News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer weiß, wer ich bin? (Gelesen 3703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wer weiß, wer ich bin?
Hallo,wer kann mir helfen? Habe vor kurzem bein zurückschneiden einger Stauden diese kleine Pflanze gefunden. Hab sie umgepflanzt und jetzt kamen sogar noch Blüten.Kennt sie jemand? Scheint ein kriechender Bodendecker zu sein. Der erste Trieb ist schon am wegkriechen.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Re:Wer weiß, wer ich bin?
und noch ein Foto:
hab mich vertan. Sollte nur einmal hier sein.

Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
und ein letztes Foto. Die Blüte ist etwa 1 cm groß.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, das sieht nach Persicaria capitata aus. Leider wird die Freude nur noch kurz währen - mit dem ersten Frost heißt es Abschied nehmen
.

Viele Grüße aus der Rureifel
Danke. Die ist es.Ist sie wirklich nicht winterhart? Ich hätt sie gerne behalten. Ob ich die Pflänzchen (hab noch ein paar kleinere gefunden) im kühlen Keller über den Winter kriege?LG AkanthusJa, das sieht nach Persicaria capitata aus. Leider wird die Freude nur noch kurz währen - mit dem ersten Frost heißt es Abschied nehmen.
Ich überwintere meist ein Pflänzchen (öfter auch nur einen Ableger) im ziemlich kalten Wintergarten.
Ich werds versuchen. Im kühlen Keller, aber nicht zu dunkel. Vielleicht hab ich Glück.Ich überwintere meist ein Pflänzchen (öfter auch nur einen Ableger) im ziemlich kalten Wintergarten.
Und wer weiß, um welches Blümchen es sich hier handelt? Ich habe es heute zwischen den Elfenkrokussen unter der Zierjohannisbeere entdeckt. Es hat 6 Blütenblätter und entwickelt um die Blüte ein Hochblatt.
- Zwiebeltom
Ein Winterling.
8)Wahrscheinlich eher Eranthis cilicica als Eranthis hyemalis.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Der Stiel ist rötlich, die ganze Blume bisher ca. 7cm hoch, die Blüte war noch nicht ganz geöffnet, wird etwa 1,5 - 2cm Durchmesser haben.
Winterlinge habe ich an anderer Stelle, die haben nicht so einen dicken Stiel.Ein Winterling.![]()
- Zwiebeltom
Doch, eindeutig. Vielleicht ein besonders kräftiges (oder leicht mutiertes) Exemplar. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Juhuu, ich habe einen Dickstielwinterling.

Wo soll der denn herkommen?Ein Winterling.8)Wahrscheinlich eher Eranthis cilicica