News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Extrem frostharte THs - wer kennt welche? (Gelesen 1577 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Extrem frostharte THs - wer kennt welche?

martina 2 »

Mein TH-Beet, das ich vor 20 Jahren angelegt habe, ist in den letzten drei Jahren immer mickriger geworden - einerseits wohl aufgrund der sogar für das Waldviertel ungewöhnlich strengen Winter und andererseits wahrscheinlich, weil ich immer wieder - zwangsläufig - neue Rosen nachgesetzt habe. Obwohl die Erde, so gut es eben in einem Beet geht, ausgetauscht wurde, ist besonders aus Letzteren nix G'scheites geworden, und so wollte ich schon letzten Herbst das ganze erneuern. Nachdem ich mich nun wieder den ganzen Sommer geärgert habe - das Beet hat einen sehr prominenten Platz -, ist mir jetzt der Zufall in Person des Nachbarbauern zuhilfe gekommen, der am WE das an unser Grundstück angrenzende Feld geeggt und mir erlaubt hat, ein paar Schubkarren Erde davon zu nehmen. Es waren damals die ersten Rosen, die ich gepflanzt und völlig unbekümmert nach Farben ausgesucht hatte - rosenrot (eine nicht identifizierte TH, gesund, sehr frosthart, leicht duftend), koralle-orange (Duftwolke?), gelb (leider weiß ich bis heute von dieser gesunden, duftenden Rose nicht den Namen), und rückblickend muß ich sagen, daß das in diesem sonnigen Beet an genau dieser Stelle absolut gepaßt hat - für mich :)Von meiner Roten habe ich letztes Jahr Triebe zur Veredelung gegeben und weiß noch nicht, ob das was geworden ist. Jedenfalls suche ich jetzt auf die Gefahr hin, daß ich hier total unten durch bin, extrem frostharte THs in (rosen-)rot, zartem Rosa und ev. gelb, das Orange laß ich weg ;DWäre sehr dankbar für Hinweise, die Zeit drängt :)
Schöne Grüße aus Wien!
Nova Liz †
Re:Extrem frostharte THs - wer kennt welche?

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Hallo martina,das Problem kenne ich auch zur Genüge,ich habe sehr viele TH.-Beete und auch stets Kummer mit den Damen. ::)Die meisten sind schlicht und ergreifend nicht dauerhaft wüchsig oder frosthart und letztlich muß ich ständig von irgendwelchen 'Einbeinern' Sorten nachveredeln,um sie zu erhalten.Mir fallen aber ein paar Sorten gleich ein,die hier auch nach 14 Jahren nicht aufgegeben haben ,auch wenn sie nicht unbedingt zu meinen absoluten Lieblingen gehören.Aber so ist das ja oft.Gerade die geliebten und gehätschelten Rosen bringen einfach keine Dankbarkeit auf und die robusten Sorten übersieht man dabei häufig.Auf jeden Fall kann ich beobachten,dass hier die Sorten 'Gloria Dei',Ena Harkness','Gruß an Aachen','Weiße Gruß an Aachen','Erotika'und 'Evening Star'schon ewig hier kraftvoll wachsen und dem Frost trotzen.Aufgefallen sind mir noch einige aus der Reihe der sogenannten'Renaissance-Rosen'von Poulsen,da sollte man auch nach schauen.Auch schon etliche Jahre halten sich hier gut'Blackberry Nip' 'Old Fragrant Plum' und Chartreuse de Parme',allerdings kann das auch am geschützterem Platz liegen,da bin ich nicht sicher ,ob man das verallgemeinern kann.Meine Nachbarin hat seit 25 Jahren 'Gloria Dei' und die kreischige 'Super Star'ohne jegliche Zuwendung im Vorgarten und die sind richtige Sträucher.Neuerdings ist mir als'Blaue'TH noch 'Novalis' aufgefallen,sehr kraftvoll und bisher frostfest.Selbst bei Sonnenschein wächst die gut. ;)Ist allerdings noch recht neu und somit sind das nur Kurzzeiterfahrungen mit ihr.Wenn ich noch etwas nachdenke und schaue,fallen mir vielleicht noch ein paar Sorten ein. ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Eventuell solltest du für die Beetmitte über ein paar Canadien Explorer Strauchrosen nachdenken,die ja besonders auf Frosthärte gezüchtet wurden.
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

Vielen Dank, Nova Liz, für die schnelle Antwort, dein Beitrag ist sehr hilfreich :D Gruß an Aachen und Erotika schau ich mir ja eh immer wieder an, außerdem mag ich Gloria Dei sehr gern 8) Sie habe ich nach dem letzten Winter endgültig entsorgt, aber ich denke, auch sie konnte sich aufgrund der ewigen Nanchpflanzerei nicht wirklich entwickeln, und der letzte Winter hat ihr den Rest gegeben. Super Star hatte ich damals auch, an einem anderen Platz, sie mußte weichen, als vor 10 Jahren die Alten kamen, das ging wirklich nicht mehr. Ist bei einem Nachbarn an der Südwand ein 2 m hoher, duftender Busch geworden, der den ganzen Sommer blüht...ja, man ist undankbar ;)Besonders anspruchsvoll darf ich ja nicht sein bei Zone 4-5 (bei uns ist es wohl noch kälter als bei sonnenschein, dafür gibt es meist reichlich Schnee), aber erstaunlicherweise haben sich - mit gutem Winterschutz und trotz meiner damaligen Unerfahrenheit - die ersten lange Zeit gut gehalten. Da waren auch ein paar Polyanthas dabei, was ich mir ebenfalls vorstellen könnte - wichtig ist mir, daß dort immer etwas blüht. Deine anderen Vorschläge werde ich mir bei hmf ansehen :)
Schöne Grüße aus Wien!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #4 am:

Ach du Schreck :oZone 4-5,du Arme.Da kann man dir im Winter wirklich nur immer eine wärmende Schneedecke wünschen. ;)Dann schränkt es die Möglichkeiten Teehybriden zu pflanzen natürlich nochmals ein und ich bin nicht mehr sicher,ob meine obigen Empfehlungen dann für dich auch zutreffen.Ich wohne in Zone 6b-7a.Wenn du aber sagst,dir ist wichtig,dass dort immer etwas blüht und du dir auch noch etwas anderes vorstellen kannst,würde ich dir noch die Kleinstrauchrose 'Palmengarten Frankfurt'sehr ans Herz legen.Die habe ich wohl schon fast ?? Jahre und sie ist schon 2mal mit mir umgezogen.Sie ist wirklich fast nie ohne Blüten,duftet aber dafür kein bisschen.Sie ist durch nix umzubringen und sieht auch jetzt mit den Herbstastern zusammen sehr schön aus und blüht bis der Frost die Blütenrispen kristallisiert. :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Also, ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle auf THs verzichten ::) .Wenn der TH-Grund die Größe ist, wären ja wirklich Polyanthas etc. viel besser.Bei mir schon wächst keine TH wirklich gut. (Novalis ist auch eine Floribunda ;D 8) ;) )oder geht es um die "edle" Blütenform? Dann kann ich ja bei mir im Park nochmal gucken, wer da gut mitmacht ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Naja,Gruß an Aachen gilt auch eher als Floribunda.Ich dachte,es geht vielleicht auch um die edleren Blütenformen und vielleicht auch um Duft?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #7 am:

In Gelb gibt es "Gruß an Ebingen" , sie ist ein Kleinstrauch, hat aber "edelrosenartige" Blüten.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Santolina1

Santolina1 » Antwort #8 am:

Martina, die einzige TH, die ich empfehlen kann ist Astra von Geschwind. Sie überlebte die letzten beiden Winter einfach grandios.Eine unbekannte Gelbe habe ich noch, die könnte von Kordes sein und eventuell auch eine Floribunda. Bei der bleibt etwa auch ein halber Meter nach dem Winter übrig.Heuer habe ich mich zu weiteren TH's hinreißen lassen, nämlich Zitronenfalter und La France.Gloria Dei ging vor zwei Jahren hopps, Sutter's Gold hats eintriebig überlebt. Ich würde die ja gerne rausschmeißen, aber sie zeigte mir bereits zwei Blüten und jetzt auch noch eine Knospe. Schwierig ...Wenzel Geschwind steht auch auf meiner Haben-Will-Liste. Die möchte ich auch gerne testen.Und ja, einigen Polyanthas traue ich auch mehr Härte als 6b zu. Es waren einige, die ich nach dem Winter nicht zurückschneiden musste.
martina 2

martina 2 » Antwort #9 am:

Hm. Damals hatte ich wohl das Glück des Anfängers ;D Die Winter in den neunziger Jahren waren offenbar um einiges milder, da konnten sich die Rosen gut etablieren. Zum Beweis unten ein Foto meiner Roten (Susi hat sie "Rotes Wunder" genannt 8) ) aus 2009, danach ging es stetig bergab.
Ich dachte, es geht vielleicht auch um die edleren Blütenformen und vielleicht auch um Duft?
Schon, natürlich, Nova Liz, aber man wird ja bescheidener ::) Gruß an Aachen hat übrigens lt. hmf Zone 4b - kann man dem Glauben schenken? Und hat Ena Harkness einen Blaustich wie tw. auf den Fotos dort?
oder geht es um die "edle" Blütenform? Dann kann ich ja bei mir im Park nochmal gucken, wer da gut mitmacht .
Das wäre fein, sonnenschein :D Crambe, die Gruß an Ebingen (frosthart bis -30°C, und das bei einer so schönen Gelben :o ) merke ich schon mal vor, vielleicht auch für einen anderen Platz.Santolina, du weißt nicht, wer deine Gelbe ist? Von Sutter's Gold träume ich auch schon lange vergeblich... Näheres über deine Polyanthas wäre interessant!Danke euch vorläufig, am WE brüte ich inzwischen vor Ort weiter. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Idee :)
Dateianhänge
konradbusch003.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Okay, ich denke mal, dass es hier nicht um die "korrekte" Einordnung in die Rosenklasse Teehybride geht. Das wäre einen eigenen Thread wert - und viele so titulierte, würden da ganz anders dastehen.Empfehlenswert aus meiner Sicht sind für Deine klimatischen Bedingungen Chateau de Vaumarcus, Bering Renaissance, viele alte Pernetianas wie die Lady Elphinstone, Soeur Therese, Cardinal Mercier, Ville de Malines, Gruß an Föhr usw. usf. Gloria Dei scheint mir gar nicht so winterhart. Da schlägt sich ihre Nachbarin Mme Dieudonné viel besser. Aber auch Sorten wie Belle Époque oder Florentia trotzen hier ungerührt auch den Nordostwinden. Man muss halt immer schauen, was wirklich drinsteckt. Teehybriden, die irgendwo "Mme Butterfly" zu ihren Vorfahren zählen, würde ich in kalten Gegenden die "kalte Schulter" zeigen.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
martina 2

martina 2 » Antwort #11 am:

Hui, Loli, gerade noch gesehen, danke :D Die schau ich mir am Montag an!
Schöne Grüße aus Wien!
Loli

Loli » Antwort #12 am:

Nachtrag: Gruß an Ebingen ist eine wunderbare Rose, die ihr Dottergelb wirklich über die Lebenszeit der Blüte bringt. Aber sie mag keine freie Lagen. In Gegenden mit durchschnittlich Windstärke 5 + in der kalten Jahreszeit kommt sie ohne Winterschutz nicht zurecht. Eine schöne Alternative ist da "Gruß an Oldenburg". Klimazone 6b (wie bei HMF angegeben) halte ich da für "zu hoch gegriffen".
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten