News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sumpfirisalarm (Gelesen 5445 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Sumpfirisalarm

Irisfool »

Habe beim "Ernten" meiner Sumpfirissamen, in den Samenkapseln einen kleinen Rüsselkäfer entdeckt. :-\ Er frisst sie alle leer. Der Schlingel ist von aussen nicht zu entdecken. :o Wenn ihr also Samen ernten wollt, ist es vielleicht nicht verkehrt mal zu kontrollieren, ob sich das Krabbeltier da den Bauch vollschlägt.Ich hoffe, ihr habt den "Wegelagerer" nicht.Ein gewarnter Mensch zählt für zwei.... LG
berta

Re:Sumpfirisalarm

berta » Antwort #1 am:

irisfool, ich hab sogar die samenkapseln samt rüsselkäfer nach D verschickt!!!! gsd ist die empfängerin draufgekommen, ein paar käfer haben sich dann noch eine zeitlang in meiner küche rumgetrieben und ich überlegte schon ganz schuldbewusst, welchem lebensmittel die wohl entstiegen sein könnten....lg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Darum bekommst du die Samen ohne Kapseln ;)Holländischer Rüsselkäfer heiratet österreichischen Rüsselkäfer, nee, daran liefere ich keine Mitarbeit..... ;D nein mal im Ernst, das konntest du nicht wissen. Bin nur selbst durch Zufall draufgekommen , als ich sie öffnete. Ich hoffe , du hast sie in die ewigen Jagdgründe verschickt? Auf die Burschen bin ich garnicht mehr zu sprechen, seit sie mir meine Fuchsien dezimiert haben. Wenn man's merkt ist es zu spät.ich werde alle samenkapseln abnehmen und kontrollieren, sonst habe ich nächstes Jahr noch mehr. LG
berta

berta » Antwort #3 am:

irisfool....danke! aber irgendwie schaun sie ja doch nett aus die rüsselkäfer.... ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

>:( :o >:( :o :'( :'( :'(
berta

berta » Antwort #5 am:

;D
skorpion

skorpion » Antwort #6 am:

aber irgendwie schaun sie ja doch nett aus die rüsselkäfer.... ;)
Da bin ich ganz Deiner Meinung ;D ;D ;D Liebe Grüße
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
berta

berta » Antwort #7 am:

danke, daß DU das sagst..... ;)
Antworten