News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann ist ein Kürbis ausgereift? (Gelesen 1355 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Wann ist ein Kürbis ausgereift?

Effi-B »

Wie erkenne ich das? Gibt es Erkennungsmerkmale, dass ein Kürbis ausgereift ist?Im Garten liegt noch ein "Blue Hubbard", der Brummer will einfach nicht aufhören zu wachsen, und es ist doch längst Erntezeit.
Keine Signatur.
Effi-B

Re:Wann ist ein Kürbis ausgereift?

Effi-B » Antwort #1 am:

Na? :)
Keine Signatur.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Man kann die Reife am hohleren Klang (beim Draufklopfen) und meist auch beim Gelbfärben des Stängels an der Frucht erkennen.So lange er noch wächst, würde ich ihn bei noch passender Witterung nicht ernten - zumindest, wenn ich ihn lagern und Samen gewinnen möchte.
Effi-B

Effi-B » Antwort #3 am:

Danke, Lisl. :) Samen wollten wir davon nicht gewinnen.Wie ich den Reifegrad am hohlen Klang erkennen kann? ... puuuh... ???Die gesamte Pflanze ist am Verdaddeln, da ist schon alles gelb und auch abgeschnitten. Na ja, eigentlich stehen da nur noch dürftige 20 cm Haupttrieb und daran der Kürbis, es hat kaum bis gar keine Blätter mehr. Das sieht schon etwas kurios aus. ;D
Keine Signatur.
frida

frida » Antwort #4 am:

Und der wächst wirklich noch?????Solange es nicht dauernd regnet oder Fröste kommen, kannst Du ihn hängen lassen. Er reift aber auch auf dem Lager (trocken und lieber zu warm als zu kalt) noch gut nach.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Effi-B

Effi-B » Antwort #5 am:

Und der wächst wirklich noch?????
Sieht so aus, wir sind ebenfalls überrascht. Das Brummerchen hört einfach nicht auf... ;D
Er reift aber auch auf dem Lager (trocken und lieber zu warm als zu kalt) noch gut nach.
Aha, gut zu wissen.
Solange es nicht dauernd regnet oder Fröste kommen, kannst Du ihn hängen lassen.
Kann ein Kürbis nicht holzig oder faulig oder was auch immer werden, wenn er zu lange hängen bleibt?Das ist nämlich meine Befürchtung und der eigentlich Anlass für meine Frage an Euch.
Keine Signatur.
frida

frida » Antwort #6 am:

Größte Gefahr ist das Faulen durch Nässe. Deshalb legt man auch gerne ein Stück Holz o.ä. unter, damit er nach Regen besser abtrocknen kann. Dauerregen und Kälte sind eine Indikation zum Abnehmen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Effi-B

Effi-B » Antwort #7 am:

Okay, ich bin im Bilde. Habt herzlichen Dank Ihr beiden. :)
Keine Signatur.
Antworten