz der Rose "Prince Of Wales" gekommen. In meiner Rosenliteratur konnte ich dazu leider gar nix finden. Help Me Find ist dazu leider etwas spärlich, obwohl es die dort genannte Teehybride sein könnte: lt. meiner Mutter ist sie himberrot, großblütig und hat einen starken Duft.Kann evtl. jemand mehr dazu sagen? Gibt es vielleicht noch eine ganz andere "Prince Of Wales"?Schon mal vielen Dank für's Überlegen,Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Re:Prince Of Wales
@ L_ouise,hab gerade in meinem Rosenlexikon nachgeschaut. Eine Prince of Wales ist darin nicht aufgeführt. Eine Princess of Wales schon. Sie wird als selten beschrieben mit grossen Blüten und auch die Farbe könnte man als himbeerrot beschreiben. Es handelt sich um eine alte Remontantrose. Ist der name vielleicht versehentlich abgekürzt? Oder handelt es sich wirklich um zwei verschiedene Rosen? Raphaela weiss sicher mehr. Viel Glück.
Princess of Wales von Harkness habe ich in diesem Sommer zweimal erstanden. Sie ist aber cremeweiß, blüht sehr fleißig,ist kaum gewachsen und im Quest ist eine niederschmetternde Kritik bzgl. ihrer Gesundheit zu lesen. Viel Erfolg bei der Identifizierung!!Gloria
Hallo L_ouise,eine "Prince of Wales" kannst Du bei Weingart http://www.frost-burgwedel.de/load_katr ... .htmlsehen. Das mit der Farbe kommt hin. So eine hätte ich auch gern.LG Loli
Die kenn ich leider noch nicht persönlich.Die Remontantrose Princess of Wales (Laxton, 1871, glaub ich) hat kugelige, zartrosa-weiße Blüte, einen tollen Duft und ist auch sehr schön.Die Harkness-Princess of Wales betüddel ich auch schon ein paar Jahre und diesen Sommer sieht sie gar nicht so schlecht aus 

Na , da gibt's ja eine Menge Princessen! Die ich meinte , die hellrot bis rosa sein sollen ist von Paul GB 1864. Sie ist benannt nach Prinzessin Alexandra, die Frau von Edward dem 7. ( Alles Bücherweisheit
ich hab sie nicht selbst). Es sind noch 2 andere bekannt: von Laxton und von Henry Bennet und beide , wie ich aus euren post's sehe, keinesfalls verschwunden, wie in meinem Buch vermutet. Schön , dass doch mehr erhalten bleibt , von den alten Sorten. LG

So, nachdem Muttern nochmal die Brille ordentlich geputzt hat..
ist es nun doch eine Princess Of Wales - also die alte von Laxton. Passt ja auch absolut zur Beschreibung! Eigentlich wollte sie die von Harkness haben - die bekommt sie wohl jetzt noch als Wiedergutmachung für die "entstandenen Unannehmlichkeiten"...
Ich werde von der "Unannehmlichkeit" auf jeden Fall einen Steckling für mich machen!Diese bei Help Me Find gelistete Teehybride "Prince Of Wales" scheint aber wirklich sehr unbekannt zu sein, oder? Keiner der, der evtl. noch was interessehalber mir dazu sagen könnte?Liebe GrüßeLouise

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.