News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa x l'heritieranea (Gelesen 3060 mal)
Rosa x l'heritieranea
Hallo,ich war heute in Sangerhausen um meine Auftragsveredlungen abzuholen, leider war nur eine einzige Rose beim roden heil geblieben, 2 waren leider dabei kaputt gegangen.Am Ausgang standen noch einige Rosentöpfe, viele davon im Preis gesenkt und mir fiel dabei sofort die Rosa x l'heritieranea auf, weil sie eine sehr schöne rot-braun-gelbe Herbstfärbung hatte.Beim googlen konnte ich kaum Infos zu dieser Rose finden, auch bei HMF sind die Informationen sehr dürftig.Hat jemand von euch diese Rose im Garten oder kann mir anderweitig Infos zum Standort, Wuchshöhe usw. geben?
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Matthias
Matthias
-
Santolina1
Re:Rosa x l'heritieranea
Matthias, der Krüssmann sagt folgendes zu der Rose:Boursault (R. pendulina x R. chinensis). Almost without prickles, very beautiful foliage in the fall (red, orange and yellow). There are two hybrids, 'Amadis' weak in groth, and the pink flowered 'Mme. Sancy de Parabère' which is vigorous.Climbing up to 4m high, stems with few prickles or unarmed, reddish on side exposed to sun, otherwise green, leaflet 3-7, flowers many in corymbs along the branches, more or less double, flat saucershaped, red with white center, without scent, June. Fruits globose.Originated before 1820.
-
sonnenschein
Soweit ich mich erinnere, gibt es in SGH mehrere. Das interessiert mich jedoch derzeit noch nicht, aber ich habe dort im Vorbeigehen eine "L´Heritieranea (Thory)" gesehen, die für mich sehr spannend ist, weil sie einige Ähnlichkeit hat mit meiner Fundrose Schöne aus Erfurt .Ich habe mir daraufhin diese Rose "bestellt" in SGH letztes Jahr, sie steht jetzt auf dem Veredelungsfeld und kann im Herbst in den Park gepflanzt werden. Bisher färbt sie noch nicht sehr. Aber das tun auch die meisten anderen in diesem Jahr hier noch nicht (die in den Containern schon eher).Kannst du die Sortimentsnummer erkennen? Ich habe die 166.Wenn es die ist, sieht sie so aus:
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
-
sonnenschein
:)Und wenn es die ist - dann such Dir man schonmal genug Platz für sie
.
-
sonnenschein
Jedmar, guck mal nach: da sind auch 2 verschiedene drin, guck nur mal die Blütenkelche an - das kann doch eigentlich nicht nur die Perspektive sein, oder??Da steht doch einigesRosa x l'heritierana
Jedmar, diese Seite hatte ich dann heute Nacht auch noch gefunden.Da ich aber vom Schild ausgegangen bin, wo die Schreibweise lautet Rosa x l'hieratieranea brachte mir die HMF Suche nur diese Seite .Da steht doch einigesRosa x l'heritierana
Matthias
Matthias
Meine gekaufte Containerrose hat schon eine gute Herbstfärbung, das war für mich auch der Grund mir diese zu kaufen.Soweit ich mich erinnere, gibt es in SGH mehrere. Das interessiert mich jedoch derzeit noch nicht, aber ich habe dort im Vorbeigehen eine "L´Heritieranea (Thory)" gesehen, die für mich sehr spannend ist, weil sie einige Ähnlichkeit hat mit meiner Fundrose Schöne aus Erfurt .

Ich habe mir daraufhin diese Rose "bestellt" in SGH letztes Jahr, sie steht jetzt auf dem Veredelungsfeld und kann im Herbst in den Park gepflanzt werden. Bisher färbt sie noch nicht sehr. Aber das tun auch die meisten anderen in diesem Jahr hier noch nicht (die in den Containern schon eher).Kannst du die Sortimentsnummer erkennen? Ich habe die 166.Wenn es die ist, sieht sie so aus:[Ich kann dir jetzt gar nicht sagen, welche Nummer ich habe, welche Nummer auf dem Schild ist die Sortimentsnummer?![]()
Matthias
Matthias
Schau mal meine gekaufte hat noch 2 Knospen, ich denke es dürfte auch diese sein.Und wenn es die ist - dann such Dir man schonmal genug Platz für sie
.
Wieviel Platz sollte ich einplanen, bisher habe ich die Info 3 m Höhe, 2,5 m in der Breite.Ist das ausreichend, oder muss ich ihr noch mehr Platz zur Verfügung stellen? Liebe Grüße aus Nordsachsen
Matthias
Matthias
-
sonnenschein
:oKnospen? Die sollte einmalblühend sein! Die dürfte das garnicht, oder??Sage jetzt nix mehr ohne Anwalt und der sagt: pflanzen und begucken während des Abwartens
.
-
Jedmar
Danke für den Hinweis - das ist die selbe Rose unter einem anderen Titel - schon verwirrend!. Die beiden sind nun zusammengeführt.Jedmar, diese Seite hatte ich dann heute Nacht auch noch gefunden.Da ich aber vom Schild ausgegangen bin, wo die Schreibweise lautet Rosa x l'hieratieranea brachte mir die HMF Suche nur diese Seite .Da steht doch einigesRosa x l'heritierana
-
Rosenkultivarium
Ich habe 2 verschiedene Rosen unter diesem Namen, wobei die hier gezeigte eine der beiden ist. Meine beiden Pflanzen dieses Typs kamen von Beales und aus Sangerhausen, eine Pflanze des anderen Typs aus Sangerhausen steht ebenfalls hier, die ist völlig anders.So wie Jedmar geschrieben hat, glaube ich ebenfalls nicht, dass es sich beim Beales/Sangerhausen - Typ um die historische Rosa x l'heritieranea handelt. Vereinzelte Blüten im Herbst sind nichts ungewöhnliches und hier jedes Jahr zu beobachten. Besonders reizvoll in Verbindung mit der auffälligen Laubfärbung.Ich glaube nicht, dass R.x pendulina ein Elternteil ist, viel eher eine nordamerikanische Wildrose aus der Carolina-Gruppe (virginiana, carolina, palustris, u.a.)Der Strauch ist winterhart, kann 3m Höhe mindestens erreichen und ist m.M. auf Grund der Blüte und der spektakulären Herbstfärbung im höchsten Mass gartenwürdig vorausgesetzt, man räumt ihm den entsprechen Platz in voller Sonne ein.
Ich besitze 2 verschiedene , aber ähnliche Fundrosen, welche bei mir als ´Morletii´mit Fragezeichen laufen. Die Rosen haben sich als hart und unkompliziert erwiesen. Allerdings sind sie bei Zikaden sehr beliebt (Blattaufhellungen). Die älteste Pflanze hat die Grösse von 3 m ereicht. Über mehrere Jahre wurde kein Fruchtansatz erreicht, auch nicht durch Bestäubung. In diesem Jahr trägt sie dagegen ca. 30 Hagebutten.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus